pedal statt topteil?

  • Ersteller Ripping Angelflesh
  • Erstellt am
Ripping Angelflesh
Ripping Angelflesh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
11.12.04
Beiträge
1.492
Kekse
1.030
Ort
Bayern
Hi,

ich wollt ma fragen ob es möglich ist das gitarrensignal durch ein zerrerpedal direkt in die box zu schicken ... das würde dann ja theoretisch ein topteil ersetzten..

Denn ich hab vor mir jetz eine 2x12 box und ein pedal ala Digitech death metal, boss metal master, oder line 6 über metal zu kaufen....

Würde das gehen ?

 
Eigenschaft
 
Slipknot schrieb:
Hi,

ich wollt ma fragen ob es möglich ist das gitarrensignal durch ein zerrerpedal direkt in die box zu schicken ... das würde dann ja theoretisch ein topteil ersetzten..

Denn ich hab vor mir jetz eine 2x12 box und ein pedal ala Digitech death metal, boss metal master, oder line 6 über metal zu kaufen....

Würde das gehen ?


Nein!

Da fehlt dir die Endstufe (was meinste warum Topteile so groß sind - dazu im Vergleich son Bodentreter is nix)!
Du kannst dir höchstens sowas wien Line6 POD holen und dazu noch ne Endstufe....imho klingt des aber nicht gut....
 
das ist in etwa so, als wenn du deine hifi-boxen an einen feuerzeuggroßen
mp3-player anschließt ..... wenn du dich mit dem ohr an die lautsprecher-
membran lehnst, wirst du ein bißchen was hören, das wars dann aber auch.

die paar mV die da rauskommen, reichen gerade um einen kopfhörer zu
betreiben...

@detonator: das ein pod in eine endstufe nicht gut klingen soll würde ich
jetzt nicht behaupten, gibt ne menge leute die das mit hervorragenden
ergebnissen machen. darüber gibts aber wieder ne menge beiträge..
 
FretRunner schrieb:
@detonator: das ein pod in eine endstufe nicht gut klingen soll würde ich
jetzt nicht behaupten, gibt ne menge leute die das mit hervorragenden
ergebnissen machen. darüber gibts aber wieder ne menge beiträge..

Genau deswegen hab ich ja geschrieben "imho" (meiner Meinung nach)! Es ist mir klar dass es viele Leute gibt die sowas machen, mein Gitarrenlehrer z.B. :D Aber mir gefällts nunmal nicht....ich habs eig am liebsten: GItarre --> Röhrenamp --> Volume 10/10 :D
 
@detonator: das ein pod in eine endstufe nicht gut klingen soll würde ich
jetzt nicht behaupten, gibt ne menge leute die das mit hervorragenden
ergebnissen machen. darüber gibts aber wieder ne menge beiträge..

hervorragende Ergebnisse schafft man vielleicht mit nem Tonelab, GT-8, oder gar VG-88 + Röhrenendstufe. Ich würd sagen, dass man mit nem POD gute Ergebnisse erzielt.

@Slipknot:

Das Zerrsignal verändert das Gitarrensignal und verstärkt es minimal, aber damit kannst du keine Box betreiben. Eine Gitarrenbox ist schließlich nur ein Holzgehäuse in dem sich Speaker befinden. Da muss aber noch irgendwo der Strom her, und den liefert eine Endstufe.
Wenn du an eine Aktivbox gedacht hast (im Gitarrenbereich unüblich) dann würde das gehen, weil sich die Endstufe bereits in der Box befindet. Aber in einer normalen Gitarrenbox ist keine Endstufe drin. Die befindet sich entweder im Topteil oder im Rack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben