Peavey Valve King Topteil extrem laut

Z
Zygi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.12
Registriert
20.10.10
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend

Bin neu im Bereich Röhrentopteil und habe mir jetz ein Peavey Valve King Röhren Topteil zugelegt und hab da mal ne Frage:

Ich spiel das Teil mit ner Marshall MG412ACF und bin doch arg überrascht das das ding so extrem laut is. Ich hab ja schon gehört das Röhrenverstärker nicht gerade Wohnzimmertauglich sind ,aber das ding is SOOO LAUT ,dass ich bei gerade soweit aufgedrehtem Volume Regler das überhaupt Ton rauskommt,auf 3,5m noch klingeln in den ohren hab. Also ich bin ja wirklich nicht Lautstärke empfindlich ,aber is das normal?!? Würde n Powersoak das Problem beseitigen oder wäre das bei der Combo eher verschwendung und ich sollte mich umorientieren?
 
Eigenschaft
 
Ähem, hattest Du das vorher mal angespielt?!
Was erwartest Du denn bei 100 Watt Röhrenverstärker?! Ich kann meinen Vox AC15 mit 15(!) Watt zu Hause vll. gerade so eben kitzeln (aber auch nur so gerade eben!) - ich hoffe, dass Du
a) Dir nen Scherz erlaubst oder
b) den nicht nur zu Hause spielen willst

Kannst Dir nen Powersoak holen, aber ich denke, dass das absolute Verschwendung wäre. Hol Dir lieber nen vernünftigen kleinen Amp
Ich weiss nicht, was Du für Musik machst, aber für zu Hause sind die beiden nicht verkehrt:
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht5c_combo.htm

https://www.thomann.de/de/vox_ac15vr.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das man die Kiste wenigstens halbwegs vom Volume her regeln kann. Das ding wird nur Zuhause gespielt auf rund 3,5m Sitzabstand ,war vorher mit ner Combo aus ner V-amp mit nem t.amp S150 Verstärker gebrückt auch kein Problem...
 
Aber Röhren wollen meistens zumindest etwas atmen ;)
 
Etwas atmen ist nett ausgedrückt,ich hab heute Nachmittag mal die Lautstärke gemessen,der Wert vom Gerät wird jetz nich so genau sein,aber die angezeigten ~97 db bei 3,5m Abstand bei minimalster einstellbarer Lautstärke find ich doch n bischen extrem...
 
Das ist bei Topteilen dieser Größenordnung allerdings normal - 100 Watt sind nunmal kein Pappenstiel und da hilft auch der Volumeregler nichtmehr viel, sobald Ton rauskommt, kommt ordentlich Ton raus (oder aber du kitzelst nur so eben an und dann klingt der Amp eher nach einer kratzigen Konserve).
Der Sprung vom V-Amp zum 100Watt Head ist nunmal doch "gigantisch". Mein VK dröhnt auch nichtmehr zuhause, dafür gibt es geeignetere Alternativen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das irgendwie lustig ... :D

Kauf dir aber keinen Peavy 6505+ 112 Combo, wenn du den Valve King tauschen möchtest, der zieht die auch die Socken im Stehen aus, wenn du den sehr gut klingend zu Hause anspielen möchtest. :cool:
Du solltest auch erst einmal ein Musikgeschäft mit mehreren Verstärkern aufsuchen. Wenn du nie einen Röhrenverstärker hattest und nicht diverse angehört hast (Youtube zählt nicht) wäre das mein Tip.

Gruß
 
Ich finde das irgendwie lustig ... :D

Kauf dir aber keinen Peavy 6505+ 112 Combo, wenn du den Valve King tauschen möchtest, der zieht die auch die Socken im Stehen aus, wenn du den sehr gut klingend zu Hause anspielen möchtest. :cool:
Du solltest auch erst einmal ein Musikgeschäft mit mehreren Verstärkern aufsuchen. Wenn du nie einen Röhrenverstärker hattest und nicht diverse angehört hast (Youtube zählt nicht) wäre das mein Tip.

Gruß


wenn du nich nen haus dein eigen nennen kannst, kannst denn 6505er zuhause vergessen der ist btw auch schon bei 1 1/3 bei 80-90 db
 
Ich kann so laut sein wie ich will,nur hab ich bei der Arbeit schon den ganzen Tag den Stahlbau um die Ohren,den muss ich zuhause dann nich auch noch haben ,da tuts dann doch schon ne normale Lautstärke:p
 
Ich kann so laut sein wie ich will,nur hab ich bei der Arbeit schon den ganzen Tag den Stahlbau um die Ohren,den muss ich zuhause dann nich auch noch haben ,da tuts dann doch schon ne normale Lautstärke:p

was is für dich normal¿
 
Wieso holst du dir eine 100 Watt Röhre, wenn der Amp nur zu Hause gespielt werden soll?
In dem Preisbereich gibts definitiv bessere Alternativen.
 
Wenn du eh nur zuhause spielst, dann hol dir ein vernünftiges 1-Watt-Topteil (wenn du mit dem Volume-Regler nicht umgehen kannst...:rolleyes:)

Ich kann meinen 100 Watt (offiziell) Engl Powerball auch in der WG so spielen, dass meine Mitbewohner davon nichts mitbekommen, ein wenig Feinmotorik am Volume-Regler kann man von einem Gitarristen schon erwarten.



Das ALLES erst ab einer gewissen Lautstärke "geil" klingt hat eben damit zu tun, dass man tiefe und hohe Frequenzen erst ab einer gewissen Lautstärke so richtig wahrnimmt.
Da ist es egal, ob der Verstärker 1, 5, 10 oder 100 Watt Leistung bringt, Entscheidend ist die Lautstärke.
Und in einer Wohnung kann man nunmal nicht so laut aufdrehen.

(Leise genug kann man - daran halte ich fest - aber mit quasi allen Verstärkern spielen. Dafür gibt's doch schließlich das Master-Volume-Poti...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich hatte meinen Blackstar series one 100 auch ne zeit lang bei mir und nicht im Proberaum stehen, und meine nachbarn mögen mich immernoch!
Ich meine jetzt mal erlich...
1. Wie kann man sich einen Verstärker kaufen, ohne ihn angespielt zu haben!? :eek:
2. Wieso in drei Teufels Namen kauft man sich einen 100 Watt Röhren Amp, wenn man ihn wirklich NUR zu Hause spielen will??? Da würden sogar 0,1 Watt reichen! :confused:
und selbst damit beommt man es im Notfall hin die Nachbarn zu ärgern! :twisted:
3. Warum hast du dir den Peavey gekauft? Ich mein angespielt hast du ihn ja offensichtlich nicht, von daher stellt sich bei mir die Frage wieso du ihn dir geholt hast, du wusstest ja dann garnicht ob es der sound ist den du brauchst/benötigst/willst! :weird:
4. schick das ding zurück und kauf dir n Blackstar HT-5 Watt, meinetwegen auch den mit 1 Watt, der Sound scheint dir ja nicht all zu wichtig zu sein :rolleyes:
5. hoffe ich immernoch das es sich um einen Scherz handelt :ugly:

falls nicht bitte nicht böse nehmen, informiere dich beim nächsten kauf (von egal was) aber bitte etwas besser :rolleyes:

MfG Simon :rock:
 
Ich spiele ebenfalls einen Valveking mit der dazugehörigen Box.

Ich kann mir gut vorstellen, was du meinst, das Ding drückt ziemlich. Was bei mir nicht so schlimm ist, weil ich den sowieso nur live und im Proberaum spiele.
Die Sache ist, dass Röhren erst ab einer bestimmten Nennlast richtig arbeiten.
Bei meinem Valveking ist die erreicht sobald er auf 12 Uhr steht und das ballert schon ziemlich.^^

Zusätzlich schwer ist es weil der Valveking halt keinen Master-Volume Regler hat.

Das Problem habe ICH umgangen indem ich mir ein Volumenpedal besorgt habe, das ich in den FX-Loop schleife. Dadurch, dass der FX den gesamt-Sound beeinträchtigt funktioniert dieses Ding quasi als Master Volume. Der Amp verliert dadurch auch nicht an Sound-Charakter, weil die Röhren ja trotzdem mit der Optimal-Leistung arbeiten, nur zieht man das Gesamtsignal dann nochmal runter.

Für mich funktioniert das sehr gut.
Vielleicht klappt's bei dir auch :)
Ich würde nur darauf achten, dass du dir eins mit geringer Impedanz suchst. Die Anderen sind dazu gemacht zwischen Gitarre und Amp benutzt zu werden (und häufig teurer^^).
Empfehlen kann ich das Boss FV50L. Arbeite ich genau deswegen mit.

Hoffe es hat dir geholfen. Wenn alles nichts hilft schließe ich mich der Meinung meiner vorredner an: Musste halt wat leiser spielen ;)

Gruß
NBV
 
Zusätzlich schwer ist es weil der Valveking halt keinen Master-Volume Regler hat.
Was denkst du denn, was der Poti macht, der mit "Volume" beschriftet ist?

Ja, der Valveking hat für jeden der beiden Kanäle einen eigenen Lautstärkenregler - sowas gibt's auch. Das ist trotzdem ein Master-Volume, weil es die Endstufe bedient und nicht die Vorstufe.
 
Ich hab den Blackstar HT1R als Amp für zuhause. Der macht mit seinen 1W schon mächtig Radau. Gibts auch als Topteil zu deiner Marshal-Box. Damit kriegst du jeden Sound von Clean bis Hi Gain. Für mich bis jetzt der ultimative Bedroom Amp. Try It :great:
 
Was denkst du denn, was der Poti macht, der mit "Volume" beschriftet ist?

Ja, der Valveking hat für jeden der beiden Kanäle einen eigenen Lautstärkenregler - sowas gibt's auch. Das ist trotzdem ein Master-Volume, weil es die Endstufe bedient und nicht die Vorstufe.

Der Cleankanal hat aber keinen Gain-Regler. Wenn man den ancrunchen will, geht das nur bei hohem Volume und dann wird's laut. Der Clean-Volume wirkt auf die Vorstufe, ist kein reiner Mastervolume für die Endstufe. Lösung wurde ja schon genannt, Volume-Regler im FX-Loop. Ichhab mir ein kleines Kästchen gebastelt mit einem Poti drin, das man auf den FX-Loop (beim Combo) draufstecken kann.

Banjo

- - - Aktualisiert - - -

Nachdem ich per PN nach meinen Kastchen gefragt wurde, hier ein paar Bilder:

Bild1.jpg

Es gibt auch noch eine Variante mit durchgeschleiftem Fx-Loop, das Poti sitzt dann im Signalpfad nach dem FX-Return:

Bild2.jpg

So steckt's dann im Combo:

Bild3.jpg

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hatte meinen Blackstar series one 100 auch ne zeit lang bei mir und nicht im Proberaum stehen, und meine nachbarn mögen mich immernoch!
Ich meine jetzt mal erlich...
1. Wie kann man sich einen Verstärker kaufen, ohne ihn angespielt zu haben!? :eek:
.
.
.

MfG Simon :rock:

Hier inner Gegend gibt es keine Musikgeschäfte,zumindest keine die sowas da haben,das nächste is über 100km weg ,und jetz werden einige Leute zusammenbrechen, aber ich entscheide mich nach den Thomann hörbeispielen,und muss sagen das ich bis jetz (2 Gitarren,1 Bass,2 Boxen ,2 Tretminen) eiglich auch noch nie aufe Schnauze gefallen bin damit.... Naja und warum 100W? Weil das ding halt 100W hatte... genau wie die meisten anderen die ich inner Auswahl hatte und ich nich davon ausgegangen bin das man die Dinger oder zumindest den VK so garnich Lautstärketechnisch regeln kann..



Der Cleankanal hat aber keinen Gain-Regler. Wenn man den ancrunchen will, geht das nur bei hohem Volume und dann wird's laut. Der Clean-Volume wirkt auf die Vorstufe, ist kein reiner Mastervolume für die Endstufe. Lösung wurde ja schon genannt, Volume-Regler im FX-Loop. Ichhab mir ein kleines Kästchen gebastelt mit einem Poti drin, das man auf den FX-Loop (beim Combo) draufstecken kann.

Banjo

.
.

Banjo

Das werd ich definitiv mal ausprobieren,weil ich gestern nochmal n bischen probiert hab und n irwie komisches Phänomen festgestellt hab. Wenn ich in den Effekt Ein- und Ausgang einfach n normales 2,5mm² Klinke kabel gesteckt hab wurde die Lautstärke nämlich schonmal ne ganze Ecke erträglicher und das komische wesentlich klarer trotz der zerre von vorher (das das von der Box kommt kann ich ausschließen weil ich die vorher auch schon so Laut oder lauter gespielt hab,nur will ich das nich dauerhaft)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben