Pedal für Casio Keyboard

  • Ersteller Alex Pianoman
  • Erstellt am
A
Alex Pianoman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.04
Registriert
09.08.04
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Paderborn/Borchen (NRW)
Hi,

Möchte mir ein Keyboardpedal für Hallregelung anschaffen, da mein Keyboard sonst gräßlich zu spielen. Kaum Hall, Taste losgelassen = Ton weg.
Welches bitte günstiges, aber gutes, nicht zu aufwändiges Pedal ist da zu
empfehlen?
Modell: CASIO CTK - 811EX

Ciao

Alex
 
Eigenschaft
 
Wenn du wirklich ein Hallpedal willst, dann wäre z.B. das hier zum Beispiel eine Lösung.
Wenn ich deine Beschreibung richtg verstanden habe, dann suchst du eher ein Sustainpedal, um den "Effekt" wie beim tichtigen Klavier, wenn man das Pedal tritt, dann die Taste loslässt und die Saiten nicht mehr gedämpft werden. Da kannst du eigentlich alles nehmen, was es so gibt, musst nur auf die richtige Art achten(Öffner-/Schließerpedal). Das einzige, wovor ich dich da warne, sind Pedale, die Ecken haben, wie das hier, ich hab das Pedal mal sehr dünnen Socken gespielt, mir ne Ecke beim Drauftreten :rock: in den Fuß gerammt, was ich aber nicht gleich bemerkt hatte, und dann hatte ich meine Freude, die Sauerei wieder aus dem Teppich zu machen. Also abgrundete oder nur mit Schuhen.

Gruß
Henrik
 
Mein Tip ist der Yamaha_FC5 - ich habe die Teile seit Jahren im unerschütterten Einsatz - und man hat nicht das Treff- und Ecke-zerstört-Fuss-Problem.

ciao,
Stefan
 
HI,

erstma danke für die bisherigen antworten.
@degger:
Das angegebene Pedal find ich für meine Begriffe etwas zu teuer.
Aber danke für den Tipp mit den Ecken.
@stefan64:
Das sieht preislich ja schon mal sehr gut aus.
Nur ist das Bild sehr klein. Wo tritt man denn da drauf. Ist das groß genug? ;)

Ciao

Alex
 
Alex Pianoman schrieb:
@degger:
Das angegebene Pedal find ich für meine Begriffe etwas zu teuer.
Ich nehme an, du meinst das erste...

Das ist auch kein "einfaches" Pedal, sondern ein Halleffektpedal, was ich eigentlich nur so dazugepackt hatte, um dir den unterschied von Hall und Sustain etwas näherzubringen.

Hall(als Effekt)=Nachbildung vom Raumhall, quasi ein sehr kurzes Echo/Delay. Das Pedal hierfür ist "intelligent", es bekommt ein Tonsignal herein und wendet darauf den Effekt an und gibt das bearbeitete Signal wieder raus.

Sustain=Das Ausklingen eines Tones nach dem Anschlag. Beim Piano kommt normalerweise, wenn man die Taste loslässt der Dämpfer auf die Saiten. Deswegen wird das Ausklingen abgebrochen. Beim Treten des Sustainpedals werden die Dämpfer von allen Saiten genommen, was a) dafür sorgt, dass der Ton auch nach dem loslassen der Taste weiterklingt und b) als nebeneffekt dafür sorgt, dass andere nicht angeschalgene Saiten von den Obertönen des gespielten Tons mitschwingen, was einen volleren/"fetteren" Sound macht.
Das Pedal hierfür ist "dumm", es kennt nur an/aus, den Rest macht das Instrument.
 
Alex Pianoman schrieb:
@stefan64:
Das sieht preislich ja schon mal sehr gut aus.
Nur ist das Bild sehr klein. Wo tritt man denn da drauf. Ist das groß genug? ;)

FC5.gif
hier ein grösseres Bild. Du trittst vorne obendrauf. Vorteil: man muss nicht die Mitte suchen sondern latscht einfach drauf. Man kann es auch (falls es sich verstrubelt, ja, das passiert :)) von unten bedienen (tut auch)

ciao,
Stefan
 
Hi nochmal,

Ja eurer Erklärung nach wollte ich den Klavier, also Sustaineffekt.
Schafft das das Yamaha FC5 denn? Oder ist das ein Hallpedal?

Ciao

Alex
 
Bitte lies doch auch was hinter den Links steht:

Yamaha FC-5 Hold Pedal
Universal-Fußschalter, der für Sustain-, An/Aus, Start/Stop oder andere Funktionen einsetzbar ist. Die Funktionen sind abhängig vom Gerät, an das Sie ihn über sein 1,2m Kabel mit Mono-Klinkenstecker anschliessen.

Ob Dein Casio das kann - lies die Bedienungsanleitung bzw. schau auf der Rúckseite nach, ob da eine 6.3mm Buchse mit Beschriftung sustain oder damper ist (ich kann mir nicht vorstellen das es das nicht gibt)

ciao,
Stefan
 
Hab auf der Rückseite nachgesehen. Da ist eine Sustainbuchse für genau den Stecker. :)

Was ich noch fragen wollte:
Ich habe bei Auftritten das Problem das ich mich selber nicht höre, da alles vorne aus dem Verstärker rausdrönt. Was gibt es da für Möglichkeiten.
Wollte eigentlich nicht extra Monitore aufstellen. Ein kleiner Kopfhörer (wie bei Walkmans) oder so wären doch unauffällig.
Nur wo soll ich die noch anschließen?

CIao
Alex
 
Ich wollte auch das Bospeco empfehlen, aber das scheint ja sehr gefährlichzu sein :confused:
 
Danke,

Um auf meine Frage mit den Kopfhörern nochmal zu sprechen zu kommen.
Wenn gleichzeitig noch ein Verstärker angeschlossen ist, bräuchte ich ´nen Doppeladapter für die Outbuchse ist sowas hier erhältlich?
Wie macht ihr das denn wenn ihr auftretet?

Ciao

ALex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben