Peavey Classic VT Series, Abgeraucht

  • Ersteller My-s-elf
  • Erstellt am
My-s-elf
My-s-elf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
84
Kekse
865
Hi,

Ich hätt mal gerne ein Problem!
In der Bandprobe hat mein Peavey Classic VT Series angefangen zu qualmen!!
gut, ich hatte nen 2ten Verstärker zur verfügung.... das war nicht tragisch....

aber der Amp gehört meinem Vater un der wird nicht begeistert sein, dass sein Amp abgeraucht ist...

ich hab das Ding (nach ca 12 Stunden ohne Strom) aufgeschraubt, mit Garantie is da eh nixmehr, das Teil is äter als ich.
man sieht sofort, was abgeraucht war... ein Teil neben 4 Elkos, auf einer extra Platine.
Bilder gibts hier (leider nur mit dem Handy gemacht):



Und nun zu meiner Frage:
Is es Sinnvoll, das reparieren zu lassen? Oder is das bei sonem alten Amp unwirtschaftlicher, als ne Neuanschaffung?
Keine Sorge, ich hab nich vor daran selbst rumzulöten.

Mfg My-s-elf
 
Eigenschaft
 
Hi!

Das teil was da abgeraucht ist, zumindest im Vtm 120 ein 400Ohm/10watt widerstand, wenn ich die schematic richtig gelesen habe;)
Bei einer Reparatur sollte auf jeden Fall der danebenliegende Elko..oder am besten alle davon (auch aufgrund des Alters) ausgetauscht werden.

Die Materialkosten dürften relativ gering sein. Inkl der großen Kondensatoren schätz ich mal ca. 20-30 euro. der tech dürfte teurer werden, kann dir aber nicht sagen wie teuer:)

Die Reparatur lohnt sich schon denk ich. Wenn nicht ich nehm ihn für 100 Euros..:D:D

Edit: Ich gehe davon aus, dass der Widerstand an Altersschwäche gestorben ist, du kannst da nix für.
 
Hi!

Das teil was da abgeraucht ist, zumindest im Vtm 120 ein 400Ohm/10watt widerstand, wenn ich die schematic richtig gelesen habe;)
Bei einer Reparatur sollte auf jeden Fall der danebenliegende Elko..oder am besten alle davon (auch aufgrund des Alters) ausgetauscht werden.

Die Materialkosten dürften relativ gering sein. Inkl der großen Kondensatoren schätz ich mal ca. 20-30 euro. der tech dürfte teurer werden, kann dir aber nicht sagen wie teuer:)

Die Reparatur lohnt sich schon denk ich. Wenn nicht ich nehm ihn für 100 Euros..:D:D

Edit: Ich gehe davon aus, dass der Widerstand an Altersschwäche gestorben ist, du kannst da nix für.


Danke für die schnelle Auskunft :)

ich denke nich dass ich den hergeb :p vom Klang her gefaellt mir der viel zu gut.
vorallem bei leicht angezerrten Sachen is er Bombe.

hm... du weisst nicht zufällig was da für Röhren verbaut sind?
ich hab von sowas recht wenig Ahnung. Und ich befürchte
das die das nächste sind, das an Altersschwäche stirbt :D

Ich werd natürlich berichten, wie die Reparatur verlaufen is. ;)

mfg My-s-elf
 
Habe mir grade den gleichen bei eb erstanden.Bei meinem sind 2 6L6 Röhren drin.Weiß jemand ob bei dem Amp die Röhren nach einem Wechsel eingemessen werden müssen?Ein Biaspontiometer ist nicht vorhanden soweit ich weiß?!
 
Mahlzeit,

ich hab´jetzt düster im Hinterkopf, dass bei den alten Peavey´s der Bias durch Austauschen eines Widerstandes in der Kathodenleitung eingeregelt wird (oder so ähnlich, ist eine Ewigkeit her:redface:). Ich glaube, das nennt man "Fixed Bias".
Aber bevor du das Teil jetzt stehenden Fußes zum Tec zerrst, warte lieber noch ab, ob einer der echten Auskenner das auch bestätigen kann.

LG
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben