Pedal-freundlicher Verstärker und (Grund-)Effekte zum Anfangen - max. 900€

Aber der AC 30, und bei dem derzeitigen Preis (ac15c2 teurer als ac30c2) lohnt es sich nur, den AC 15 zu kaufen, wenn man genau DEN haben will.
Den AC15 gibt es in drei Versionen, eine davon mit 1x12 Greenback (die fand ich bisher besser als die 212er). Ein AC30 bekommst du nicht mit einer 1x12, zumindest nicht als Combo. Allein dies wäre für mich ein Argument. Außerdem ist es sehr wohl ein Argument den AC30 Sound in humaner Lautstärke zu erhalten. Als Übungsamp für zuhause finde ich den AC30 etwas overloaded. Ein Grund für den AC30 wäre allerdings sein FX-Loop (was ich jedoch nicht brauche).
 
Ein Grund für den AC30 wäre allerdings sein FX-Loop (was ich jedoch nicht brauche).
Ich finde,gerade zum üben zu Hause, den FX-Loop sehr sehr praktisch. Looper im FX Loop und ich kann mich austoben. Ist der Looper davor sind Ampzerre oder Kanalwahl kaum oder nur eingeschränkt nutzbar. Da ja die Aufnahme auch immer mit da durchläuft.
Keine Ahnung wie das andere machen. Ich über meist über unverzerrte Loops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eins ist klar - der Verzerrer muss vor den Looper :) Ich übe schon mit verzerrten Sounds, aber die Zerre muss dann bereits auf dem Loop sein, bevor es in den Amp geht...
 
Ja geht so auch. Aber gerade wenn hier die Frage steht nach Modelling Amp um gleich Effekte mit an Board zu haben ist es doch etwas "unsinnig" bzw. Geldverschwendung wenn man dann extra noch Pedale davor packt.
Und die meisten Amps die hier vorgeschlagen wurden haben doch schon 2 Kanäle.
Und da die Musikrichtung Blues,Classic Rock bis Metal geht ist dann nicht nur 1 OD davor sondern am Ende 3 oder 4 damit man für alles was da hat. Macht es meiner Ansicht nach für den Anfang aufwändiger als es eigentlich ist.Weil dann auch bei jedem Pedal wieder die Frage aufkommt -> welches brauch ich.
Ich bin ja nach wie vor dafür einen kleineren Röhrenamp mit 2 Kanälen oder 3 und FX Loop ,je nachdem was man nun findet und haben möchte, zu kaufen und dann mit den Effekten Stück für Stück weiter machen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja! Oder eben Röhrenamp mit FX Loop + Multieffektgerät - damit man die Effekte erstmal alle testen kann, bevor man sich die besten davon als mundgeblasene True Bypass Treter kauft ;-)
 
Ist der Looper davor sind Ampzerre oder Kanalwahl kaum oder nur eingeschränkt nutzbar.

Ja ...

Ein Verstärker der noch nicht genannt wurde, aber bei mir genau an der Stelle sehr gute Dienste verrichtet, ist der Laney IRT Studio (und derzeit zum absoluten Hammer Preis)


Ich habe meine Effekte alle vor dem Loop .. und spiele mit Looper den Amp in Clean mit 2 OD und einem Boost vor dem Verstärker.

Mit dem IRT Studio spiele ich aber auch mal einen Wohnzimmer Gig ... und wenn wenig Platz ist, ausschließlich mit dem Kanalumschalter, dem eingebauten Reverb und dem eingebauten Boost.

Für das Budget bekommst du noch ne brauchbare Box, einen Looper und 2 Pedale :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das die aber nichts mit einem Marshall Code zu tun haben ist aber schon klar, oder?
Vielleicht geht der modellierte Sound in die Richtung aber das Spielgefühl ist ein ganz anderer.

Ja klar, dass war nur auf die Röhren bezogen die ich getestet hab. Der Code ist mir nur später als Modeler in die Hände gefallen.

Ich persönlich bin kein Fan der Modeller, aber hab evtl einfach nicht den richtigen in den Fingern gehabt.

Ich hatte bisher den VOX Vt 40+ und den Fender Mustang I V2. Die haben mir auch nicht wirklich gefallen. Daher war ich auch eher auf der Suche nach einer Röhre als einem Modeler. Der Code allerdings hat es mir schon etwas angetan.


Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Vorschläge an Amps. Leider gab es im Session in Walldorf nicht die mega Auswahl an Amps die man testen konnte.
Ich denke am Ende wird es aber auf ein Topteil mit einer Box hinauslaufen (egal ob im Röhren oder im Digitalen Bereich).

Werde wohl den Monat nochmal in Frankfurt vorbeischauen und dort noch ein paar Amps antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Karlsruhe in deinem Einzugsgebiet liegt sind hier auch noch zwei Läden mit einigen interessanten Modellen auf Lager und gute Amp-Proberäume..

Rockshop (gut anfahrbar) und Schlaile (mitten in der Stadt) Karlsruhe.

Bei beiden kannst du dir über die Website anzeigen lassen was sie gerade auf Lager haben..
 
Wenn Karlsruhe in deinem Einzugsgebiet liegt sind hier auch noch zwei Läden mit einigen interessanten Modellen auf Lager und gute Amp-Proberäume..

Rockshop (gut anfahrbar) und Schlaile (mitten in der Stadt) Karlsruhe.


Tatsächlich komme ich aus Karlsruhe. Schlaile werde ich mir mal anschauen. Rockshop nur als aller letzte Möglichkeit, die Beratung vor ein paar Monaten zu Loopern und Drumcomputern war unterirdisch. Im Endeffekt wurde mir einzig und allein der Boss RC 30 gezeigt (Nach welchem ich als Beispiel gefragt habe). Und mir wurde auch sehr nahegelegt den gleich zu kaufen weil "so billig bekomm ich den nie wieder". im Endeffekt war er mit 180 Euro teurer als sonst überall.

Und als ich meinen Mustang V2 zurückgeben wollte nach ein paar Tagen musste ich mir erstmal anhören, dass ich wohl alt genug sei über die Software die Einstellungen zu machen denn ich bin ja in diesem Zeitalter groß geworden etc. (Nebenbei habe ich keinen Computer Zuhause) :D

Andere Beratungen waren ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt daher ist dieser Laden die letzte Anlaufstation für mich:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich schätze ich warte aber tatsächlich noch auf die neuen Marshall DSL und Origin Modelle. Die schauen auch schon mal ganz gut aus
 
Andere Beratungen waren ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt daher ist dieser Laden die letzte Anlaufstation für mich:D
Wenn man hier im Board unterwegs ist, kann die Beratung in Gitarrenläden sowieso nicht gut genug sein... (außer vielleicht bei der Zupfgeige am Lidellplatz.... der aber eher klassisch unterwegs ist...).
Aber hey, ich war am Samstag vier Stunden in dem Laden und habe in Ruhe Amps "getestet" (spontane Session inklusive mit coolen Typen die ich dort kennengelernt habe). Dafür ist es schon geil und es ging mir noch nie jemand auf dem Sack weil ich schon 3 Stunden den Amp-Raum belegt habe mit fünf verschiedenen Gitarrenmodelle....

Origin sprechen mich schon sehr an, DSL weniger. Alle die ich bisher getestet habe (DSL aber nicht das aktuellste Modell) waren in ihrer Gesamtheit nicht so ausgewogen wie Vox Ac10/15. Vielleicht sind die neuen da besser oder man lässt die Finger von den Combos und besorgst sich gleich einen gescheiten Speaker/Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
um noch mal auf den Titel der Frage zu kommen:

Ich glaube es gibt keine Pedal-freundlichen oder Pedal-unfreundlichen Amps.

Meiner Meinung nach kommt es eher auf die Kombi Gitarre / Pedal an.
In einem kleinen Selbstversuch habe ich festgestellt, dass alle meine ( Overdrive) Pedale vor meinen beiden Amps gut klingen können.
Den Unterschied hat dabei eigentlich nur die Gitarre gemacht.
Manche Pedale klangen mit allen Gitarren gut, bei anderen Pedalen gab es Gitarren, die auf Anhieb und ohne große Anpassung der Parameter besser oder schlechter klangen.

Am Amp lag es zumindest nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube es gibt keine Pedal-freundlichen oder Pedal-unfreundlichen Amps.
Ich würde jeden Verstärker mit Effektweg als pedalfreundlich bezeichnen. Der Micro Dark Terror ist so einer. Mehr braucht man im Grunde nicht, selbst in einer lauten Band. Die richtige Box vorausgesetzt natürlich.
 
Ich würde jeden Verstärker mit Effektweg als pedalfreundlich bezeichnen.
Ich kenne einige Gitarristen die einen Amp mit FX Loop haben und ihn dennoch nicht verwenden weil sie lieber ihre Pedale vor dem Amp schalten.

Ein pedalfreundlicher Amp ist ein Amp der nicht gleich zur Kreissäge mutiert, wenn man einen Overdrive vorschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche Effekte gehören vor den Amp, manche in den Loop. Ein Hall klingt vor einem zerrenden Amp nämlich nicht so toll. Ein Amp mit Loop bietet einfach die Möglichkeit, beides zu machen. Ob es nach Kreissäge klingt, ist stark vom verwendeten Lautsprecher abhängig. Billige Transistoramps klingen zum Beispiel oft nach Kreissäge, aber in ihnen sind auch meist billige schlecht klingende Lautsprecher verbaut. Wer sich mal die Mühe gemacht hat, zu so einem Verstärker mal die passende Box zu suchen, stellt fest, dass viele dieser Amps eigentlich gar nicht schlecht klingen.
 
Ein Hall klingt vor einem zerrenden Amp nämlich nicht so toll.

Schon klar. Ich bin jetzt auch von einem clean eingestellten Amp ausgegangen. Dort kann auch ein Hall durchaus mehr vor dem Amp gefallen (Effekt verschmilzt besser mit dem Sound) als im FX-Loop (klingt mehr nach Effekt). Deshalb habe ich mich an deiner verallgemeinernden Aussage gestört ("Ich würde jeden Verstärker mit Effektweg als pedalfreundlich bezeichnen"). Egal, alles wird schön... :D
 
Ich glaube es gibt keine Pedal-freundlichen oder Pedal-unfreundlichen Amps.
Nun, da sind wir einfach verschiedener Meinung...
Ein pedalfreundlicher Amp ist ein Amp der nicht gleich zur Kreissäge mutiert, wenn man einen Overdrive vorschaltet.
So sehe ich das auch.
Ich würde sagen, ein pedalfreundlicher Amp verträgt sich so gut wie mit jedem vorgeschalteten Verzerrer, während manche Amps mit vielen der gängigen Treter nicht gut klingen und man suchen muss, welcher Verzerrer gute Ergebnisse bringt. Ich habe so einen Amp und musste echt suchen, damit der Overdrive nicht nach Kreissäge klingt...
 
Ich bin jetzt auch von einem clean eingestellten Amp ausgegangen.
Clean einstellen kommt für mich nur in Frage, wenn ich mehrere Kanäle zur Verfügung habe. Habe ich nur einen, steht der Amp auf Crunch. Auf die Art kann ich sowohl Highgain als auch Cleansound und alles dazwischen realisieren, ohne einen großen Aufwand betreiben zu müssen. Mir reicht dann ein einfacher Booster und das Volume Poti an der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleiner nachtrag, falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.
Ich habe mir vor einigen Tagen einen Marshall Vintage Modern + eine 2x12 Harley Benton Vintage30 Box geholt. Der Amp hat zwei verschiedene Eingangsempfinlichkeiten, Low und High, die zudem noch mit einer Regelungsmöglichkeit der Vorstufe zwischen Höhen- und Bassanteil versehen ist. Er hat nur einen Kanal, ist aber trotzdem extrem variabel.

Ich verwende meist den Low-Input und habe einige Pedale davor. Das passt ausgesprochen gut.
Wenn Du beim Amp gebraucht schaust ( gibt es nicht mehr neu ) und die Box neu kaufst, kommst du mit deinem Budget locker hin. Das Teil klingt einfach nur gut. Zusätzlich hast du noch die Amp-eigene Zerre über den High-Input. Die Klingt von Crunch über Metal bis Fuzz / Muff Sound auch wirklich sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben