Peavey Deltabass- welche Box?

von Röcktex, 15.09.07.

  1. Röcktex

    Röcktex Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.07
    Zuletzt hier:
    20.05.12
    Beiträge:
    1.776
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    92
    Kekse:
    5.180
    Erstellt: 15.09.07   #1
    Hallo Leute,

    ich, hauptamtlich Gitarrist, will jetzt mal n bisschen im Bass-Sektor mitmischen, und in einer Zweitband Bass spielen... Dafür hab ich mir bei ebay das "peavey deltabass" topteil mit 160 W an 4 ohm relativ preiswert geschossen... jetzt brauch ich noch ne box!
    könnt ihr mir was empfehlen? muss ja nicht so üppig ausgestattet sein, der amp is ja auch nicht so das wattmonster... problem dürfte die impedanz sein, oder? :confused:
    die meisten boxen, die ich bis jetzt gesehn habe, hatten alle 8...

    1000 dank im voraus!:great:
     
  2. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 15.09.07   #2
    Der deltabass ist allerdings nicht sehr leistungsstark, kann aber dank der DDT-Schaltung praktisch bis zum Anschlag ausgefahren werden, da die Gefahr des Clippings recht sicher ausgeschaltet ist.

    Tendenziell dürfte für den Amp eine 4Ohm-Box natürlich die erste Wahl sein, z.B. eine 2x12"...
     
  3. Röcktex

    Röcktex Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.07
    Zuletzt hier:
    20.05.12
    Beiträge:
    1.776
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    92
    Kekse:
    5.180
    Erstellt: 15.09.07   #3
    danke dir erstmal, kannst du ne konkrete empfehlung aussprechen, die mich nicht ins armenhaus bringt?
    ruhig auch alte modelle, dann kuck ich bei ebay...
     
  4. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 16.09.07   #4
    z.B. HB 410 gebraucht, ist zwar 8Ohm, aber dafür günstig und in Deiner Nähe. Bielefeld - Paderborn, sollte eigentlich kein Problem sein, oder?
     
  5. Röcktex

    Röcktex Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.07
    Zuletzt hier:
    20.05.12
    Beiträge:
    1.776
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    92
    Kekse:
    5.180
    Erstellt: 16.09.07   #5
    aber wenn das top eh schon nicht so der burner ist leistungstechnisch, wäre es dann nicht unklug ne 8 ohm box ranzuhängen? oder ist der leistungsabfall dann nicht wesentlich? kennt jemand ne 4 ohm box, die empfehlenswert is und so um die 200 watt hat?
     
  6. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 17.09.07   #6
    Ja entweder billig....
    Wie wär´s denn mit einer Peavey 410TVX? Die gibt es mit 4Ohm, passt vom Sound und vom Design her gut zum Top! Die o.g. Gebrauchte hatte ich nur in Erwägung gezogen, weil sie preiswert ist und in Deiner Nähe verkauft wird.

    Ansonsten gilt etwa folgendes: In der Realität liefert ein Transistoramp bei Impedanzhalbierung ca. 35% weniger Leistung. Eine Box produziert bei 50% der Eingangsleistung etwa 3dB weniger Schalldruck. Da wir ja nun etwas mehr Leistung zur Verfügung haben, liegt das Ergebnis eher bei realen -2dB. Das ist praktisch nicht mehr wahrnehmbar!

    Der deltabass ist trotzdem kein ausgesprochen leistungsstarker Amp, gerade in dieser Leistungsklasse gilt: Bei einer Standalone-Box bleibt es grundsätzlich bei der Empfehlung, die minimale Impedanz, die am Amp betrieben werden kann, auch auszunutzen.

    Den o.g. Leistungsverlust kann man im Übrigen ganz leicht verschmerzen, wenn man aus der zugegebener Maßen viel reichhaltigeren Auswahl der 8Ohm-Boxen eine mit hohem Wirkungsgrad auswählt. -2dB wegen suboptimaler Impedanz sind bei +5dB höherem Wirkungsgrad ziemlich egal.
     
  7. Röcktex

    Röcktex Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.07
    Zuletzt hier:
    20.05.12
    Beiträge:
    1.776
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    92
    Kekse:
    5.180
    Erstellt: 17.09.07   #7
    bestens, vielen Dank....
     
Die Seite wird geladen...

mapping