Peavey Vypyr 75 Fragen

  • Ersteller Miracle Gamer
  • Erstellt am
M
Miracle Gamer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
30.05.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, ich habe mir mal einen Peavey vypyr gegönnt.
Ich bin noch Anfänger( ca. ein halbes Jahr) und spiele mit einer Harley Benton hbs 200 bk https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs200bk.htm
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. Ich habe die lichtershow deaktiviert, indem ich gleichzeitig preset taste 3 und 4 beim Anschalten gedrückt habe. Jetzt möchte ich sie wieder aktivieren, doch wenn ich 3 und 4 drücke, gehts nicht wieder an.
2. Suche ich nach einem guten Metalsound( eher death/thrash) der untenrum richtig drückt. Hab zwar schon mit allen Amp Modellen und dem eq was probiert, aber der richtige war noch nicht dabei. Also wenn ihr einem Anfänger helfen wollt postet mal bitte eine gute Einstellung.
3. Hab ich den Vypyr direkt vor einer Wand stehen( hinten ist noch ein wenig luft, aber nicht viel. Hat das Einfluss darauf wie der Klang ist?
Vielen Dank im Vorraus!
Miracle Gamer:)
 
Eigenschaft
 
Hi Miracle Gamer!

Zu 1) Keine Ahnung...hatte zwar einige Zeit den Vypyr 15, aber mit der Lichtshow hab ich nie rumgespielt.

Zu 2) Der Vypyr liefert einige gut Metalsounds. Gerade die Modelle der großen Peavey Topteil machen schon ganz gut Druck. Allerdings wird der Druck bei der Gitarre eher in den Mitten als in den Bässen erzeugt. Viele Bässe und wenig Mitten klingen allein gespielt meist toll, aber in einer Band geht man mit so einem Sound meist unter und bekommt Ärger mit dem Basser, weil man sich in seinem Frequenzraum breitmacht. Von daher mein Tipp: Mehr Mitten, weniger Bässe! (Sollte man natürlich nicht übertreiben sonst klingt's zu dünn).

Zu 3) Ja, das verändert den Sound. Gerade weil der Vypyr 75 ein offener Combo ist wird das einen sehr großen Einfluß auf den Klang haben. Von Herstellerseite wird der Amp wahrscheinlich so abgestimmt sein, das er nicht direkt an der Wand steht.

Grüße,
Yalin