Peavey: Classic 50 kaufen oder 30 mit Box aufstocken?

  • Ersteller Don_Kanaille
  • Erstellt am
Don_Kanaille
Don_Kanaille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
30.03.07
Beiträge
317
Kekse
56
Yellow,

meine Frage ist leicht:
Immer wenn ich meinen zweiten Gitarristen mit seinen 2 Speakern im Amp höre werde ich etwas neidisch. Ich brauch nicht lange zu philosophieren, meiner Meinung nach hauns die 2 Speaker ziemlich raus, die Soundentfaltung ist einfach großartig.
Ich spiele einen Classic 30, ich liebe den Sound, aber vor allem im Proberaum fällt mir auf das er sich gegen einen 212 oder einer Box wenig durchsetzen kann und wenn man nicht alles genau einstellt entweder die Höhen unglaublich hoch sind, der Bass undglaublich tief und naja über die Mitten kann ich mich nicht so recht beklagen.

Ich steh nun vor der Entscheidung, mir den Peavey Classic 50 zu kaufen, weil ich diesen Sound einfach mag und ihn eigentlihc nicht missen will oder mir zum Classic 30 einen zusätzliche Box kauf.

Hab den Classic 50 ehrlich gesagt noch nicht recht angespielt, unterscheidet er sich stark vom 30?

Was könnt irh mir dazu sagen?
 
Eigenschaft
 
Der 50er soll deutlich mehr Headroom haben und insgesamt größer klingen. Ist ja irgendwie auch klar. An deiner Stelle würde ich eher in Richtung Zusatzbox gehen. Z.B. eine GL112 von H&K. Liefert den Punch einer geschlossenen Box und für die luftigeren Töne ist dann der Amp zuständig.

Ich denke, dass Du damit auf jeden Fall flexibler bist und eine zweite 1x12" Box einfacher zu organisieren ist als die "Amp verkaufen/Amp kaufen"-Aktion. Die Zusatzbox kann im Raum bleiben und nur den Amp hin und her zu tragen ist auch kein Problem.

Greetz
 
Also, du bist mit deinem Sound total zufrieden, hörst dich aber bei den Proben nicht? Richtig? Kannst du den Amp noch weiter aufdrehen oder beschwert sich dann der Rest der Band? Kannst nur du dich nicht hören, oder der Rest auch nicht? Wäre es dann evtl. möglich, dass die anderen etwas leiser spielen?

Wie stehst du denn im Proberaum zu deinem Amp? Wenn der einen halben meter hinter dir flach auf dem Boden steht, würde ich mich nicht wundern, wenn ich mich nicht höre. Versuch mal den Amp schräg an eine Wand zu lehnen, sodass die Lautsprecher schräg nach oben strahlen. Oder evtl den Amp etwas erhöht aufstellen. Außerdem ist es meistens besser, etwas entfernt von dem Amp zu stehen und nicht direkt davor.

Wenn das alles nichts helfen sollte, bzw. du das alles schon probiert hast, kannst du ja mal versuchen durch andere EQ-Einstellungen etwas zu erreichen. Wie hast du den Amp denn eingestellt?

Was genau meinst du mit
und wenn man nicht alles genau einstellt entweder die Höhen unglaublich hoch sind, der Bass undglaublich tief und naja über die Mitten kann ich mich nicht so recht beklagen.
?

MfG
 
Mh,

ich hab immer das Gefühl durch den 112 entfaltet sich der Sound nicht so eindeutig wie bei 2 Speakern.
Stell ich das Ding auf den Boden wirds ziemlich dumpf, erhöhe ich das ganze werden die Höhen extrem klirrend. Bei den Verstärkern mit 212 hatte ich das Gefühl egal in welcher Höhe sie stehen der Sound entfaltet sich gleichmäßiger und eindeutiger.

PS: Ich denke nicht das ich große Probleme hab meinen Classic 30 loszuwerden, da er erst vor kurzem einen Pack hochwertiger Röhren verpasst bekommen hat und Generalgecheckt wurde.
 
Hey
ich selbst kenne jemanden der wirklich viel mit den Peavey Amps zu tun hat und der meint, dass sich die Classics teilweise "stark" unterscheiden, dass sind möglicherweise Nuancen oder größere Sachen. Das liegt dann an irgendwelche Messungen und und und ^^
Ich selbst bin auch großer Fan der Classic Serie und ich denke, dass du mit dem 30er gut bedient bist, wenn der dir wirklich so sehr gefällt.
Die 212er Variante bietet, wie gesagt, mehr Headroom und ist etwas voller im Klang. Dies - bis auf den Headroom-Aspekt - kann man jedoch mit Boxen in den Griff kriegen.
Da kannst du eine Menge Geld sparen ;) Geh doch einfach mal in einen Laden und schau dir ein paar Boxen an, schließe deinen Amp an und spiel einfach mal drauf los.
Einige Läden bieten dir sogar an, dass du die Box dann mal zur Probe mitnehmen kannst.
Also mMn wäre dieses "Problem" mit einer Box zu lösen.

mfg KG
 
Ich würde mich für die Zusatzbox entscheiden, schon alleine aus Gewichtsgründen.

Wo wir gerade dabei sind, kennt jemand eine optisch zum alten Classic 30 im dunklen Bezug passende 1x12er-Box?
 
Mh okay, insgesamt liegt also die Tendenz mehr bei Box.

Ich hab allerdings auch noch ein paar Argumente die für den Verstärker"tausch" sprechen^^

Erstens: Hab ich ein paar gute Gebrauchtangebote vom Classic 50 eingeholt bei der ich nur minimalen Verlust machen würde (Geschweige denn mein Verstärker lässt sich gut verkaufen).
Zweitens: Muss ich etwas Platzsparend denken, im Moment sind wir mit der Band viel unterwegs und wenn ich dann noch ne mächtige Box Anschlepp wirds noch wesentlich enger.
 
ich glaube das Transportargument spricht da eher für den 30er + Box. Der 50er wiegt immerhin knappe 28kg und ist auch nicht gerade klein. Ne gute 112er wiegt fast nix und ist auch nicht riesig groß...

MfG
 
Ich würde mich für die Zusatzbox entscheiden, schon alleine aus Gewichtsgründen.

Wo wir gerade dabei sind, kennt jemand eine optisch zum alten Classic 30 im dunklen Bezug passende 1x12er-Box?

Ich weiß nun so gar nicht die Abmaße des Classic
Die des aktuellen sind:
50,8 x 44,8 x 29,5 cm

damit wäre die Fenderbox etwas überdimensioniert und hat eh nur 8 Ohm
81,2 x 53,3 x 30,4 cm:
204096.jpg

( und zu teuer isse auch:D)

aber die TTC American Serie von Tubetown passt perfekt von den Maßen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3366_TTC-American-Series-1x12.html
3366_0.jpg

3366_1.jpg

Länge / Length: ca. 51 cm
Höhe / Heigh: ca. 42 cm
Tiefe / Deep: ca. 24 cm
 
Unter dem Gesichtspunkt, dass du gebraucht günstig nen 50er bekommen kannst, würde ich persönlich wahrscheinlich den Amp wechseln.. mehr Headroom, 2x12 Bestückung und praktisch alles in einem.

Gitarrenamps wird man fast immer gut los und nen Peavy Classic sowieso.
Eine Möglichkeit: erstmal hier im Flohmarkt probieren und wenn da nach ein paar Wochen nix rauskommt, Ebay (aber immer mit Mindestpreis).

Das soll jetzt aber keine Empfehlung sein.

Ob 2 leichtere Teile oder ein schweres sinnvoller sind, muss jeder für sich selbst entscheiden und es gibt pro und contra Argumente für beide Lösungen.
 
Ich danke euch alle für eure Tipps eine Entscheidung kann ich jetzt noch nicht fällen, ich werde mal sehn wie es mit Angeboten für meinen Amp und den neuen steht und naja... dann werd ich handeln.

Trotzdem danke und für die schnellen Antworten, das Problem wurde innerhalb von 2 Stunden detailiert bearbeitet^^
 
@Rockin'Daddy:
Danke für den Tip!
Allerdings habe ich bei der TTC American Bedenken mit der Tiefe, die scheint mir etwas knapp, um den Amp drauf zu stellen, da muss ich mal genau nachmessen.
 
@Rockin'Daddy:
Danke für den Tip!
Allerdings habe ich bei der TTC American Bedenken mit der Tiefe, die scheint mir etwas knapp, um den Amp drauf zu stellen, da muss ich mal genau nachmessen.

Ahhhhhhhhh, si Senor!

Dann wäre natürlich die Studio-Serie eine Alternative.
30 cm tief aber eben auch 59,5 cm breit.

Mmmmhhh...

Schonmal ans Selbstbauen gedacht? Mich hat meine letzte 15er Box (18er Multiplex) mit Tolex, Frontstoff und den Kleinteilen wie Griff, Chromecken, Einschlagmuttern etc. knappe 80 Euro gekostet. Allerdings sollte auch Werkzeug wie Oberfräse etc. zur Verfügung stehen.

Macht irre Laune und man(n) schafft was, auf das man mit Stolz blicken kann. Wenn man die Maße exakt kopiert, sollte es klanglich auch ein Erfolg werden.
 
Klar habe ich schon an Selbstbau gedacht, das sogar zuerst.
Ich habe auch im Hifi-Bereich schon einige Erfahrung damit. Nur bin ich mir fast sicher, dass ich im Selbstbau die Qualität der TT-Boxen nicht erreichen werde, zumal mir leider zum Beispiel keine Oberfräse zur Verfügung steht.

Allerdings bin ich gerade in der Situation, dass ich in meiner Band Bass spiele und Gitarre nur im Zimmer. Da reicht mir mein Combo so eigentlich wunderbar. Und da man als Student das Geld ja nicht so dicke hat, werde ich dieses Projekt wohl eher hinten anstellen. Die Frage habe ich gestellt, weil ich so was früher mal gesucht und nie was wirklich passendes gefunden habe.
Wahrscheinlich werde ich im Sommer erst mal 2 Boxen für den Bass bauen und dann mal schauen, wie es mit der Gitarre aussieht. Ein Plan war auch mal, den Combo in ein Top und eine Box umzubauen und dann eine weitere Box für den Proberaum anzuschaffen.

So, jetzt aber genug von meinen Gedankenspielereien, zurück zum eigentlichen Thema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben