Peavey T-Max verzerrt bei Kompression

M
Muxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
11.03.12
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Nahe München
Hallo liebe Bass-Gemeinde!

Ich hab mir im Oktober einen gebrauchten Peavey T-Max in der 2x10er Combo-Version geholt. Das Ding is Klasse, daran is nich zu rütteln, ABER:
mir ist aufgefallen, dass wenn die DDT-Kompression einsetzt(also die Status-LED, die anzeigt, dass der Amp an ist rot leuchtet) mein Sound unschön verzerrt wird, vorallem, wenn ich mit mehr Bass im Ton spiele. Ich bespiele die Anlage mit meinem G&L L-2500 im aktiven Modus(der Amp ist natürlich auch auf aktiv geschaltet), den 7-Band-EQ benutze ich auch, um ein bisschen mehr Mitten zu bekommen, die 40hz-Frequenz ist immer abgesenkt.
Die Verzerrung tritt schon bei niedrigen Lautstärken(ich komme mit dem master nich über die 2, weils sonst zu laut wird :D) auf, ganz unabhängig, welche Vorstufe ich benutze.

Weiß da jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem loswerde?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße:
Muxi
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal das hinter dem "DDT" mehr oder weniger ein Limiter steckt, der ein Clipping der Endstufe verhindern soll. Der greift natürlich vor allem dann, wenn das Eingangssignal sehr stark ist... eventuell verzerrt also schon die Vorstufe?
Was passiert denn wenn du Gain reduzierst und den Master dafür aufdrehst? Ich würde erwarten, das dieser Effekt dann abnimmt..
 
Hallo Muxi

Herzlichen Glückwunsch zu dem Peavey T-Max! Du hast Dir da einen der wirklich guten Peavey-Amps geschossen. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe auch einen, und ich gebe ihn auch nicht wieder her. Allerdings habe ich den Amphead. Wobei er sich nicht von dem im Combo verbauten unterscheidet.

Dass es eine "DDT-Compression" gibt, ist mir bisher gar nicht aufgefallen... Mein LED hat noch nie rot geleuchtet. Dabei hast Du recht, der Peavey kann immens laut. Aussedem hat er, wenn man die Vorstufenröhre anständig anbläst, den besten "No-Ampeg - Ampeg-Sound", den ich kenne.

Nach einer kurzen Recherche auf Talkbass habe ich herausbekommen, das es sich dabei um einen Limitter handelt, der die Endstufe und Deine Speaker schützt. Die DDT-Schaltung findet man bei vielen Peavey-Amps aus den 80er-jahren, z.B. beim Firebass, Mark IV und einigen anderen.

SKU hat schon Recht, wenn er sagt, dass Du warscheinlich die Vorstufen des Amps zu weit aufreisst. Ich beschreibe daher mal, wie ich den Amp einstelle, denn ich habe dieses Problem auch bei hohen Lautstärken nicht. Zunächst aber ein paar Sätze, wie sie sinngemäß auf Talkbass zu lesen sind:

Man kann ruhig die Endstufe so weit aufreissen, dass der DDT einsetzt, scheinbar schadet das nicht. Es wird aber auch geraten, die Vorstufe, vor allem die vom Solid-State-Kanal, nicht sehr weit auszufahren, um dem Poweramp etwas "Luft" zu lassen. Denn gerade mit weit aufgerissener Vorstufe kann die Endstufe schon bei moderatem Aufdrehen an die Leistungsgrenze kommen.

Daher hat der Röhrenkanal ja auch ein Pre- und ein Post-Gain. Man soll den Pre-Gain so weit aufregeln, bis der gewünschte Grad an Übersteuerung erreicht ist, dann aber den Post-Gain weit herunterdrehen, um Spielraum beim Master-Volume zu erhalten. Bei zu viel Gain und schnell einsetzendem DDT soll der Amp "sehr komprimiert" klingen. Allerdings wird die Schaltung gelobt, sie setzt sehr sanft ein.

Ich habe mal aus dem Manual des T-Max die Werte der "DDT-Compression" herausgesucht.

DDT™ Dynamic Range:
Greater than 20 dB

DDT™ Maximum THD:
Below 0.6% THD for 6 dB overload
Below 1% THD for 16 dB overload

Hier meine Settings: Mein Amp hat schon richtig Vorstufenzerre, wenn ich den Röhrenpre auf 7 - 9 PreGain und 3,5 - 4 PostGain einregle. Der SolidState - Kanal wird bis ca. 5 - 6 aufgedreht, ich mixe beide Kanäle. Diese Einstellungen funktionieren mit meinem mit recht viel Ausgang ausgestattetem MuMa Stingray 5 sehr gut.

Auch ich cutte die Frequenzen um 40 hZ etwas und regle nur etwas mehr Mitten ein, wobei der Low- und High-Regler jeweils bei ca. +2 steht.

Da Du scheinbar den 210'' - Combo ohne Erweiterungsbox hast, wäre es interessant, wie hoch die Impedanz der verbauten Speaker ist. Ich denke, dass der 210''-Combo die 350 Watt @ 4 Ohm bringt.

Ich habe zwei Peavey TVX 4 Ohm-Boxen dran, eine 210'', eine 410'', so dass ich auf eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm komme. Erst dann ist der T-Max in der Lage, die vollen 500 Watt zu leisten. Wenn Du Dir vielleicht noch eineTVX 410'' besorgst, hättest Du die selbe Speakerbestückung, könntest die vollen 500 Watt ausnützen und hättest durch die Verdreifachung der Speakerfläche keinen Grund mehr, den Amp bis zum Einsetzen der DDT-Schaltung aufzureißen. Die Boxen gibts oft gebraucht auf EBay um € 150 -- - 200,--.

Ciao

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also auf jeden Fall schon mal wieder vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass ich zumindest die Solid State-Vorstufe auch bei 6 betreibe... kann erst wieder am Dienstag in den Proberaum, aber ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich sanftere Vorstufensettings einstelle.

Ach, noch eine Frage an dich Kong: Hast du in deinem Amp noch die ursprüngliche Vorstufenröhre(bei mir eine no-name 12AX7 aus China), oder hast du sie ersetzt? Ich überlege nämlich, meine auszutauschen und wenn du da eine bestimmte Empfehlung hast, würde die mich auf jeden Fall interessieren!

Machts gut!
Muxi
 
Nein, soweit ich weiß ist in meinem Amp immer noch die Original-Röhre. Da es sich aber wohl um eine 12AX7, ECC83 oder einen der Abkömmlinge handelt, kann Dir da bestimmt die "Ultimate Tube-Map" von TubeTown helfen. Lads Dir ruhig runter und studiers, die Angaben haben Hand und Fuß. Oder lass Dir dazu noch von einem der Röhren-Freaks hier auf dem Board helfen. Die trifft man in den Threads, in denen es um Vollröhren geht. Außerdemkannman bei TubeTowen auch anrufen - auch nur wegen einer Vorstufenröhre.

Hier ein Link zu der TubeTown "Ultimate Tubemap".

https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, konnte heute ENDLICH wieder in unseren Bandraum und hab mal ein bisschen rumgedreht und ihr hattet Recht, es hat geholfen die Vorstufen runterzudrehn. Mittlerweile stehen die Solid-State und der Post Gain der Röhren-Vorstufe bei ca. 1,5, damit kann ich die Endstufe weiter aufdrehn und die Speaker-Protection setzt nicht ein, ergo wird mein Sound nicht unschön verzerrt!:D

Vielen Dank an euch nochmal!

Achja, ich hab mir jetzt von Sovtek eine 12AX7 LPS besorgt und sie anstatt der China-Röhre(eine 12AX7-A) eingebaut. Ich konnte zwar keinen Direktvergleich machen, aber wenn der Amp jetzt auf Verzerrung gestellt ist, klingt es definitiv angenehm und nicht mehr so keifend.

Tüdelü, Muxi
 
Na, dann ists ja schön, dass man helfen konnte! :D

Weiterhin viel Spaß mit dem T-Max, einem der besten Peavey-Amps, den ich kenne. Das, was der so kann, das muß man in neueren Amps erst mal bezahlen. Ich denke an die Einschleifmöglichkeiten, die Quasi-3 - Kanäle, die Byamp-Möglichkeit....

Ganz ehrlich,d er Amp wird weit unterschätzt.

Ciao

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben