Peavey Bravo 112 Input - Buchse tauschen

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
hi.. der eingang meines peavey (die buchse) tut's nicht mehr sonderlich dolle. habe sie bereits versucht etwas mit tunerspray zu reinigen, aber das hat nichts genützt, denke sie müsste erneuert werden.

die peavey part nr ist 71466164

aber ich habe keinen plan wo ich das ding herbekomme? oder was ich als ersatz benutzen könnte?

hier der schaltplan und im anhang ein foto des innenlebens, das ich irgendwann mal gemacht hab (glaub das war bei der reinigungsaktion).

gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1010002.jpg
    P1010002.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 695
danke für die mühe. mir ist grade eingefallen, dass ich schonmal kontakt mit einem peavey vertrieb hatte, als bei meinem rockmaster ein poti getauscht werden musste (push pull) und ich das originalteil dort bestellen konnte. da hab ich jetzt nochmal eine mai lhingeschickt.
 
aber nicht das, jedenfalls das einzige, was es davon sein könnte ist nicht lieferbar. ich habe aber über einen vertrieb das teil bestellt mittlerweile.. kostet dafür halt leider 7 euro oder so pro stück (hab gleich mal 2 geholt), also inkl. versand usw. 18 € nochwas.. egal, wenn ich es jetzt selbst hinbekomme, wovon ich ausgehe, spare ich immernoch einiges gegenüber ner werkstattreparatur.
 
Hallo,
- bist Du zufrieden mit dem Amp..?
Ich hatte meinen mal inseriert, einfach weil ich nur eine Band hatte und er nur rumstand - für zuhause war der Lüfter zu nervend.
Jetzt, mit zwei Bands, find ich den Cleankanal immer noch knallermäßig.
Ich verwende den Amp mit Pedalboard, an ner 2mal12 V30 Marshall-Box.
Das klingt für mich absolut überzeugend.
Sehr seltsam daß den damals keiner haben wollte - er klingt im Cleankanal dem AC 30 in unserem Proberaum (gehört dem Basser, auch V30 drin) sehr ähnlich.
Und den Hall find ich mittlerweile auch super.
Die Bravos sind ziemlich unterschätzt, find ich ...
Grüße, Stefan
 
Der Amp is super, habe den großen Bruder ;) Lauter Lüfter ? --> Papstlüfter rein....
Beim Bravo passen doch die normalen Monobuchsen (Print) mit Metallmutter oder nich ?
 
der amp ist spitze, hat aber leider etwas zu wenig leistung im bandkontext. wenn man den push pull im drive channel noch fußschaltbar machen würde, könnte man damit wirklich alles spielen. ich finde auch den verzerrten kanal genial auch für metal bräuchte ich eigtl nix anderes. ich könnte alle anderen amps verkaufen und für alles nur noch den peavey benutzen ^^

zu den buchsen: ich sage mal so, ich habe keinen großen plan, was die standardisierung bei solchen sachen angeht. da das teil genau auf ne platine passen muss, habe ich dann doch lieber etwas mehr bezahlt und zwei mal das original teil geordert,was je 7-8€ gekostet hat, naja egal, morgen oder übermorgen wird der input repariert und dann kann ich zuhause wieder den amp genießen :)

es gibt noch einen interessanten anderen thread, den ich die tage zufällig entdeckt habe:

https://www.musiker-board.de/modifi...255-peavey-bravo-112-modding-vorschlaege.html

und btw: was ist der "große bruder" des amps? den gab's doch nur als 112?!

edit: das hab ich grad zufällig entdeckt. wenn jemand einen schnellen recap-job auf seinem bravo machen will, da hat auch einer in den kommentaren schon die werde der elkos genannt.

welchen lüfter kann man den nehmen, pabst wurde ja empfohlen, welche werte genau (maße, spannung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
- ich nutz den in ner 4er-Band, da mach ich Leads und Rythmus, in Solo-Parts unterlegt unser Sänger dann ein wenig mit ner Rythmusgitarre.
Ganz ehrlich : wir haben einen SEHR lauten Drummer, der vom Metal kommt.
Und einen sehr lauten, tiefbassig grummelnden Basser.
Zu keinem Zeitpunkt muß ich ihn halb aufdrehen ... allerdings läuft er immer über ne 2mal12 mit V30, die sind auch nicht gerade leise.
Im verzerrten Kanal gefällt es mir nicht so sehr ... bin eher so im funky Bluesrock und Texas-Shuffle zuhause mit dieser Combo.
Bißchen Hendrix und so geht auch, und ein wenig punkig im Notfall .. aber mehr so Link Wray-mäßig, nicht stark verzerrt.
Dadurch klingt es immer aufgeräumt - fette Zerre a la 80er oder neuerer Metal ist nicht so meins ... dazu spiel ich zu gern eine tricky Rythmusgitarre, funky eben.
DAFÜR ist der Cleankanal super. Und ziemlich laut - ohne Box aber knapp, stimmt schon.
Im Proberaum fällt der Lüfter nicht auf - das kann so bleiben...
Ist ne Empfehlung wert - aber jetzt verkauf ich ihn ja nicht mehr...;-)
Wir Bravo-Fans müssen zusammenhalten :great:
Gruß, Stefan
 
der amp ist spitze, hat aber leider etwas zu wenig leistung im bandkontext. wenn man den push pull im drive channel noch fußschaltbar machen würde, könnte man damit wirklich alles spielen. ich finde auch den verzerrten kanal genial auch für metal bräuchte ich eigtl nix anderes. ich könnte alle anderen amps verkaufen und für alles nur noch den peavey benutzen ^^

zu den buchsen: ich sage mal so, ich habe keinen großen plan, was die standardisierung bei solchen sachen angeht. da das teil genau auf ne platine passen muss, habe ich dann doch lieber etwas mehr bezahlt und zwei mal das original teil geordert,was je 7-8€ gekostet hat, naja egal, morgen oder übermorgen wird der input repariert und dann kann ich zuhause wieder den amp genießen :)

es gibt noch einen interessanten anderen thread, den ich die tage zufällig entdeckt habe:

https://www.musiker-board.de/modifi...255-peavey-bravo-112-modding-vorschlaege.html

und btw: was ist der "große bruder" des amps? den gab's doch nur als 112?!

edit: das hab ich grad zufällig entdeckt. wenn jemand einen schnellen recap-job auf seinem bravo machen will, da hat auch einer in den kommentaren schon die werde der elkos genannt.

welchen lüfter kann man den nehmen, pabst wurde ja empfohlen, welche werte genau (maße, spannung?)

Das mit dem Lüfter kann ich dir gerade nicht genau sagen, da ich keinen Schaltplan zur Hand habe.
Aber Peavey´s Service ist super, wenn man nach nem original Schaltplan fragt, bekommt man ihn per email.
( customerservice@peavey.com ) <-- Am besten Model und Seriennummer angeben und schon bekommst du einen.
Mit der Zeit wird halt das Lager laut, und ich denke der Amp ist schon um die 20 Jahre alt ;)
Austausch dürfte soweit kein Problem sein, ich vermute es ist ein 220V Lüfter, müsste man halt mal aus messen, Lochabstand etc.

Der große Bruder des Bravo´s ist der Peavey Ultra, welchen ich besitze, der Vorgänger des Triple X, super Amp, gabs als 60 Watt, was völlig reicht und als 120 Watt Top. Zudem noch als Ultra 112 (1x12er), 212 und 410 (4x10), alle mit 60 Watt und 2 1/2 Kanal.
Abundzu günstig in ebay und co. zu finden, die Teile sind noch Made in USA und nahezu unverwüstlich.

Der Preamp ist dabei ähnl. dem Bravo, wobei der Ultra einen Aktiven EQ hat im Crunch/Lead, beim Bravo weiss ich das jetzt nicht ganz genau.
Ein 19" Preampteil gabs auch mal aus der Serie.
Peavey Rockmaster, sehr beliebt und immer mal in ebay gebraucht zu finden.
Meiner ist auch schon knapp 20 Jahre, und außer paar neue Elkos und ml neue Röhren läuft das Ding einwandfrei :rock:
 
ich hatte selbst schon den rockmaster, finde aber den bravo besser vom sound. auch der clean chan beim bravo ist besser. habe jetzt endlich die reparatur vorgenommen. war bisl mehr arbeit als erwartet, zunächste muss das teil recht weit auseinandergebaut werden und dann war da noch eine schraube, deren material naja, sie war so fest ich konnte sie nicht lösen egal mit welchem schraubendreher /bit ich es probiert hatte. dann war sie so durch, dass ich den kopf wegbohren musste ^^ naja eine schraube weniger, dafür ist mein baby jetzt wieder voll am start.. unglaublcih was für ein obertonreicher toller sound und das mit den original röhren von vor 22 jahren (gut der amp wurde nicht soo viel gespielt unterm strich) :)
 
Ja el84 klingen schon anders :)
Haste die anderen Buchsen auch gleich mit getauscht ?
 
ne hab die 2. als ersatz aufgehoben. die low input buchse benutze ich ja nie und ansonsten ist alles noch ok :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben