Peavey ST 15: Hochtöner" sterben"

flatty
flatty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
07.07.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo,

wir haben das Problem das öfter die Hochtöner in unseren Boxen(Peavey ST 15 http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0003812-000?campaign=GBase) aussteigen.Nachdem wir schon die Diafragmas beider Boxen erneuert haben, hatte wir uns
für Sofitten zur Absicherung entschieden. Klappt auch ganz gut, nur nervt es öfters die Sofitten zu wechseln, da die Boxen an der Wand hängen. Es muss aber auch eine
Ursache haben, das die 18Watt Sofitten so schnell aussteigen.Der Pegel den wir fahren ist auch nicht übermäßig laut (Endstufe nicht einmal halb geöffnet) www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm
Nun denken wir über selbtrückstellende PTC Absicherung nach, lt.meinen Recherchen im Netz wird man auch nicht so richtig schlau. Hat jemand Erfahrungen damit,oder
andere Tips ?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Flatty
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es denn wenn ihr einen Limiter verwendet, der eure Boxen bei vollgas schützt?

Wie weit habt ihr den "aufgedreht" also wieviel Luft ist noch nach oben?
Fahrt ihr extreme EQ-Settings?
 
Wie wäre es denn wenn ihr einen Limiter verwendet, der eure Boxen bei vollgas schützt?
Bevor ich mir einen Controller für dieses Boxen kaufen würde der mehr als die Boxen selber kostet ,würde ich einfach mal darüber nachdenken und diese Kübel entsorgen und mir was brauchbares zulegen.
 
@fnhoch2
Danke für die schnelle Antwort, also wir fahren die Endstufe ca.45% also nicht einmal halbe Power.
@Rockopa, klar die "Boxen" liegen im unteren Level,obwohl die garnicht so schlecht klingen, wenn die Hochtöner ihre Arbeit verrichten. Wäre so ein Limiter eine Lösung ?
Wir hatten auch schon den Gedanken die HT gegen andere zu ersetzen, würde das was bringen ?
Gruß Flatty
 
@fnhoch2
Wir hatten auch schon den Gedanken die HT gegen andere zu ersetzen, würde das was bringen
Das bringt erst dann etwas, wenn man zusätzlich die passiven Frequenzweichen entsprechend anpaßt, das ist recht aufwändig.
Zudem sind brauchbare Hochtontreiber auch nicht ganz billig und überschreiten schnell den Preis eurer Boxen.

Ich würde also direkt in brauchbare Boxen investieren ;)

.....also wir fahren die Endstufe ca.45% also nicht einmal halbe Power.

Wie sieht denn das Signal aus, was aus eurem Mischpult kommt, ist dort alles "im grünen Bereich" ?
 
Wie sieht denn das Signal aus, was aus eurem Mischpult kommt, ist dort alles "im grünen Bereich" ?

Wir haben ein Yamaha MG 166C die Peak LED wird garnicht angesprochen,leuchtet also nie .(Der Mixer ist neu, ca.4Wochen alt,dasproblem gabs aber schon vorher)
 
Habt ihr überall einen Pegel von ca 0db, sowohl an den Kanälen als auch am Master?

Habt ihr oft Feedbacks?
 
Habt ihr überall einen Pegel von ca 0db, sowohl an den Kanälen als auch am Master?

Habt ihr oft Feedbacks?

Das kann ich nicht 100%ig mit ja beantworten, bin am Do wieder im Proberaum und werde das mal checken. Feedbacks kommen schon mal vor.
 
Noch kurz zum Thema Sofitten: 12V/18W ist zu knapp bemessen, versuche es mal mit 24V/18W, dazu schaltest du einen Widerstand 10 Ohm/20W parallel zur Sofitte.
Irgendwas in deiner Rechnung stimmt nicht. Ein 10 Ohm Widerstand macht dann bei der Nennspannung der Sofitte (24V) knapp 60W. Da raucht eher der Widerstand ab, die Sofitte kann man sich dann sparen... Ich würde eher in Richtung 33 Ohm tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast natürlich Recht, Carl :redface:
Gerade mal in eine meiner Kisten reingeschaut, es sind Widerstände mit 22 Ohm und 20 Watt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben