Pedal für Octave, Terz, Quint etc gesucht

V
VurtoX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.22
Registriert
20.12.05
Beiträge
253
Kekse
30
Ort
Meschede
Hi,

es gibt in vielen Bands Gitarristen, die noch ne Oktave oder aber Terz, Quint oder was weiß ich (hört sich einfach geil an!) mit Effekt - so schätz ich mal - draufsetzen.

Ich hab mir bei Boss Soundbeispiele des Octaver angehört und muss sagen, es ist nur zum Teil das, was ich suche. Wie nennt man denn den Effekt, den ich suche überhaupt? Und habt ihr direkt Empfehlungen?!

Falls es nötig ist: Spiele Charvel (EMG) und Les Paul (Leosounds) über nen Laney LC50.

Preisbereich kann ich noch nicht sagen, aber mehr als 120 oder so auf keinen Fall. Gebraucht wär am besten.
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal es ist der Effekt den du suchst.
Klick
Der kann auch den ganzen Quatsch.;)
 
Hi,

hört sich soweit in Ordnung an, aber es steht immer nur was von Oktaven dabei... ist der halbton-schrittweise wählbar? gäbs da auch ne alternative, günstigere Geräte so bis 120 vielleicht?
 
Wollte ich auch grad vorstellen ... ;)

Für 120 Euro lässt sich Dein Wunsch allerdings nicht verwirklichen.
Hmm ...
Es gibt auch den Behringer US600 für 49 Euro. :p
Ob es möglich ist, zu dem Preis eine ansprechnde Qualität zu bekommen ist natürlich eine andere Frage.
Also ich erwähne das nur der Vollständigkeit halber, eine Empfehlung soll es nicht sein. ;)
 
Hmm ...
Es gibt auch den Behringer US600 für 49 Euro. :p

Oh, kannte ich noch nicht. Allerdings tut es laut diesem - recht glaubwürdigem - Test nicht, was es eigentlich soll und vorgibt, zu können - nämlich Intervalle sauber zu erzeugen:

http://www.stinkfoot.se/andreas/fx/types/swirl.htm

(bisschen runterscrollen)

Music Service hat das Teil ja auch nicht mehr im Programm... Zu viele Retouren?

stinkfoot.se schrieb:
Basically, the "harmony" setting on this pedal is a joke. Trying this throughout the available keys, I started to see a trend - he US600 got it wrong about 85% of the time. (...)
 
Oh, kannte ich noch nicht. Allerdings tut es laut diesem - recht glaubwürdigem - Test nicht, was es eigentlich soll und vorgibt, zu können - nämlich Intervalle sauber zu erzeugen:
http://www.stinkfoot.se/andreas/fx/types/swirl.htm
Ja, das Gerät kommt auch bei Harmony Central nicht besonders gut weg.
Ich denke so ein Gerät muss wie ein Oktaver sauber gespielt werden - oder?
Ein bisschen kann ich mir auch vorstellen, dass bei einem billigen Gerät dann eigenes Unvermögen eher auf das Gerät geschoben wird.

Music Service hat das Teil ja auch nicht mehr im Programm... Zu viele Retouren?
Hmm, Musik-Service hat von der Masse der sehr vielen Behringers auch sonst wenige Geräte im Sortiment.
Das ist sicher auch nicht deren bevorzugte Firma.
 
Ich denke so ein Gerät muss wie ein Oktaver sauber gespielt werden - oder?

Das darf eigentlich nicht Voraussetzung für so ein Gerät sein und ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man einen Gitarrenton statisch wie ein Keyboard erzeugen muss, damit ein Oktaver oder eine anderes Intervall funktioniert. Denn die E-Gitarre lebt ja gerade von permanenten mathematischen Unsauberkeiten durch Bendings, Mikro-Bendings, Fingervibrato usw. Da wäre ein Gerät, was sowas nicht akzeptiert, so überflüssig wie ein Bleistift, der sich weigert, Buchstaben zu schreiben.
 
Das darf eigentlich nicht Voraussetzung für so ein Gerät sein und ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man einen Gitarrenton statisch wie ein Keyboard erzeugen muss, damit ein Oktaver oder eine anderes Intervall funktioniert. Denn die E-Gitarre lebt ja gerade von permanenten mathematischen Unsauberkeiten durch Bendings, Mikro-Bendings, Fingervibrato usw. Da wäre ein Gerät, was sowas nicht akzeptiert, so überflüssig wie ein Bleistift, der sich weigert, Buchstaben zu schreiben.
Hmm, da kann ich nur teilweise zustimmen.
Also zumindest ein klassischer Oktaver mit Schmitt-Trigger und Frequenzteiler muss akurat gespiet werden und funktioniert aus theoretischen Gründen nur für Single-Note-Linien vernünftig.
Bendings und Vibroto dürfen da natürlich dabei sein.
Ich will das jetzt technisch nicht ausführen, auf jeden Fall kann es dabei zu unkoordinierten falschen Tönen kommen.

Bei den digitalen Pitch Shiftern müsste das etwas besser sein, das hast Du Recht.
 
Die Intervalle kann man ja eigentlich auch per Hand spielen...wenns recht schnell wird, ist es halt praktischer, wenn man noch einen 2. Gitarristen hat.
Irgendwo ne Ausnahme ist da ein polyphoner Octaver, da hätte ich schon Verwendung für in richtung 12-String Simulation.

Von diesen Harmonizern halte ich nicht so besonders viel, viele neigen ja auch dazu ein wenig leblos zu klingen.

Aber was ich hier eigentlich fragen wollte: Ich hab schon öfter gesehen, dass Gitarristen dieses fette Eventide Teil im Loop fahren - warum? Wär es nicht logischer, einen Harmonizer vor den Amp zu hängen? Ich mein, wenn ich nen Intervall per Hand spiel, spiel ich den auch vorm Amp. Außerdem müsste es der Octaver doch leicher haben, ein cleanes Signal zu tracken. (Was bei Eventide natürlich nicht das problem sein darf:D)
 
Ich habe den Boss HR-2 Harmonist, also auch ein intelligenter Pitch-Shifter. der gehört auch ans Ende der Effektkette, womöglich in die Loop (hab ich nicht, deshalb nur neine reine Vermutung) und erleichtert sich das Tracking, indem er ein zusätzlichen Input dafür bereitstellt. Heißt, das du am Anfang der Effektkette das Signal splittest und dann einmal direkt in den "Detector In" und einmal durch alle anderen Treter in den normalen Input gehst. Kann mir vorstellen, das das Eventide-Ding sowas ähnliches bereitstellt.

Der Boss Harmonizer ist allerdings auch nicht wirklich intelligent, er kann sich nämlich oft nicht zwischen dur und moll entscheiden, so das der addierte Ton manchmal mitten in der Ausklingphase nen Halbton nach oben oder unten kippt. Ausserdem Ist das Originalsignal immer gleich laut, nur die erste und zweite Harmoniestimme können in der Lautstärke geregelt werden (ja, im Gegensatz zum PS-5 hat der HR-2 zwei Harmoniestimmen).

Grundsätzlich bin ich mir aber überhaupt nicht sicher, ob VurtoX wirklich einen Harmonizer sucht - so wie ich ihn verstehe will er eher einen Pitch Shifter, oder?

(Unterschied zwischen Boss Pitch-Shiftern und Harmonizern: Die Intervalle beim Pitch-Shifter sind fest, es gibt alle und das Originalsignal kann ausgeblendet werden. Ausserdem gibt es meistens einen bereich von +/- 2 Oktaven. Beim Harmonizer wechselt der Intervall je nach Tonart und gespieltem Ton zwischen groß und klein (bei Terzen, Sexten, ...), die angebotenen Intervalle sind nur (je + und -) Terz, Quarte, Quinte, Sexte und Octave und das Originalsignal lässt sich nicht ausblenden.)
 
Warum und wieso es nun so ist, kann ich dir nicht erklären. Zunächst habe ich versucht hier im Board Weisheit zu finden und bin auf diesen Thread gestoßen:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/65418-owners-manual-vom-boss-hr-2-harmonist.html
Das fand ich erstmal auch komisch, also hab ich's ausprobiert und tatsächlich: er klingt einfach am saubersten und besten am Ende - wenn man den Detector-In benutzt natürlich.
Im Owners-Manual ist es auch so beschrieben und aus all dem folgerte ich, das es "so gehört". Du nicht?
 
Hallöchen!

mich würd gern auch was zum Thema Pitch shifter interessieren! Und zwar: Gibts die Teile auch "Rack fähig"?

(Ja ich weiß ich hätte es auch in das Rack Forum posten können aber da der Thread schon ausgegraben ist wollte ich nicht gleich ein neues Thema eröffnen! Aber auch bitte nicht mit "JA" antworten :) ein bsp. wäre schon schön ;) )


Gruß, Thomas
 
Intelligent Pitch-Shifter

Neben dem Terzabstand muss auch die Tonart einstellbar sein(!), da Terzstimmen ja innerhalb der Leiter zwischen groß und klein variieren. Das können auch manche (aber nicht alle) Multis.

Für 120 Euro lässt sich Dein Wunsch allerdings nicht verwirklichen.

Genau so etwas suche ich. Fates Warning verwenden doch auch oft bei ihren Soli diesen Effekt? Mit 120 euro meinte ich natürlich gebraucht, nicht neu! Vielleicht könnt ihr ja paar Standardtreter nennen, allerdings soll es nicht mathematisch-kühl klingen, wie es bei Boss manchmal der Fall ist :redface:
 
vergiss es, bezahlbare harmonizer wie der boss hr-2 (hab btw 85 € gezahlt) klingen auf jeden fall und ganz klar künstlich, kannste machen, was du willst. und selbst bei irgendwelchen high-end teilen kann ich mir kaum vorstellen, das es echt/warm klingen kann. das signal ist halt gepitcht und so klingt es auch.
wenn ich jetzt deinen anderen thread mit der sitar etc nochmal hiereinmixe würde ich dir echt empfehlen mal zu gucken, was du mit einem roland-synthie alles machen kannst, kann mir gut vorstellen, das der so'n harmonie-ding kann und dabei besser klingt als normale bodentreter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben