Peavey Valveking Head knackt nach gewisser Spielzeit

  • Ersteller brausepaule
  • Erstellt am
brausepaule
brausepaule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.23
Registriert
11.10.07
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebes Board,

Ich habe folgendes Problem:
Mein Peavey Vlveking Head fängt nach einer Weile an zu knacken (ca. 1 Stunde Spielzeit) und das teileise richtig penetrant laut, wechsel ich dann vom einen Boxenausgang (nennt man das so ?) des Amps auf den anderen, ist das Knacken wieder verschwunden. Ich spiele das Top noch nichtmal auf halber Lautstärke und habe drunter eine Peaveybox stehen.

Hat da jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte ? Oder hattet ihr shonmal ähnliche Probleme ?

Wäre für jede Hilfe dankbar.


mfG
Paule
 
Eigenschaft
 
Könnte ein Kontaktproblem an der Buchse des Verstärkers sein...vllt. entsteht durch die thermische Ausdehnung ein Wackelkontakt...passiert das bei beiden Buchsen? Vllt. ist das Blech ausgeleiert?
 
Bei beiden Buchsen nach einer gewissen Zeit :(
Und Spiel hat der Stecker meines Wissen nach nicht gehabt, kann ich aber nachher mal nachschauen.
 
Öhm... Stimmt denn die Impedanz überein? Obwohl ich da eher glaube, dass das Top komplett Schrott geht.

Muss ja nichtmal sein das der Stecker Spiel hat. Kann ja auch an den Leitungen liegen die im Amp verbaut sind. Die werden auch heiß und villeicht ist eben nicht gut gelötet worden.

Ansonsten: Liegt es vill auch an der Box? Schonmal das Top auf einer anderen Box gehabt?
 
Sowas denke ich kann man ja ausschließen da das Problem immer nach einer gewissen Zeit auftritt wird es wohl ein Problem sein das irgendwas zu warm wird?
 
Könnte durchaus auch an ner Röhre liegen, denke ich, aber da bin ich auch kein Experte.
 
Also Impdanzen stimmen überein, Amp steht auf 16 Ohm und is ja auch ne 16 Ohm Mono- oder 8 Ohm Stereobox. Oder liegt da etwa schon der Hund begraben ? Denke nicht, wenn nicht, belehrt mich eines besseren.

Bei Röhren habe ich keine Ahnung, hab da mal was von Biaswerten oder so ähnlich gehört, vielleicht sollte ich den Amp mal einmessen lassen ?
Aber, nach Sichtkontrolle leuchten alle Röhren erstmal gleich, wieß nicht ob das ein wesentlicher Aspekt ist.

Also muss ich wohl damit rechnen den Amp einzuschicken um die Verkabelung der Buchsen überprüfen zu lassen ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Ist dein Gitarrenkabel vielleicht kaputt?
Hatte ich auch mal, dachte es wäre der Amp. Der Effekt kam auch immer erst nach ner Zeit, bis mir irgendwann auffiel, dass das Kabel ein Schaden hat.
Vielleicht einfach mal Klinke aufschrauben und nachgucken, ob beide Kontakte noch ordnungsgemäß verlötet sind, oder einfach mal anderes Kabel probieren.
Manchmal ist echt das kleinste Übel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das ist n guter Tipp: erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen: andere Gitarren, Kabel, Boxen testen...und auch wichtig, nimm ein richtiges Lautsprecherkabel!!! nich n 0815 Gitarrenkabel, dass du noch rumliegen hast!
 
Hmm, stimmt.
Das kleinste hab ich mal wieder nicht getestet, aber was soll's, nächste Probe ist schon wieder am Donnerstag :)
Heute ging soweit alles glatt, habe mich heute auch weniger bewegt, das spricht für die Theorie des kaputten Instrumentenkabels.

Danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben