Peavey Windsor mods

  • Ersteller Schnietz
  • Erstellt am
Schnietz
Schnietz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
03.02.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Stemwede
Hi, kennt einer Seiten mit dokumentierten Mods zum nachahmen ??? Oder hat jemand Ideen den Sound des Windsors cleaner zu bekommen ? Kann mir vllt auch noch jemand helfen xD den Boost regelbar zu machen ?

Ahnung von Elektronik vorhanden...allerdings noch nicht in größeren Schaltungen wie diesen hier.

http://bestnetworx.com/uploader/files/52/Peavey Windsor SCHEMATIC.pdf
 
Eigenschaft
 
keiner ne ahnung ????
 
Der Windors ist ein extrem schlechter Amp (oder hat extreme Serienstreuungen). Ich würde da nicht wirklich drin rumbauen sondern eher alles bis auf die Trafos rausreissen und neu aufbauen.... :gruebel:

Liebe Grüße :)
 
Der Windors ist ein extrem schlechter Amp (oder hat extreme Serienstreuungen).

Was genau meinst du damit? Ist die Quali so mies oder einfach nicht immer gleich gut/schlecht?
Der klassiche Rocksound macht ihn ja trotz des Preises (oder gerade deswegen) sehr beliebt.
Also: Inwiefern schlecht?

Grüße,
Niklas
 
Klingt halt einfach schlecht. Einer der schlechtesten Amps die ich jemals gehört hab. Ich kann das behaupten, ich hab einen :D
 
Die Aufnahmen, die Lasse L. gemacht hat klangen weitaus "teurer", wenn du verstehst was ich meine. Naja, hatte selbst noch keinen an der Gitte.
 
Deswegen denke ich an Serienstreuung. Sowol Larrys als auch mein Windsor klingen extrem schlecht. Das Teil schwingt auch wie Hölle..

Lg :)
 
Um ihn cleaner zu kriegen, könntest du versuchen, in der Vorstufe mit einer 12AU7 und einer 12AT7 zu arbeiten. Wenn du dann noch etwas den Volumeregler deiner Gitarre einsetzt, solltest du ihn clean kriegen...

Gruß
Micha
 
@Kramusha: Der Windsor ist für den Preis von 350€ im Preis Leistungsverhältnis (mit nen paar umbauten) nen ziemlich geiler AMP und dem JCM800 ziemlich ähnlich.

Nimm die billig China Röhren raus und setzt welche von Electro Harmonix rein. Wie ich auch... Hast du die Original Peavey Box ? Kein wunder !!! An einer ENGL mit V60 Speakern klingt das ding richtig schön crunchig, und mit den richtigen Pedalen ist aus dem AMP für 350€ eine große vielfalt an Sound(trotz einkanal) rauszuholen.

Die meisten haben gegenüber dem Windsor nur vorurteile weil er so günstig ist, ich stelle meinen peavey und nen jcm dahin spiele beide über die selbe box !!!!!! und ohne zu schauen kannst du die net auseinander halten!!! Da wett ich drum.....

mein problem ist nur ich will nen RICHTIG cleanen sound, mir wurde empfohlen 12AT7 einzubauen, geht das denn ohne weiteres ? das letzte mal hab ichs machen lassen und wills jetzt selber machen



ausserdem such ich hier Tipps für mein Problem, mich interessiert nicht ob du diesen AMP nicht magst!!! xD
 
Ich bau selbst Verstärker, meine Ansprüche sind halt "etwas" höher ^^ Nein, ich habe eigene Boxen, die "etwas" besser sind :D

Mods:
Vorstufe raus, neue rein. Durch die 39k Kathode bekommst du NIE ein cleanes Signal raus. Geht aus Prinzip nicht.
 
nächste Frage:

Du hast nen WIndsor und findest ihn scheiße ???? Hast den vorm kauf net gehört ? xD


Was haben die klanglichen Ansprüche an dein Gehör mit der Tatsache zu tun das du selber Verstärker baust ?^^
 
Was haben die klanglichen Ansprüche an dein Gehör mit der Tatsache zu tun das du selber Verstärker baust ?^^
Selbstgebaute Verstärker klingen meist sehr gut, da meist extrem hochwertige Bauteile und ausgeklügelte, oft verbesserte Schaltungen zum Einsatz kommen. Außerdem haben alle DIYler nen Knall was Equipment angeht, da muss es das beste vom besten sein(Boxen,Röhren,Pickups, Mechaniken etc.)
 
Naja man kann auch mit Hochwertigen Bauteilen nen haufen müll zusammen bauen^^ aber darum gehts hier net

Danke an alle verwertbaren Antworten...das hat hier glaube keinen Sinn^^

Tür zu !!!
 
Naja man kann auch mit Hochwertigen Bauteilen nen haufen müll zusammen bauen^^ aber darum gehts hier net

Es geht aber auch nicht darum, dass man den Amp nicht kritisieren darf, weil du dir dabei auf den Schlipps getreten fühlst... ;)

Fakt ist: Das Ding ist eher ein grottiger Amp, wobei es aber auch welche zu geben scheint, die gut klingen, denn anders kann ich mir Lasses Samples nicht erklären. Ich habe noch keinen Windsor gehört, der so gut klingt.

Fakt ist auch, dass Kramusha sehr gut weiß, was er tut/schreibt. Seine technischen Aussagen sind absolut korrekt: Absolut clean mit diesem Amp geht nicht, ohne den Amp ziemlich umzubauen. Wenn du dir das zutraust, dann kannst du das selbst und wenn nicht, dann solltest du es lernen. Dazu gibt es reichlich Grundlagenliteratur. Mit mehr Infos kann dir wohl keiner dienen :)

MfG Stephan
 
Ich fühle mich nicht auf den Schlipps getreten..Es gibt nur viele Leute die behauten das was schlecht sei weil es günstig ist und generell überhaupt keine ahnung haben. Und ich bin bei Kramusha davon ausgegangen da er ohne Begründung oder irgendwas anderes schreibt das der Amp scheiße ist.

Hey ich will Kramusha auch net angreifen weder sein können anzweifeln.

Wie gesagt ich hab bei mir andere Röhren drin als die Original...mag daran liegen.


Ich würde gerne selber mein Equip modifizieren können, evtl. sogar wirklich meinen Windsor nen bissel aufn Kopf stellen, lerne auch Elektroniker, allerdings für Betriebtechnik...also leider das Thema verfehlt...Grundverständis von Elektronik ist aber vorhanden, nur wüsste ich nicht was ich dort machen muss um ihn cleaner zu bekommen, kann mir da jemand Lektüre empfehlen ?
 
Du musst eben die Verstärkung runterbekommen und den linearen Aussteuerungsbereich maximieren, damit das Ding möglichst wenig verzerrt.

Wie man das macht, das müsstest du irgendwo in deinen Unterlagen finden, zumindest mit Transistoren. Die Röhrenschaltungen funktionieren ähnlich wie N-Channel JFETs (depletion...). Unter den Stichworten solltest du was finden.

Alternativ www.radau5.ch die PDFs unter basics...da gibts ebenfalls gute Sachen zum Thema Verstärkerstufen.

Du darfst mir/uns übrigens eines glauben: Die LETZTE Sache, nach der ich/wir die Qualität eines Gerätes beurteilen, ist der Preis. Bilig = Müll stimmt nicht immer, aber im Falle des Windsors scheint die Tendenz irgendwie schon dahin zu gehen :)

MfG Stephan
 
Naja.. ich hab den für ca. 200€ bei Thomann gekauft. Ich wusste nichtmal was der Amp kann oder welche Schaltung drinsteckt.

Mein Gedankengang war "200€, 100W, kaufen" :D

Ich würde mich ja mit Tuning befassen, aber irgendwie ist mir da die Arbeit zu schade... Da bau ich den Amp gleich neu auf.

Außerdem haben alle DIYler nen Knall was Equipment angeht, da muss es das beste vom besten sein(Boxen,Röhren,Pickups, Mechaniken etc.)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :redface:
 
Moin ,

scheint ja echt heftige Streuungen zu geben ! Ich hab auch nur
die V1 gegen eine AU7 (oder war es At7 , bin nicht mehr sicher)
getauscht und logischerweise erhöht das den Clean-Bereich.
Ich spiel den Amp über ne bigT V30 212 Box , kommt gut rüber.
Da ich 6 Vollröhrenamps (auch einen Fender Superchamp XD)
besitze , kann ich gut vergleichen. Bis auf den SC XD habe ich
alle Amps modifiziert , so , wie meine Ohren es mögen.

LG , Andreas2

PS: Bei meinem Windsor Head "schwingt" nichts. Ich hab keine
200.-€ dafür bezahlt und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis
sehr zufrieden. Vielleicht baue ich ihn irgendwann mal komplett
um , Pläne und Vorschläge gibts genug.
 
Dreh mal das Gain von 0 weg auf... Irgendwann sollte es dann einen Sprung im Rauschen geben --> Schwingen.

lg :)
 
Maoin alle zusammen,

ich habe einen ValveKing 100 212.
Die Schaltungen sind ja nun FAST identisch.
Mit dem Clean-Kanal bin ich zufrieden.
Aber im Lead-Kanal fehlt mir irgendwie im Hochmittenbereich die Durchsetzungskraft.
Hat jemand eine Idee wie ich die Klangregelung umbauen muß damit hier mehr kommt.
Wenn ich mir so diverse Schaltungen anschaue, dann sind das immer nur kleine Abweichungen.
Aber welche wie.


Ich möchte die LS nicht tauschen, denn die sind im Cleankanal (für mich) OK.

Obwohl:
Habe den Amp mal an einen Celesion G12H (100) gehängt.
Wesendlich lauter und die Hochmitten kommen auch besser rüber.
Da nur ein LS, nicht so viel Druck untenrum.

Anderes Problem.
Öfters mal brummt er aus den LS, nicht immer.
Wenn ich den Reso-Regeler dann gegen Null dreh hört es auf.
Drehe ich auf, dann wieder da.
Irgendeine Idee?

Gruß Jerjas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben