Peavey Valveking 100 Top mit Digitech RP355

S
squ4z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
03.06.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Leutz! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich aus meinem Peavey TOP einen besseren Sound bekommen.

Ein befreundeter Gitarrist hat mir dann das RP355 empfohlen, (da ich auch noch so gut wie keine Effekte besitze) um damit 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Die Effekte sind gut und durch die eingebauten Zerren könnte ich bestimmt einen Sound finden, der mir verbunden mit dem Peavey dann gefallen wird.

Nun denn, habt ihr schon mal Erfahrungen mit dieser Combi gemacht oder eignet sich das RP355 für sowas nicht?

Wäre schön mal ein paar Meinungen dazu zu hören :)

Thx und Gruß,
Manuel
 
Eigenschaft
 
Ich wage mal zu bezweifeln dass du mit einem 190€ Multi einen wirklich besseren Zerrsound erreichen wirst. Generell könnte man dir besser helfen wenn du genau erkären würdest was dich an deinem Sound stört, aber wenn dir der gesamte Zerrcharakter nicht gefällt würde ich dir ehr zu einem Distortion-/Overdrivepedal oder gleich einem neuen Amp raten.
Der Charakter des Verstärkers bleibt eben auch mit einem zusätzlichen Effektgerät erhalten.

Mfg
 
Ich hab in etwa das Gleiche versucht.
Ich hab n Peavey Windsor 100W Top mit Harley Benton 2x12 Box. Dem Windsor wird ja im allgemeinen nichts Gutes nachgesagt (Ich mag ihn) und die HB Box ist auch nicht die Beste. Ich fands immer sehr komprimiert und irgendwie flach, den Ton. Aber ich besitze auch keine Effekte sonst (ausser nem Tubescreamer).
Und irgendwo fuhr bei mir noch ein Digitech RP350 rum das ich vor längerer Zeit sogar oft live benutzt hab.
Vor dem Amp hat es nicht so toll geklungen. Wahrscheinlich weil die ganzen Effekte noch durch die Vorstufe verzerrt werden. Dann habe ich es in den Einschleifweg gehängt un es klang super. Ich habe ein bisschen reverb eingestellt und n kurzes nicht so lautes Delay und der Windsor klang aufeinmal ganz super. Dann habe ich noch mit dem EQ des Rp350 rumgespielt und hab die Mittenfrequenz auf ca. 2000 Hz eingestellt (Hz oder kHz, ich weiss es nicht). Aufjedenfall klang es ganz anders, richtig frisch und voll für einen "chunky"/verzerrten Rhythmus-Sound und ich war grade mal n bisschen über die Hälfte des Gain-Reglers (Wobei der Qindsor m.M.n. eh keine so großen Reserven hat). Dann hab ich mir noch n zweiten Kanal gebastelt mit Delay, ein bisschen Chorus, etwas Hall und einem Compressor, der den Sound lauter macht als den Rhythmus-Sound. So hab ich jetzt n guten Rhythmuskanal und einen echt sahnigen Solosound.
Also, ja, bei mir funktioniert es wunderbar. Vor allem sind in dem RP 350 oder eben 355 soviele Effekte drin die man sich sonst gar nicht leisten könnte und man kann fein zwischen Presets switchen.

Jedoch mit den Overdrivemodelings hat es nicht funktioniert. Ich glaube Amps mögen es generell nicht wenn man im Einschleifweg verzerrt (Bei mir klangs zumindest nicht schön). Dafür müsstest du ihn vielleicht dann wieder vor den Amp tun. Aber ich nutze die ganzen Modulationseffekte lieber im Einschleifweg und mach davor den analogen Tubescreamer.

Soweit meine Erfahrungen, ich bin endlich mit nem Sound mal zufrieden.
 
Kannste nen Booster testen?
Der könnte schon helfen oder Tubescreamer.
 
ich glaube auch nicht das du mit dem MultiFX deinen gewünschten Zerrsound raus bekommst ...
beschreib mal was dich stört, oder wie du es gerne hättest und dann kann man dir was empfehlen mit.
Mit einigen Boostern oder Distortionpedalen kann man schon ganz gute Ergebnisse erreichen.
 
Erst mal danke für eure Antworten! Wir spielen Nu Metal, und ich finde einfach, dass ich kein wirkliches "Mittelding" zwischen einem zum Teil sehr schrillen (sobald ich etwas lauter aufdrehe) oder einem zu dumpfen/matschigen Zerrsound finde. Selbst mit der Ibanez RGD2527z eines Freundes, waren die Ergebnisse nicht zufriedenstellend... Ich habe das Boss DS-2 schalte das davor, ist mir aber auch nicht "definiert" genug. Mit welchen Boostern/Zerren habt ihr denn schon gute Erfahrungen am Valveking gemacht?
Thx in advance :)
Viele Grüße,
Manuel
 
Erfahrungen mit dem Valveking habe ich keine, aber die "klassischen" Pedale in so einem Fall sind die grünen ;) also der Tubescreamer, bzw. seine Kopien.
http://www.musik-service.de/ibanez-ts-9-prx395269435de.aspx
das ist der berühmte von Ibanez ( gibt noch 2 ähnliche Modelle auch vin Ibanez)
Ich persönlich benutze diese Kiste hier:
http://www.musik-schmidt.de/Digitech-Bad-Monkey.html?refID=1
ist ähnlich, aber hat eine Tiefen und Höhen Klangregelung und ist halt günstiger, aber in meinen Ohren doch ganz geil.
Aber ich weis nicht, ich glaube selbst mit Booster davor würde ich den Valveking nicht in die Doomrichtung einordnen ...
Ich habe ihn als Hardrockamp im Gedächtnis und wenn man ihn boostet sehe ich einen Thrashmetalamp vor mir :p

Vllt könnte dir auch ein EQ im Effektloop ein Ergebniss bringen ..., ich vermute eher als ein Booster.
Geh doch wenn du kannst samt dienem Valveking Top auf Tour und versuche in Sops mal eben das ein oder andere Pedal davor bzw. rein zuhauen.
 
Ich hab auch den Valveking und benutze ein Zoom G2.1u und Behringer To100 damit.
Für Higain benutz ich nur noise gate und Eq aus dem Zoom und den Behringer zum boosten.
Klappt wunderbar. Der Eq ist ziemlich hilfreich beim Valveking , damit nehm ich die hohen Zischgeräusche raus.
Dann wirds nicht mehr so schrill. Ich empfehle dir auf jeden Fall mal einen Eq im Loop zu benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben