Pedal-Effekte kaputt nach Nutzung "falsch" gepolten Multi-Netzteils?

  • Ersteller Lil Sheep
  • Erstellt am
L
Lil Sheep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.20
Registriert
03.01.18
Beiträge
17
Kekse
239
Fuck, fuck, fuck. Ich mache mir gerade ziemlich Sorgen.
Aufgrund eines Umzuges hatte ich beim Aufbau meines verstärker und pedals ein falsches Netzteil zum Anschließen verwendet, da ich es verwechselt hatte.
Da mein ursprünglichea Netzteil unauffindbar war und ich ohnehin mal meine daisy chain Aufstellung verändern wollte, habe ich mir das Power Plant Iso-2 Pro geholt.

Nun der Schock, meine Pedals "springen nicht an" angeschlossen sind sie, Strom müssten sie haben aber kein Lebenszeichen.

Ich weiß nun echt nicht weiter woran es liegt. Kann es sein dass ich sie durch falsches anschließen "gekillt" habe?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hinzuzufügen ist dass das Netzteil die falsche polung hatte: positiv innen..
 
Eigenschaft
 
Ist mir auch schon passiert und nicht nur einmal.
Ich habe bisher noch kein Pedal damit gekillt.
Checke mal die Daisy Chain .
Funktionieren die Effekte einzeln oder mit Batterie?
Mal ein anderes Netzteil ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe leider kein anderes passendes Netzteil.
Ich mache mich mal auf die Suche nach Batterien.

Es gibt sicherlich einen Schutz dafür im Pedal oder? Weißt du wie der aussieht?
Und was hast du gemacht, als dir das passiert ist?

Danke für die Antwort
 
Mach dir mal nicht zu viele Sorgen bevor du deine Pedale nicht mit nem passenden Netzteil ausprobiert hast. Wir reden hier von 9V. Damit kannst du an der Stelle eigentlich nicht viel Schaden anrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
viele Pedale haben eine Schutzdiode, die bei falscher Polung die Spannungsquelle kurzschließt und so die Schaltung des Effektgerätes schützt.
Vielleicht hat das Netzteil eine durchgebrannte Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Gott Leute...
Ich bin so dumm, es tut mir leid. :ugly:

Ich schiebe es mal auf den Umzugsstress und die Tatsache dass ich gerade mein Zimmer einräume und meine Gitarren Ecke aufbaue.

Ich habe die Pedals nur an den Stromkreis angeschlossen, aber keinen Klinkenstecker angeschlossen gehabt .. Wie ich soeben gelernt habe sind Pedals nur in Betrieb und leuchten wenn auch eine klinke drinsteckt und ich habe die Funktionsfähigkeit gerade nur am Leuchten der Diode festgemacht. Ist mit vorher irgendwie nie bewusst geworden..
Ich bin so dämlich und ich schraube die schon auf um nachzusehen ob was durchgebrannt ist. :D

Alles funktioniert einwandfrei..

Tut mir echt leid um die Verwirrung, aber naja mein Problem ist gelöst und mir fällt ein Stein vom Herzen.

Vielen Dank für all eure Antworten

Bin fertig, Zeit fürs Bett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben