Pedal-Board: Wie befestigt man ohne Tape

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
Hi,

meine Frage wäre, wie kann man am Besten - und trotzdem flexibel - die Pedale auf dem Board befestigen, wenn man kein Klettband nutzen möchte?
 
Eigenschaft
 
Habe Löcher durch den Boden meines selbstgebauten Boards gebohrt und Kabelbinder durchgezogen. Seitdem ist Ruhe im Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Benutze auch Kabelbinder.
 
Kabelbinder sind aber nur mit Hilfsmittel zu lösen und um ein Pedal wieder zu befestigen braucht man einen neuen zur Hand. Aber wirkliche Patentlösung fällt mir auch nicht ein.
 
Ich hab jetzt diese Amaturenbrett Pads bestellt, die kleben, aber nicht richtig kleben.
 
Habe Löcher durch den Boden meines selbstgebauten Boards gebohrt und Kabelbinder durchgezogen. Seitdem ist Ruhe im Karton.

Auch mein Lieblingshilfsmittel, weil hier fest wirklich fest ist. Sehr gut geeignet dazu sind die Temple Audio Boards, weil die ja aus Lochblech bestehen und super robust und stabil sind. Und wenn man sich dafür entschieden hat, hat man natürlich auch passende Hilfsmittel und weitere Kabelbinder bereit, um die bei einem Pedaltausch aufzutrennen und auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt diese Amaturenbrett Pads bestellt, die kleben, aber nicht richtig kleben.
Es ist wichtig die Pads nur auf glatten Flächen anzubringen.
Auf dem Klettfilz des Bretts oder auf dem Gummi der Pedale halten die Pads nicht.

Bei Pedalen muß man halt die Gummibereiche aussparen.
Auf Klettbrettern für eine glatte Fläche sorgen.
Je glatter die Flächen sind, desto haltbarer die Pedale.
Im Polsterkoffer reicht aber eine marginale Befestigung. Beim Transport unter Druck fest, im Gebrauch ausreichend rutschsicher.
 
Weil mir Kabelbinder zu starr ist und ich nach dem Lösen immer einen neuen brauche, habe ich mir -nicht lachen!!!- Gummiband aus dem Baumarkt (Meterware à 1,59 €) besorgt. Die gibt's in verschiedenen stärken und Farben.
An passender Stelle (links und rechts, oben und unten oder auch schräg) habe ich pro Effekt zwei Löcher ins (Holzplatten-)Pedalboard gebohrt und das Gummiband in passender Länge durch die Löcher gezogen und unten jeweils einen Knoten gemacht. Die sich oben bildende Schlaufe über das Effektgerät, die Stromversorgung usw. gezogen, das passt und sitzt.
Es sieht zwar ein bisschen seltsam aus, das Gummiband kann aber jederzeit nachgespannt, gelöst, ausgewechselt und zur Not sogar mal gewaschen werden (dreckige Schuhe und helles Gummiband ... nee, das mit dem Waschen ist nur für Freaks). Und es ist 'ne sehr preisgünstige Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da die Templeboards ein Lochblech haben,habe ich in meine Pedale das Abstandmass des Lochbleches gebohrt.
So kann ich die Pedale flexibel auf dem Blech verteilen oder austauschen.
Von Unten mit Muttern Festschrauben.
 
danke für die vielen tips.
ich hab gerade auch nachgeschaut, was die industrie so als pedalboard anbietet.
da gibt es auch viel. vom koffer bis einfacher konstruktionen.
dann könnte ich alternativ im baumarkt mir ein paar holzbretter sägen lassen. jedenfalls nur klein klettband.
das versaut das ganze pedal von unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt noch die Methode mit den Kettengliederteilen einer Fahrradkette, die man mit den Schrauben der Pedalunterdeckel befestigt und dann aus den Board festschrauben kann.
Ähnlich kann man auch dickeres Nylonband verwenden, wie es z.B. Als Kippsicherung bei Ikea verwendet wird.
image.jpg

Mit einem solchen Band kann man ein Pedal befestigen.
 
Schwarzer Rollo-Gurt, 19mm. Damit links und rechts am Board festschrauben....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben