Peavey Bravo 112 Endstufenröhren tot

  • Ersteller Richie_Stevens
  • Erstellt am
Richie_Stevens
Richie_Stevens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.10.06
Beiträge
1.228
Kekse
3.700
Hallo zusammen,

nach dem ich im Frühjahr meinen alten Bravo 112 für mich wiederentdeckt hatte und gedacht habe, nach 25 Jahren könnten ein paar neue Röhren nicht schaden, musste ich Sonntag das Gegenteil feststellen. :(
Ich hatte alle Vorstufenröhren + die Endstufenröhren (gemachte TAD EL84) ausgetauscht.
Danach habe ich ihn auch dreimal gespielt und der Sound war klasse.
Seit diesem Sonntag kommt aber kein Mucks mehr aus dem Amp.
Es glühen nur die beiden Vorstufenröhren.
Die Treiberröhre + Endstufenröhren werden weder warm, noch leuchten sie.
Ein Tausch mit den alten Röhren brachte auch keine Besserung.
Einzige Symptome als er noch lief:
1. Ein chemischer Geruch, wie bei neuen Elektrogeräten, wenn sie warm werden. Das habe ich auf die neuen Röhren geschoben, denn im Inneren sieht nichts so aus, was durchgeschmort o.ä. sein könnte.
2. Beim letzten funktionierenden Betrieb war ein Brummen zu hören, wenn ich den Federhall zugemischt habe. Das kannte ich vorher so nicht.

Das einzige was ich mir noch zutraue ist, bevor ich den Amp zu einem Tech bringe, die Sicherungen zu wechseln.
Die sehen aber auf den ersten Blick auch i.O. aus. Würde das überhaupt was bringen, oder kann ich mir das sparen und den Amp lieber gleich wegbringen?
 
Eigenschaft
 
Das einzige was ich mir noch zutraue ist, bevor ich den Amp zu einem Tech bringe, die Sicherungen zu wechseln.
Die sehen aber auf den ersten Blick auch i.O. aus. Würde das überhaupt was bringen, oder kann ich mir das sparen und den Amp lieber gleich wegbringen?
Die Sicherungen kann man wechseln, wenn die kaputt sind. Das ist auch einfach zu prüfen.
Da irgendwas aber die Sicherung ausgelöst hat, ist wahrscheinlich, dass das einfache Wechseln hier nicht viel bringt - insofern ab zum Tech.
 
Nach dem Röhrenwechsel Bias überprüft? Ich vermute mal nein und so wie's aussieht hat es wohl eine der neuen Röhren dadurch verrissen und dadurch auch noch die Sicherung für die Endstufenheizung (die Vorstufe wird separat via DC geheizt um Brumm zu eliminieren). Ich würde empfehlen ab zum Tech damit, evtl hat es nämlich im Inneren noch mehr zerlegt (Elko o.ä.) und das nun rausgeworfene Geld für den Endröhrensatz als Lehrgeld verbuchen...
 
(...) und das nun rausgeworfene Geld für den Endröhrensatz als Lehrgeld verbuchen...

Und das für die Reparatur. Wenns nach Elektrik gerochen hat, dann würde ich da einen weiter gehenden Defekt vermuten.

Ab zum Techniker.
 
Nach dem Röhrenwechsel Bias überprüft? Ich vermute mal nein ...
So ist es.
Meine Infos für den Amp besagten, dass das nicht gemacht werden brauchte. Sonst hätte ich die Röhren gleich von jemand qualifizierten tauschen lassen und hätte meine Finger davon gelassen. Nun Versuch macht klug, oder kostet eben Geld. :D
Also dann werde ich mir mal jemanden suchen, der die Scharte für mich auswetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben