Pedal-tauglicher Halb-/Voll-Röhren Amp/Combo für Probe u. Bühne (Pop, Rock) - ca. 500€

  • Ersteller tobias155
  • Erstellt am
T
tobias155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
03.04.14
Beiträge
243
Kekse
621
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

Wie dem Titel zu entnehmen, brauche ich einen Verstärker für den Proberaum und die Bühne. Budget ca. 500 €

Wir spielen hauptsächlich Pop und ich spiele hauptsächlich E-Piano, aber manche Songs sind etwas härter wo ich dann die 2. Gitarre übernehme.

Da ich Student bin fehlt mir leider das Geld für "krasses" Equipment, zurzeit spiele ich im Proberaum noch auf dem Line 6 Spider IV mit der Yamaha Pacifica 112V (Standard-Einsteigerset :D)
Erstaunlicherweise komme ich damit sogar noch ganz gut gegen das Schlagzeug an. Der Line6 war sogar schon mit auf der Bühne, da hat mich der Tontechniker aber etwas belächelt. xD

Also wird es für mich jetzt Zeit, dass ich einen "vernünftigeren" Amp hole.. auch weil ich aktuell bei mir in der Wohnung nicht so gut üben kann (da Line6 im Proberaum).
Eins vorweg, ich habe von Gitarrenamps leider echt nicht viel Ahnung, deshalb frage ich hier.

Habe mir ca. 500 € angespart. Günstiger wäre schön. Teurer eher nicht ^^.

Folgendes sollte der Verstärker mitbringen:
- ob Kombo oder Topteil+Box prinzipiell egal. Guter Sound ist wichtig
- Halbröhre oder Vollröhre
- schöner Clean-/Crunch sound, aber sollte auch Distorted gut klingen
- gebraucht oder neu ist egal, aber muss natürlich zuverlässig sein
- Effektpedale sollten gut kompatibel sein. Habe zwar noch keinen einzigen Effekt bisher, aber auf die Dauer möchte ich mir ein kleines Pedalboard zusammenstellen. Als Wichtigstes sind da erstmal ein Delay und Stimmgerät. Mehr brauche ich in meiner Band auch (erstmal) nicht

Ich freue mich über Vorschläge und Anregungen.

Musikalische Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Nur weil n arroganter Tonmensch dich wegen deinem Equipment belächelt, heißt es nicht, dass Du neues Equipment brauchst.

Was stört denn am Line6 genau?
Denn schön clean und verzerrt kann alles heißen.

Ansonsten, Laney VC15/30, neu und gebraucht ne Wucht.
Hughes & Kettner hat hier gebraucht viel zu bieten.
Ein Peavey Classic wäre auch drin.

Ohne weitere klangliche Eingrenzung wirds schwierig was zu empfehlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, der Tonmensch war nicht arrogant (nur ziemlich im Stress :D) ... und das ist auch wirklich nicht der ausschlaggebende Punkt.

Ich möchte aber einen guten Verstärker als Basis, um mich mit Effektgeräten auszustatten und etwas herumzuexperimentieren. (Zudem will ich meinen Line6 zuhause zum Üben haben :D)
Den Laney VC15/30 habe ich schon öfters gelesen.. Nur findet man den bei Thomann nicht, woran liegt das?

Also klangliche Eingrenzung für die Bühne ist schwierig.
Ich spiele hauptsächlich melodische Figuren über die Rhythmusgitarre, clean/crunchy mit Delay. Oder Oktavfiguren (wie zB bei Prayer of the Refugee von Rise Against).

Sollte aber möglichst ein Allrounder sein.
 
Alternativ würde ich mal nach einem Fender Mustang III V2 schauen. Der hat alles und kann alles, was du brauchst, inkl. Effekte. Mit 100 Watt und einem vernünftigen 12er Speaker klingt der sehr erwachsen, liegt in deinem Budget und ein Effektboard brauchst du dir auch nicht anzuschaffen. Ist halt ein Modeler, wie der Line6, klingt aber m.E. um Klassen besser, gerade für Clean- und Crunchsounds.
 
Alternativ würde ich mal nach einem Fender Mustang III V2 schauen. Der hat alles und kann alles, was du brauchst, inkl. Effekte. Mit 100 Watt und einem vernünftigen 12er Speaker klingt der sehr erwachsen, liegt in deinem Budget und ein Effektboard brauchst du dir auch nicht anzuschaffen. Ist halt ein Modeler, wie der Line6, klingt aber m.E. um Klassen besser, gerade für Clean- und Crunchsounds.

Den Fender Mustang habe ich mir gerade angeschaut - mich stört es nur, dass man dabei auf einen PC angewiesen ist bzw. dieser stark empfohlen wird.
Und wie gesagt, bräuchte ich an Effekten ja sowieso - erstmal - nur ein Delay.

Paar Wunschsounds aus anderen Songs z.B. per YouTube verlinkt können hier helfen :)

Reiche ich noch nach :D
 
Schwierig was zu empfehlen. Wie immer. Ich selbst hab den Statesman dual von H+K, 20 watt combo. Sehr ordentlicher und lang cleanbleibender Cleankanal. Zerrkanal nutze ich nicht, kann aber gut classic-rock sachen wenn man es möchte. Reverb ist auch toll. Live und im proberaum seit 6 jahren oder so noch nie probleme. Kann pedale sehr gut haben, distortion weiss ich jetzt nicht, aber sonst von clean-punkrock kann er sehr gut. Und gebraucht gut zu bekommen, auch unter 500,-. Ist eine mischung aus fenderartigen und englischen amps....Mir passt er bisher sehr gut und ich brauch noch nix anderes :--)
 
CHeck mal die hier:

Röhre:
Blackstar HT-Serie
Kong Tube-Serie (Hausmarke Session/Frankfurt)
(Bugera Infinium) Mit Vorsicht zu geniessen.
oder Du schaust nach einem gebrauchten, günstigen Hot Rod Deluxe (ohne verschlissene Rühren)


Transe:
Randall RG80

Von Boss Katana, Fender Mustang, Marshall Code, etc. rate ich ab. Von Hybrid-Amps auch.

Ciao!
 
Ein Fender Hot Rod Deluxe wäre gebraucht auch drinn und versteht sich prima mit Pedalen, Clean ist der sowieso der Hammer.

Vielleicht auch ein gebrauchter Bogner Alchemist, der würde die Kriterien auch erfüllen und hat sogar ein Delay.
 
Mir wurde aus anderem Umkreis noch folgendes Vorgeschlagen:

Bugera T50 Infinium [Topteil] + Burgera 112TS Box

Wären neu 483 €. Was meint ihr?

Nur ich kenne die Marke Bugera nicht und oben wurde geschrieben mit Vorsicht genießen.

PS.:
Kennt ihr gute Möglichkeiten, an gebrauchte Amps zu kommen? Auf ebay kleinanzeigen werden viele hier vorgeschlagene Verstärker nicht angeboten oder wenn dann nur weit ausserhalb und ich habe kein Auto.
 
(Bugera Infinium) Mit Vorsicht zu geniessen.
Weil?
Hab den kleinen G5 und kann mich absolut nicht beklagen. Wie die Bochsen sind weiß ich aber nicht. Evtl. kommst du mit eine Palmer 112 klanglich besser. Gibt sicher auch einige die dich bezüglich der Lautsprecher
super helfen können.

Kennt ihr gute Möglichkeiten, an gebrauchte Amps zu kommen? Auf ebay kleinanzeigen werden viele hier vorgeschlagene Verstärker nicht angeboten oder wenn dann nur weit ausserhalb und ich habe kein Auto.
Ich hab bisher auch meist bei Kleinanzeigen was gefunden. So ein "Kleines Top" geht auch per Post. Selbst ein Combo mit 1x12 kostet im Versand nicht die Welt.
Ich denke ein guter Gebrauchter ist für dich,gerade mit etwas weniger budget keine schlechte Sache.
 
Den Fender Mustang habe ich mir gerade angeschaut - mich stört es nur, dass man dabei auf einen PC angewiesen ist bzw. dieser stark empfohlen wird.

Vielleicht nur zur Info: "Angewiesen" ist man ab dem Mustang III nicht auf den PC, da man bei den größeren Mustangs (wie auch dem Floorboard, welches ich verwende) alle Parameter direkt am Gerät einstellen kann - und das relativ komfortabel. Im Gegensatz zu anderen Modellern ist man bei den Mustangs bei der Anzahl, Auswahl und Positionierung der Effekte recht eingeschränkt, aber dafür sind sie sehr einfach zu bedienen.
 
Den Fender Mustang habe ich mir gerade angeschaut - mich stört es nur, dass man dabei auf einen PC angewiesen ist
PC und Software brauchst Du eigentlich nur zum Einspielen von Presets aus dem Internet oder für heftige Editier-Aktionen wie Umbenennen und Umsortieren von Presets. Alles andere geht dank des großen Displays direkt am Gerät.

bei den Mustangs bei der Anzahl, Auswahl und Positionierung der Effekte recht eingeschränkt,
gemeint sind damit die internen Effekte des Mustangs - nur damit kein Missverständnis beim TO entsteht.

Ich habe selbst den III V.2 als Übungsamp, aber ob ich den als Bühnenamp empfehlen würde, wenn schon ein Line 6 als Übungsamp vorhanden ist? Eher nein.
Kritiker behaupten häufig, der Mustang sei (warum auch immer) trotz 100 W nicht so durchsetzungsfähig. Lieber einen "richtigen" Röhrenamp für die Bühne + Pedale.

Muss es überhaupt ein Amp mit Endstufe sein? Eventuell tut es doch auch ein Röhren-Preamp mit dem Du direkt in die PA gehst? Z.B. ein gebrauchter Laney IRT Studio? Es gibt ja einige Alternativen an Röhren-Preamps. Ich habe z.B: für kleines Geld einen Blackstar HT-Dual erwischt, dem fehlt halt noch eine gute Speaker-Sim zum perfekten Klang, aber ich kann damit leben.
 
Was es alles gibt. Man lernt nie aus :great:
 
Ich würde immer noch um Klangbeispiele bitten.
Je nachdem, wohin es gehen soll, kann es sein, dass es den passenden Amp im Preisrahmen gibt. Würde halt die Suche nach dem richtigen Zerrpedal ersparen. Die Alternative wäre ein Amp, der auf einen Cleansound spezialisiert ist. Vielleicht müsste man dann noch mal in einen passenden Speaker investieren. Kommt aber alles darauf an, ob dir clean oder verzerrt wichtiger ist und was für einen Sound du überhaupt suchst.
 
Da ich Student bin fehlt mir leider das Geld für "krasses" Equipment
Bei einem Röhrenamp hast Du das Risiko, dass die Röhren verschließen sind (Gebrauchtkauf) bzw. verschleißen und dann eben ersetzt werden müssen. Das ist je nach Amp eine nicht ganz billige bis zu eine teure Angelegenheit. Von daher würde ich erst einmal schauen, ob Du mit einem preiswerten Modeler oder Transistoren-Amp auskommst. Wenn nicht, würde ich schauen, ob eine Aufstockung des Budgets möglich ist.

brauche ich einen Verstärker für den Proberaum und die Bühne. Budget ca. 500 €

Wir spielen hauptsächlich Pop und ich spiele hauptsächlich E-Piano, aber manche Songs sind etwas härter wo ich dann die 2. Gitarre übernehme.
Beispiele der Songs, die etwas härter sind, wäre für die Vorschläge nicht schlecht.
Für Fender-Sounds wäre als Modeler der Fender Mustang GT 100 wohl eine Überlegung wert. Ich hatte ihn gekauft und ihn allerdings im Rahmen der Money Back Garantie zurückgeschickt. Die Gründe kannst Du hier nachlesen: https://www.musiker-board.de/thread...staerker-fuer-2017.659202/page-4#post-8296180

Wenn es überwiegend in Richtung Marshall-Zerrsounds gehen soll, dann würde ich an Deiner Stelle den Marshall Code 50 ausprobieren. Ich habe ihn mal bei Thomann angespielt und war von einigen der Sounds sehr angetan. Da kann man für den günstigen Preis erstaunlich gute Sounds rausholen und ich bin ein Marshall-Fan. Leider hat der Amp kein DI-Out, so dass hier auf der Bühne dann eine Mikro-Abnahme normalerweise erforderlich wäre. Zudem wäre zusätzlich der Fußschalter sinnvoll.

Beste Grüße
Dita
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben