Peavey Bandit 112 -> verschiedene Baureihen? (fotos)

desty
desty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
03.12.03
Beiträge
281
Kekse
178
Ort
Osnabrück
Moinsen leute,


ich liebäugel damit, mit nen Bandit zu kaufen. Nun sind mir 2 verschiedene Fotos von dem Teil unter gekommen und ich blick grad nicht mehr so wirklich durch.

Zur anschauung:

bf1e_1.JPG


7043_1.JPG



Das sind beides Bandit 112! Sehen aber völlig anders aus..
Beschränkt sich das jetzt nur aufs äussere oder ist vllt auch andere Technik da drin?


bin etwas verwirrt ^^
 
Eigenschaft
 
Hy

Das untere Bild ist von einem sehr alten Bandit - ich hab auch noch so einen, ca. 18 Jahre alt !

lg,NOMORE
 
hm und worin unterscheiden sich die dinger?
 
Das ist jetzt warscheinlich ein Röhre (TransTube), kein reiner Röhrenverstärker, drinnen und die alten Serie sind reine Transen. (wenn ich nicht irre ?)

lg,NOMORE

ne da ist keine Röhre drin, transtube ist einfach nur ne Röhrene,ulation, wie bei den Marshall MG´s.

lg
 
[E]vil;2684828 schrieb:

Hallo [E]vil,

fast richtig. :)

Die derzeitige Generation dürfte mindestens die vierte, fünfte oder sechste sein. :eek:
Als ich vor 25 Jahren mit dem Gitarrespielen anfing gab es den Bandit bereits - und das war meines Wissens damals nicht die erste Version ...

Ich habe damals mit einem Peavey Decade 10 Watt Amp angefangen und mit einer Kasuga Les Paul Custom (bei der außer Pickups und Troggle Switch keine Elektrik mehr drin war).

Die Bandit Version vor den hier gezeigten hat die berühmten blauen, grauen und schwarzen Potiknopf-Kappen aus Plastik. Davor dürfte es noch Versionen gegeben haben, bei denen die Knöpfe aus Alu-Guss waren. Zu meiner Anfangszeit hieß die Verzerrerschaltung bei Peavey noch "Saturiation" (Sättigung).

Der Klang der Bandits hat sich im Laufe der letzten 30 Jahre der Zeit angepasst. Die Bandits waren aber schon immer sehr verlässliche robuste Einsteigermodelle in die Welt der voll bandtauglichen Amps.

Gruß
Andreas

EDIT: Ich habe auf Anhieb drei ältere Versionen gefunden:

bandit3kk5.jpg


Die derzeitige muss also mindestens Nr. 6 sein. Wobei der Bandit vorher auch "Bandit 65", Bandit 75" +++ hieß. Wie ich bereits schrieb, passte sich der BAndit der Zeit an. Vor 25 Jahren konnte man mit einem 65 Watt Amp noch prima in einer Band als junger Musiker mithalten ...
 
also fazit: Egal was ich kaufe - alles ist gut :D


...oder wie oder watt nu?
 
wie er schon schrub hat sich der bandit wohl der zeit angepasst klingt also in jeder version etwas anders (wird wohl imemr mehr gain bekommen haben)
außerdem ist er sehr sehr vielseitig was hier im board aber 1000 mal drin steht (bandit user thread)
hatte die obere version...bis auf den logarhytmische mastervolume, 0,5 zimmer...1,5 schon sehr laut, gut durchdacht

v8 na!
 
Anmerkung: Der Amp auf dem oberen Foto, erster Beitrag, ist die Vorgängerversion der aktuellen Serie - davor sah der Amp wie auf dem rechten Bild im Posting #7 aus und hatte auch keine Soundschalter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben