Peavey Pro 12 Box (Hochtöner) defekt

  • Ersteller abikoma
  • Erstellt am
A
abikoma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.09
Registriert
20.08.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!

Hab leider noch keine Antwort in ähnlichen Themen gefunden, deswegen dieses neue Thema. Mein Peavey Pro 12 Hochtöner gibt gar nichts mehr von sich (nicht mal dumpfen Klang). Die Membranen sind okay. Was kann passiert sein? Wenn etwas in der Frequenzweiche durch ist, sollte ich sie ganz austauschen? (55,€ bei Thomann)

Hoffe mir kann jemand helfen! Vielen Dank für jede ernst gemeinte Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
So weit ich mich entsinne hat die Peavey Pro als Hochtonschutz eine Sofitte eingebaut,vielleicht hast Du Glück und nur diese ist kaputt gegangen.
Sieht in etwa so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich nicht gefunden. wo soll die eingebaut sein? in der frequenzweiche?
 
Ich vermute: Zwischen Freqeunzweiche und Hochtöner. Bin mir aber nicht sicher.
 
wo soll die eingebaut sein? in der frequenzweiche?
Ja ,da sollte eigentlich eine sein.
Sag nicht die haben die auch noch weggelassen?
Ansonsten musst Du dann warscheinlich das HT Diaphragma wechseln.
 
auch das lässt sich nicht finden ;) oder sollte das woanders sein? wenn ein foto von der weiche hilft poste ich morgen eins ;)
 
Das Ht Diaphragma ist im Hochton horn eingebaut und.
Hochton Horn rausschrauben und dann hinten den Magneten abschrauben dann sollte das Teil zum Vorschein kommen.
Die Sofitte kann überall sitzen (muss nicht auf der Frenquenzweiche sein),also Tieftöner auch rausschrauben und mal mit einer Taschenlampe in die Box schauen.
Bevor Du dir aber ein neues Diaphragma kaufst erst mal ein Multimeter an die beiden Anschlüsse des HT halten(Wiederstandsbereich einschalten,wenn vorhanden 200 Ohm bereich o.ä) und erst mal messen es sollte einen Wert von ca.8 Ohm anzeigen.
Wenn Du nichts messen kannst also der Wert auf (unendlich steht) ist der HT mit aller grösster warscheinlichkeit defekt.
 
okay erstmal danke für deine hilfe allgemein ;)
meinst du es ist möglich, dass sofitte und ht beide durch sind? ich habe die vermutung, dass es durch eine zu laut eingestellte endstufe kaputt gegangen ist. meine erste vermutung - membran ist gerissen - hat sich aber als falsch herausgestellt
 
Bevor Du dir aber ein neues Diaphragma kaufst erst mal ein Multimeter an die beiden Anschlüsse des HT halten(Wiederstandsbereich einschalten,wenn vorhanden 200 Ohm bereich o.ä) und erst mal messen es sollte einen Wert von ca.8 Ohm anzeigen.

Je nach Qualität des Speakers... Wir haben noch ne 20 Jahre alte Dynacordbox, der Realteil des Widerstands (also der gemessene) des Speakers liegt bei 3,2Ohm bei einer Impendanz von 8 Ohm ;)
Ich hab aus Spaß auch mal nen paar Omnitronicsachen durchgemessen, die billigen liegen immernoch bei 6 Ohm, ich bezweifel dass die Peaveys im Neuzustand da soviel besser sind.


Das mal so Off Topic ;)


Ich vermute mal stark dass das Problem im Diaphragma liegt, ne befreundete Band musste in ihren Peaveys bei gleichem Problem ebenfalls das Diaphragma tauschen.
 
Je nach Qualität des Speakers... Wir haben noch ne 20 Jahre alte Dynacordbox, der Realteil des Widerstands (also der gemessene) des Speakers liegt bei 3,2Ohm bei einer Impendanz von 8 Ohm
Ich hab aus Spaß auch mal nen paar Omnitronicsachen durchgemessen, die billigen liegen immernoch bei 6 Ohm, ich bezweifel dass die Peaveys im Neuzustand da soviel besser sind.
Deswegen steht da ja auch ca.

sollte einen Wert von ca.8 Ohm anzeigen
Das da auch ein Wert zwischen 3 und > rauskommen kann sollte eigentlich klar sein.
 
okay dann mess ich das diaphragma durch. was mir allerdings unlogisch erscheint ist die tatsache, dass wenn dieses das horn schützt der woofer auch nichts mehr sagt ;)
 
okay dann mess ich das diaphragma durch. was mir allerdings unlogisch erscheint ist die tatsache, dass wenn dieses das horn schützt der woofer auch nichts mehr sagt
Wie jetzt? die ganze Box gibt keinen Ton mehr von sich?
Wenn ja würde ich mir jegliche Reparaturversuche komplett sparen und das Ding dahin werfen wo es hingehört,auf dem Sperrmüll.
 
ich werds noch mal testen aber die box sagt rein gar nichts mehr. die membranen sind okay also weiß ich nicht mehr weiter :D 189 euro auf den müll werfen ist natürlich ein bisschen doof.
 
Dann teste doch mal entweder die Lautsprecher einzeln ohne Frequenzweiche oder bau testweise die Frequenzweiche von der zweiten Box ein.
 
lautsprecher einzeln testen ist ja recht einfach, aber die frequenzweiche von der zweiten box auszubauen und in die erste einzusetzten erscheint mir sehr umständlich. gibt es zum testen der weiche keine andere methode?
 
Tja, Geld sparen ist kein Ponyhof ;-)

Dann eben einzeln testen (da stand ja ein oder). Wenn die Speaker ohne Frequenzweiche funktionieren, mit allerdings nicht mehr, könnte ich mir vorstellen, dass da was mit der Frequenzweiche nicht stimmt.
 
lautsprecher einzeln testen ist ja recht einfach, aber die frequenzweiche von der zweiten box auszubauen und in die erste einzusetzten erscheint mir sehr umständlich. gibt es zum testen der weiche keine andere methode?
Mir auch,deshalb würde ich das auch umgedreht machen,die Chassis der defekten Box in die einbauen bei der die Weiche und die Chassis noch funktionieren.
Ich persönlich würde mir die Arbeit aber sparen,ich würde einfach beide Chassis der defekten Box mit einem Multimeter durchmessen (sagte ich das schon?) oder wenn kein Messgerät zur verfühgung steht kann man auch ganz kurz eine Batterie ranhalten (am besten wäre natürlich eine Flachbatterie 4,5 V,ist aber in den seltensten Haushalten anzufinden,es sei denn man stammt aus dem Osten der Republik und ist über 40 Jahre alt und hat noch alte Bestände an Taschenlampen in dehnen Flachbatterien eingesetzt wurden ;):eek::D),eine 9V Batterie sollte auch funktionieren ,aber bitte nur ganz kurz,testen.
Sollte dem LS kein Ton mehr zu entlocken sein,kann man das TT Chassis in die Tonne versenken,beim HT könnte man noch das Diaphragma wechseln (sagte ich das schon)
Thomann bietet 3 Ersatzdiaphragma an von 24-49€ kommt auf die Serien nummer an,ein 12" TT kostet 119€,das macht im günstigsten Fall wenn die Weiche ganz geblieben ist 143€ im teuersten Fall 168 €.
Danach hast Du aber immer noch eine besch..... klingende Box.
Ich persönlich würde das Geld nicht mehr in die Box investieren sondern mir eine deutlich bessere Box als Ersatz zulegen.
Zum Beispiel diese hier.
 
war gerade bei einem gitarrenbauer, der sich das ganze angeguckt hat.

hier also die auflösung des rätsels ;)

bei dem horn ist die spule durchgebrannt. war komplett schwarz.

bei dem woofer ist ein zuleitungsdraht ebenfalls komplett schwarz.

ursache: stundenlange überlastung -.-
 
Ich muss das Thema mal wieder ausgraben. Bei mir scheint das HT-Diaphragma durch (multimeter zeigt unendlich an).
Meine Frage nun: Kann ich noch nachträglich eine soffitte einbauen, um ggf ein erneutes durchbrennen zu vermeiden, oder wäre das mit mehr aufwand verbunden, als einfach eine zwischen die kabel zum hochtöner zu klemmen?
 
... oder wäre das mit mehr aufwand verbunden, als einfach eine zwischen die kabel zum hochtöner zu klemmen?

Wo willst du sie denn sonnst einbauen? Genau da gehört sie doch hin.
Naja, gut, nicht zwischen die Kabel sondern die +Leitung durchtrennen und da dann zwischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben