Peavey Classic Combo zum Head umbauen

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
J.B.Goode
J.B.Goode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
01.03.04
Beiträge
1.882
Kekse
1.242
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

ich möchte meinen Peavey Classic Combo (alte Version) zu einem Head umbauen. Eigentlich ein recht einfaches Projekt, aber ich möchte das Bedienpannel vorne anstatt oben haben. Deshalb wollte ich das Chassis um 90° drehen, so dass das Pannel nach vone kommt.

Bedenken habe ich bei der Stabilität dieser Konstruktion, da die Trafos einiges wiegen und wegen der Drehung nicht mehr runterhängen sondern wagerecht abstehehen und somit mehr Druck auf die Platte Veruhrsachen. Auch verlagert sich das Gewicht ev.

Aber die Platte auf der die Traffos sitzen scheint recht solide zu sein, ich habe das Geheuse noch nicht aufgeschraubt...

Hat jemand schon ein ähnliches Projekt gemacht und Erfahrung gesammelt?

Grüße
jb
 
Eigenschaft
 
hab ich zwar noch nicht, aber ich seh da ein problem:
beim classic geht doch das bedienpanel nach oben weg und die röhren nach unten.
von daher wirst du das im unveränderten chassis nicht in ein standard-headshell reinbekommen, weil die ganze konstruktion dann ziemlich tief wird. schon mal geschaut, wie weit die röhren in der combo nach unten gehen?
 
Genau dieses Projekt ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber da ich momentan in der Band Bass und nicht Gitarre spiele, auf Eis gelegt.

Die Bedenken von raphrav teile ich nicht, ich hab kurz nachgemessen, der Amp ist keine 18cm tief, wenn du ihn um 90° gedreht einbaust. Das Gehäuse wird aber eher recht hoch.

Was die Stabiltät angeht, kann ich dir nichts genaues sagen. Vielleicht könnte man die Trafos zur Sicherheit abstützen?
 
Genau dieses Projekt ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber da ich momentan in der Band Bass und nicht Gitarre spiele, auf Eis gelegt.

Die Bedenken von raphrav teile ich nicht, ich hab kurz nachgemessen, der Amp ist keine 18cm tief, wenn du ihn um 90° gedreht einbaust. Das Gehäuse wird aber eher recht hoch.

Was die Stabiltät angeht, kann ich dir nichts genaues sagen. Vielleicht könnte man die Trafos zur Sicherheit abstützen?

ja die Tiefe ist kein Problemm, aber die Höhe eigentlich auch nicht. Wird nicht viel höher als ein standard Head. Das mit dem Abstützen ist eine sehr gute Idee! Die Belüftung wollte ich übigens wie bei einem Kamin machen. Oben und unten Öffnungen im Bereich der Röhren und hinten zumachen. Die Schalter- und Externerspeaker- Buchse müssen natürlich verlegt werden und eine weitere Buchse angebracht werden am Abgriff wo der interne Speaker hängt.
 
Habe heute den Amp aufgeschraubt und Maß genommen. Also die Trafos sind kein Problem, die sitzen bombenfest auf dem Chassis und üben keinen Druck auf andere Bauteile aus.

Blöd ist nur dass die Switch und der Speaker Buchsenauf einer Platine sitzen und nich einfach umbauen lassen. Ich werde die wohl an Ort und Stelle lassen und noch einen Ausgang für den "internen" Speaker daneben legen. Dann werden die Kabel halt oben eingesteckt, was solls....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben