Pedal ala Blackstar ISF?

rawuza
rawuza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
28.05.08
Beiträge
732
Kekse
1.095
Mahlzeit liebe Forenmitglieder!

Diese Frage richtet sich wohl eher an die Elektroniker hier.
Und zwar geht es darum, ob es möglich und sinnvoll ist ein Pedal, dass das Verhalten der Blackstar ISF-Regelung nachahmt, zu basteln.

Hab heute ein wenig recherchiert und bin auf folgender Seite gelandet:
http://revolutiondeux.blogspot.co.at/2012/05/blackstar-isf-control-whats-going-on.html

Laut dem Patent von Blackstar greift eine Art Doppelpoti direkt in den Tonestack ein.

Prinzipiell habe ich zwei (große) Fragen:
Macht es Sinn einen EQ (also Treble, Mid, Low) mit diesem ISF Poti in eine Tretmine zu packen?
Da der EQ ja meist hinter den Gain-Stages sitzt, ist die Idee, das Pedal in den Loop zu packen, den Amp-EQ neutral einzustellen und am Pedal zu regeln - also sowas wie ein extended EQ.

Da ich mich noch nicht oft mit tontechnischen Schaltungen auseinander gesetzt habe, würde mich interessieren, welche Werte für die Widerstände zu empfehlen sind.
Bzw wäre es interessant zu erfahren, welcher Widerstand welchen Effekt hat, wenn man ihn entsprechend wählt - Literaturempfehlungen sind willkommen.
Wähle ich von Haus aus andere Bauteile/Werte, wenn es sich um ein Pedal und keinen Preamp handelt?

Vl noch eine dritte Frage:
Wenn ich sowas baue oder meinen Amp mit sowas modde, verletze ich dann das Patent?
Prinzipiell soll damit ja nur verhindert werden, dass sich jemand mit der Erfindung eines anderern bereichert (also Kopien verkauft), oder?

Also kurz und knapp?
Ist das eine Schnappsidee?
Sollte ich lieber gleich meinen Map modden lassen?

Schon mal Danke für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hoi,Das Blackstar Tone Stack ist im Prinzip ein gewöhnliches, passives Klangregelnetzwerk, bei dem über ein Tandempoti die Frequenzen für den mid-cut (indirekt) verschoben werden können. Ein Patent kann hier nicht verletzt werden, weil Blackstar keins hat - wurde abgelehnt.Edit: alles zum Thema hier: http://music-electronics-forum.com/t27568/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben