Peavy Triple X Einstellungen

  • Ersteller schaenk
  • Erstellt am
S
schaenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
24.09.07
Beiträge
33
Kekse
17
Hallo zusammen

Ich besitze seit kurzem einen Peavy Triple X Röhren Amp (120W) und eine 4x12 8Ohm Marshall Boxe. Soweit bin ich sehr zufrieden.
Ich mag den Sound, wenn ich die Mitteltöne ("Body" bei meinem Amp) ganz rausnehme. So hat der Klang was fettes.

Nur hab ich nun das Problem, dass die Lautstärke ziemlich darunter leidet. Sobald wir in unserem Proberaum spielen, geht die Gitarre einfach völlig unter, ausser ich drehe die Lautstärke praktisch bis zum Anschlag. Das kann es ja eigentlich nicht sein?!

Wenn ich die Mitteltöne wieder hochschraube gehts zwar von der Lautstärke her, nur gefällt mir dann der schepernde Klang nicht mehr. Habe mir ein Instrumenten Mikrofon gekauft, um den Amp über's PA nehmen zu können. Aber bei einem solchen Amp sollte das ja eigentlich nicht nötig sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich möchte den satten Sound nicht verlieren, es klingt einfach zu geil! Aber trotzdem sollte man noch was von der Gitarre hören, ohne die Lautstärke zum anschlag zu drehen.

Bringt eine andere Boxe was? Oder neue Pick Up's für die Gitarre, damit der Klang nicht mehr so scheppert bei lauteren Mitteltönen?

Danke für ein paar Tipps.
 
Eigenschaft
 
Ich mag den Sound, wenn ich die Mitteltöne ("Body" bei meinem Amp) ganz rausnehme. So hat der Klang was fettes.

Nur hab ich nun das Problem, dass die Lautstärke ziemlich darunter leidet. Sobald wir in unserem Proberaum spielen, geht die Gitarre einfach völlig unter, ausser ich drehe die Lautstärke praktisch bis zum Anschlag. Das kann es ja eigentlich nicht sein?!

Doch das kann es! Wenn man die Mitten komplett:screwy: rausdreht, muss man sich nicht wundern, wenn der Sound im Bandgefüge untergeht. Also: Mitten rein und dann klappts auch mit dem Bandsound.
 
Doch das kann es! Wenn man die Mitten komplett:screwy: rausdreht, muss man sich nicht wundern, wenn der Sound im Bandgefüge untergeht. Also: Mitten rein und dann klappts auch mit dem Bandsound.

Naja, mir gefällt einfach der Sound ohne Mitten. Aber wenn sich daran nichts ändern lässt, ist es wohl so :)

Gibt es sonst eine Möglichkeit, damit der Sound "fetter" wird, mit den Mitten?
 
Mitten sind eben leider der Frequenzbereich, den die Gitarre normal abdeckt ;)
Wenn dir (und deinen Bandkollegen!) der Sound so gut gefällt, könntet ihr höchstens versuchen, gemeinsam den Freqeunzbereich aller Instrumente so zu regeln, dass man es wieder hört. Ob der Mischer beim nächsten Gig sich drüber freut ist dann wieder eine andere Frage ;)

"Fett" ist leider oft gleichbedeutend mit "Matsch". Was alleine fett und gut klingt, setzt sich normal nicht gut im Bandgefüge durch, da für "fett" eigentlich u.A. der Bass verantwortlich ist.

Am besten einfach mal rumprobieren und immer auf den Gesamtsound achten. Wenn die Band an sich "fett" klingt, dann reicht das doch ;)
 
Du könntest es mal probieren indem du dir einne Equilizer ausleihst und den zwischen Gitarre und Amp schnallst , dann drehst du die Mitten beim Equilizer rein und am Top dennoch raus, bzw versuchst andere Settings.

Viellecht bekommst du so deinen Wunschsound in den Griff
 
Das mit der fehlenden Lautstärke ohne Mitten ist leider bei dem Triple X normal, da er ja eine aktive Klangreglung besitzt!!!

Ich würde dir da zu einem anderen Amp raten, da der Triple X für diese "Vergewaltigung" echt nicht gebaut ist.
 
Ich hab den selben Amp und hab mir noch das Boss GE 7 dazu gekauft, dass inne Effektschleife und der AMp klingt 10 mal geiler m.M.n. man hat soviele Möglichkeiten echt hammer. Überlegs dir mal
 
Hör dir mal an, ob dir das "scheppernde" auch in der Band auf den Sack geht. Man sollte nämlich immer zwischen "klingt alleine gut" und "klingt mit der Band gut" unterscheiden, das ist oft Tag und Nacht...
 
Das mit der fehlenden Lautstärke ohne Mitten ist leider bei dem Triple X normal, da er ja eine aktive Klangreglung besitzt!!!

Ich würde dir da zu einem anderen Amp raten, da der Triple X für diese "Vergewaltigung" echt nicht gebaut ist.

Naja, ich hab den Amp noch nicht so lang. Und da er eine rechte Stange Geld gekostet hat, werde ich mir wohl nicht gleich einen neuen kaufen ;)

Was meinst du mit "Für diese Vergewaltigung nicht gebaut ist"?
 
Generell ist es im Bandgefüge (wie bereits geschrieben) nie ratsam, als Gitarrist einen mittenarmen Sound zu "fahren". Das ist nun mal der Frequenzbereich, der dein Instrument ausmacht! Beim Triple X ist es so, dass er (wie ebenfalls bereits geschrieben) eine aktive Klangregelung in den Zerrkanälen besitzt. D.h., dass er die Mitten bei komplettem Linksanschlag des Poti noch stärker beschneidet, als dies vielleicht bei anderen Amps der Fall ist. Somit verstärkt sich dieses ungünstige Phänomen noch mehr. Die Idee mit dem externen EQ ist schon nicht schlecht, aber du siehst - ohne Mitten geht es nicht, wenn du mit anderen zusammenspielst.
 
Naja, ich hab den Amp noch nicht so lang. Und da er eine rechte Stange Geld gekostet hat, werde ich mir wohl nicht gleich einen neuen kaufen ;)

Was meinst du mit "Für diese Vergewaltigung nicht gebaut ist"?

Ich denke bloß, dass du so einen Sound mit jeder "billigen" Transe auch hinbekommst. Dafür brauchst du kein 1500 Top!
Ich weis wie der Triple X mit deiner Einstellung klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben