Peavey Bandit zu leise

  • Ersteller TimothyMcFadden
  • Erstellt am
T
TimothyMcFadden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.14
Registriert
03.12.04
Beiträge
1.008
Kekse
6
Hi ich habe mal ne frage und zwar habe ich jetzt ne Band. Aber der Bandit ist zu leise. Kann man ihn lauter machen in dem man eine Box anschließt???
 
Eigenschaft
 
Lauter wird er kaum werden - Du wirst je nach Box einen druckvolleren bzw. durchsetzungsfähigeren Sound bekommen.
Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass ein 100 Watt Combo für Proben zu leise sein soll...:screwy:
Es sei denn, ihr spielt in ner sehr ungesunden Lautstärke.

Oftmals liegt das Problem auch gar nicht an der Lautstärke, dass man nicht durchkommt, sondern an den Amp-Einstellungen. Es reicht manchmal schon, wenn man etwas Gain zurücknimmt und "tadaaaa" auf einmal setzt man sich im Bandgefüge durch.
Ist per Ferndiagnose allerdings sehr schwer zu sagen.
 
Einfach mal deine Einstellungen posten, der Bandit ist keineswegs "zu leise".
 
Hi auch! Mal im Ernst ... der Bandit ist zu leise? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen ...
Bevor Du in ne Zusatzbox investierst: Eine der Hauptursacchen, warum Leute ihre Combos als zu leise empfinden, ist, dass sie der Bauart wegen mit 80 bis 100 Watt in erster Linie ihre Füße beschallen. Versuch doch mal, den Bandit schräg zu stellen (z.B. gegen ne Wand kippen), so dass er wie 'n Bühnenmonitor direkt in deine Richtung abstrahlt. Oder stell ihn hoch, in ein Regal oder auf nen kleinen Tisch.

Ich hatte vor meinem Wechsel zum Bass nen Vox AD50VT mit grade mal 50 Watt in ner Black Metal Band mit nicht grade zurückhaltendem Drummer im Einsatz, gekippt oder eben hochgestellt, und reicht locker! Musste eher immer mal zurückdrehen, um dem kollektiven Hörschaden zu entgehen ;)

Ein weiteres Problem, das mir schon desöfteren untergekommen sind, sind für den Einsatz im Bandkontext unsinnige EQ-Settings. Alle Mitten voll raus (das berühmte Badewannen-Setting) klingt beim Üben echt geil, im Bandkontext geht aber jegliches Durchsetzungsvermögen flöten, klar, dass man sich dann nicht mehr hört. Hier ggf. also auch mal ein bisschen mit dem EQ rumprobieren, bevor man an ne Zusatzbox oder nen stärkeren Amp denkt.

Erst wenn das alles nix hilft: Der Bandit hat ja nen Speaker Out, wenn ich mich richtig erinnere. Dann z.B. an ne 4x12er, und es dürfte keine Probleme mehr geben. Vielelicht steht in eurem Proberaum ja eine, die ihr mitbenutzen dürft?
Aber nochmal: Hatte den Bandit selbst nie, konnte ihn aber mal ausgiebig testen, und er holt wirklich einiges aus seinen 80 Watt raus. Wenn das lautstärkemäßig nicht reicht, solltet ihr euch ernsthaft Gedanken über eure Lautstärke im Proberaum machen. Grade für nen Musiker sind nämlich Gehörschäden a) nicht lustig und b) durchaus vermeidbar!

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte ... Grüße, und viel Spass mit der Band :)

EDIT: jaja, zu langsam ... schreib mir hier nen Wolf, und schon bin ich zu spät dran :D
 
ratking schrieb:
EDIT: jaja, zu langsam ... schreib mir hier nen Wolf, und schon bin ich zu spät dran :D

Das passiert mir auch oft genug obwohl ich ein "Zwanzig-Finger-System" beherrsche. (Ein Zehn-Finger-System mit doppelter Pferdestärke) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben