pedal Roland DP-10: könnte da bitte mal jemand nachschauen?

  • Ersteller brennbaer
  • Erstellt am
B
brennbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.06.14
Beiträge
777
Kekse
3.941
Hallo zusammen,
mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass wenn ich das Pedal nicht mit viel Kraft „in den Boden drücke", der Sustain recht schnell verhallt. Geht dann eher in Richtung Halbpedal.

Gestern wurde es mir zu blöd und ich ich wollte mal schauen, ob sich da eventuell Staub festgesetzt hat, so dass sich das Pedal den letzten Millimeter nur mit Gewalt niederdrücken lässt.
Dabei fiel mir auf, das auf der Unterseite des Hebels (ganz vorne) ein Stück weißer Filz aufgeklebt ist.
Das sorgt dafür, dass das Klacken, wenn der Hebel beim vollständigen Herunterdrücken den Gehäuseboden berührt, vermieden wird.
Kurzerhand habe ich den Filzdämpfer entfernt, mit dem Resultat, dass ich jetzt nicht mehr wie ein Ochse aufs Pedal treten muss, damit der Sustain länger hält.
Nachteil: bei jedem vollständigen Niederdrücken klackt es jetzt.
Langer Rede kurzer Sinn: könnten diejenigen, die ein solches Pedal besitzen, nachschauen, ob dieses Filzstück tatsächlich zum Pedal gehört?
Ich hatte meins gebraucht gekauft, von daher kann ich nicht beurteilen, ob das so gehört, oder ob evtl. der Vorbesitzer etwas angeklebt hat.
Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Langer Rede kurzer Sinn: könnten diejenigen, die ein solches Pedal besitzen, nachschauen, ob dieses Filzstück tatsächlich zum Pedal gehört?
Ja – weiß, quadratisch, nicht sonderlich dick. Vielleicht max. 2 mm.
Unten ist aber auch ein rundes Stück. Wenn dir zu viel ist, könnte man evtl. etwas abschleifen. Und z.B. mit Gummi bekleben.
 
Danke!
Ja, ich hatte mir auch schon überlegt, etwas dünneres anzukleben, damit es nicht so klackt.
Weiś jemand, wie der Sensor des Pedals funktioniert?
Früher war mir das nämlich nicht aufgefallen, da konnte ich den Sustain auch gut halten, ohne allzu fest zu treten. Vielleicht ist ja doch im Inneren etwas verschmutzt?
Ist sonst noch jemandem etwas in der Art aufgefallen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben