Peavey Classic 30?

T
Twiety
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.18
Registriert
31.12.05
Beiträge
233
Kekse
86
Hi,

ich bin auf der Suchenach einem guten aber nicht zu teuren 2-kanaligen Vollröhren-Combo und bin dabei unter anderem auf den Classic 30 gestoßen.
Ich spiele Musik in der bluesigen Richtung, also relativ viel leicht angecruncht.
Der Amp sollte aber auch mal ein ordentliches Rockbrett liefern können (kein Metall / Highgai-Distortion).
Ist das mit dem Classic 30 drin?

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des Amps aus. Zumindest über die ältere Version hat man des öfteren nicht das beste gelesen...bei der aktuellen Version scheint das besser zu sein, oder? (zumindest wenn ich mir die Reviews bei harmony central der letzten Zeit ansehe).

Schöne Grüße
Twiety
 
Eigenschaft
 
Zu dem Amp findest du in meiner Signatur ein Review, falls du das noch nicht gelesen hast. Grundsätzlich sollte dir der Amp vom Soundcharakter her passen, wobei das natürlich aus der Ferne immer schwer zu sagen ist.

Ich habe die alte Version, aber ich war der Meinung, der "neue" hätte nur eine neue Optik?

Der Amp hat preisbedingt ein paar Schwächen in der Konstruktion und ist deswegen nicht der zuverlässigste. Das habe ich auch schon erfahren müssen, bei mir musste ich die Endröhrensockel vor kurzen nachlöten. Durch die Konstruktion leiden die doch sehr unter der Hitzeentwicklung.

Klanglich bin ich jetzt wieder voll zufrieden, nachdem ich den internen Speaker gegen ein PA-Chassi von B&C getauscht habe.

Uneingeschränkt kann ich den Amp nicht mehr empfehlen. Er kann ziemlich gut klingen, für das, was er kostet, aber er hat eben auch seine Schwächen.
Muss es denn unbedingt ein Combo sein? Aus der Erfahrung mit dem neuen Speaker würde ich dir viel eher zu Top und Box raten, da kann man meiner Ansicht nach noch viel mehr aus dem Amp heraus holen.
 
Ich habe die alte Version, aber ich war der Meinung, der "neue" hätte nur eine neue Optik?

Der Amp hat preisbedingt ein paar Schwächen in der Konstruktion und ist deswegen nicht der zuverlässigste. Das habe ich auch schon erfahren müssen, bei mir musste ich die Endröhrensockel vor kurzen nachlöten. Durch die Konstruktion leiden die doch sehr unter der Hitzeentwicklung.

Die Amps wurden meines Wissens nach, einmal oder mehrmals von kleineren Problemchen befreit. So haben die neueren auch Keramikröhrensockel.
Der Aufbau ist trotzdem nicht das Beste, aber ich würde mir von vorne rein keinen Kopf machen, dass da was in naher Zukunft kaputt geht.
Ich denke ich, dass der Speaker eine Schwäche des Amps ist.
Es gibt natürlich auch ne Menge Alternativen:
Laney VC30
Laney Lionheart L5
VOX AC15
Orange TinyTerror
Epiphone Blues Custom
Fender Blues Junior
Egnater Tweaker
Marshall Haze40

und und und
Grüße,
Niklas
 
Hi,

zunächst schon einmal danke an alle.
Nunja, der classic 30 wird es also wohl nicht werden...

Von den oben genannten Amp-Empfehlungen kommt auch nicht wirklich etwas in Frage, auch wenn ich z.B. den Laney L5T nur loben kann, ein sehr guter Amp, hatte ich schon einmal, ist mit seinen 5 Watt aber nicht wirklich für cleane Sounds nutzbar, da der Amp halt aufgrund der geringen leistung sehr wenig Headroom hat...aber die crunch-Sounds sind echt erste Sahne.
30 Watt ist das Minimum, was mein zukünftiger Amp leisten sollte. Damit scheiden auch die meisten der anderen genannten Amps aus.
Naja, vielleicht bekomme ich mal die Chance den Laney Lionheart mit 20 Watt zu testen...vielleicht reichen mir die ja auch noch aus.

Ich denke, ich werde wohl noch "etwas" länger sparen und mir dann wieder einen Amp meiner Lieblingsmarke Mesa kaufen...der Express 5:50 steht ausstattungstechnisch ganz oben auf meiner Wunschliste, aber eigentlich wollte ich nicht mehr so viel Kohle für einen Amp ausgeben.

Na wir werden sehen...Ich halte Euch dann auf dem Laufenden wenn sich etwas tun sollte!

Gruß
Twiety
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben