peavey xxx röhrenproblem

  • Ersteller sick6six
  • Erstellt am
sick6six
sick6six
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.13
Registriert
17.10.07
Beiträge
17
Kekse
0
hallo,

ich habe folgendes problem:

habe meinem 10 jahre alten peavey xxx (jetztiger name wohl 3120) neue röhren spendiert und zwar jj kt77.
nun habe ich das problem dass der amp zu 'kalt' läuft, ich messe trotz bias poti (der poti auf der oberseite neben dem linken trafo) auf anschlag nur 32mA. der optimale wert sollte aber bei 38mA liegen. der schalter ist selbstverständlich von 6l6 auf el34 umgelegt.
ich kenne mich mit elekronik so gut wie nicht aus, einen guten laden mit service gibt es hier leider nicht.

hat jemand einen tipp für mich?

vielen dank für hilfe,

sick6six
 
Eigenschaft
 
Hallo,

entweder du lebst damit oder du lässt die Biasschaltung umändern.
Anders sehe ich da keine Möglichkeit.

Wo kommst du denn her?

Grüße,
Schinkn
 
also kann es nicht an speziell dem röhrenquartett liegen was ich bekommen habe?
oder ist der aussenliegenede poti sehr eingeschrängt und die range lässt sich wenn man das teil komplett öffnet vielleicht verschieben?
wieviel einfluss auf den sound haben denn die fehlenden 6 mA?

ich komme aus bielefeld.
 
Also die meisten, sagen eigentlich, das wenn der Bias heißer eingestellt wird, der Sound geiler sein soll?!
jeder ist die Lebensdauer der Röhren kürzer...
 
Was is den mit Musikwelt Stocksmeier oder Musikhaus Niemeyer in Bielefeld?
 
Hallo,

erfahrungsgemäß haben Musikhäuser seltenst qulifizierte Elektrotechniker, die solche Arbeiten richtig durchführen können.
Da würde ich eher eine Radio/Fernseh-Werkstatt aufsuchen.

Dass da 6mA "fehlen" ist sicher nicht schlimm, ist die Frage wie es klingt. Klingt es gut, dann lass es so...

Grüße,
Schinkn
 
danke für eure antworten.
der amp klingt schon gut, kann das ding natürlich daheim nicht ausfahren mit der 4x12av.
ganz anders als mit den 6L6, nicht so aggressiv in den höhen und weniger 'flattern' in den bässen. ich weiss natürlich nicht wie es klingen würde wenn er etwas heisser eingestellt wär…
 
Dann klänge es auch nicht viel anders....erstrecht nicht auf Zimmerlautstärke.
 
okay, vielen dank erstmal. ich kann schon weiter als 'zimmerlautstärke' aufdrehen.
ich beobachte das dann erstmal so und wechsel evtl. wieder auf 6L6 falls ich mit dem sound nicht zufrieden bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben