Pedalberatung für Solobooster (mal wieder ...)

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hi,

ich weiß, dass es darüber schon extrem viele Threads gibt, aber ich blicke da absolut nicht durch. Mir taugt der LPB-1 als Solobooster bei meinem neuem Amp nicht mehr und deshalb muss was neues mehr. Das Pedal hatte ich im FX-Loop. Außerdem hatte ich bereits einen Equalizer und einen TS, was mir aber beides dafür nicht gefällt. Ich suche ein Pedal, dass die Lautstärke erhöht, aber auch etwas Gain dazu gibt, allerdings nicht viel Gain. Da gibt es ja diverse Line Booster aber auch "normale" Booster und das ist der Punkt, den ich gerade nicht so ganz kapier. Booster werden ja im Grunde verwendet um den Amp etwas anzublasen, um ihn halt wie der Name schon sagt zu "boosten". Da gäbe es z.B. von Blackstar den HT Boost oder z.B. von Xotic den RC Boost. Ich denke der RC Boost geht schon in die Richtung, aber der HT Boost wäre auch mal interessant ... aber ob der mir auch die Lautstärke boosten kann? Ansonsten gibt es halt noch die üblichen Solobooster wie z.B. den Micro Amp ... aber keine Ahnung ob der wirklich was für mich ist, der LPB-1 hat mir nicht mehr getaugt.

Also sind Booster auch für Lautstärke boosts gut oder sollte man da eher zu Line Boostern greifen oder ist das komplett Geschmackssache?
 
Eigenschaft
 
Moin !
Also ich nutze verschiedene Booster.
Zum einen habe ich den Maxon 808 Overdrive den ich zum Boosten meines Röhrenamps nutze.
Mein Röhrenamp hat schon eine menge Gain , aber ich nutze den Maxon um den Ton noch die gewisse Luftigkeit und Presenz zu verleihen.
Dann habe ich mir noch von HG Effekz Harald Grau den May Treble Booster bauen lassen der über die möglichkeit verfügt ihn als Treble Boost oder Full Boost zu nutzen.
Dann habe ich noch einen Booster von Bulldog mit dem ich mein Transen Vorverstärker anblase und das haut mehr als .
Verzerrung ohne ende und das lange Sustain und das ganze ohne Störungen echt klasse.
Dann nutze ich noch den Palmer Mutterstolz als Booster.
Die Zerre von dem finde ich nicht so toll, da zu Fuzzmäsig.
Aber die Lautstärke regelung und den Color regler nutze ich vor einem anderen Verzerrer was auch wiederum geil klingt.
 
Moin Soliid!

Wie ein Booster den Sound, bzw. die Lautstärke beeinflusst, hängt davon ab, wo Du ihn in der Signalkette einsetzt, bzw, woher deine Zerre kommt.

Ein Beispiel:
Ich benutze im Moment nur den Clean-Kanal meines Red Knob Twin, sämtliche Zerre kommt aus Pedalen ( T-Rex Alberta für Low Gain, Boss Blues Driver für Medium Gain, Suhr Riot für High Gain ).

Davor hängt auch bei mir ein Maxon OD808 ( wenig Gain, viel Volume/Level, Ton nach belieben ), um aus den einzelnen Pedalen noch etwas mehr "Dampf" rauszuholen, die Mitten zu boosten und die Bässe zu entrümpeln.

Lautstärketechnisch tut sich da beim Blues Driver und Riot nicht mehr viel, beim Alberta schon noch etwas.

Um die Lautstärke zu erhöhen, hängt hinter den Zerrpedalen noch ein MXR/CAE Line Booster, der macht dann wirklich nur lauter.
Damit das funktioniert, muss der Amp, genauer gesagt dessen Vorstufe, natürlich den entsprechenden "Headroom" haben um seinerseits nicht in die Knie ( Kompression/Verzerrung) zu gehen. Bei meinem Twin klappt das wunderbar.

Hängt hinter dem "Lautstärke-Booster" eine schon zerrende Vorstufe, gibt's wieder nur mehr Zerre und nicht ( viel ) mehr Lautstärke, dann sollte/könnte man, wenn mehr Lautstärke gewünscht ist, den Booster in den FX-Loop packen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Booster vor der Zerre = noch mehr Zerre ( Lautstärke ändert sich nicht mehr großartig, wobei.. das hängt davon ab, wie gesättigt das geboostete Pedal, bzw. der Preamp ist.)

Booster hinter der Zerre = lauter mit gleichem "Zerrgehalt", vorausgesetzt, die folgende "Stufe" , sei es Preamp oder Endstufe
hat genug Headroom.

Gruß

Der Ludolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Ich klinke mich kurz mal hier ein :rolleyes:

AMP: Egnater Rebel 30
Pedal: Boss GE-7 und OCD

Ich suche eine Möglichkeit die Verzerrung und die Lautstärke zu erhöhen.
Beide Pedale hängen vor dem AMP und beim Boosten ändert sich wie Ludolf bereits erwähnt hat, hauptsächlich nur mehr die Verzerrung.
Jetzt habe ich mir gedacht ich verwende zwei EQs. Eines vorm AMP und das zweite im FX Loop.
Nur wie steuere ich jetzt diese zwei Pedale in einem Step ?

Mfg
Frankster
 
Am besten mit einem Looper wie dem glab GSC, oder dem Octaswitch! Oder dem Looper von Harley Benton, waere natuerlich die guenstigere Alternative..

Hi!

Ich klinke mich kurz mal hier ein :rolleyes:

AMP: Egnater Rebel 30
Pedal: Boss GE-7 und OCD

Ich suche eine Möglichkeit die Verzerrung und die Lautstärke zu erhöhen.
Beide Pedale hängen vor dem AMP und beim Boosten ändert sich wie Ludolf bereits erwähnt hat, hauptsächlich nur mehr die Verzerrung.
Jetzt habe ich mir gedacht ich verwende zwei EQs. Eines vorm AMP und das zweite im FX Loop.
Nur wie steuere ich jetzt diese zwei Pedale in einem Step ?

Mfg
Frankster
 
HI Soliid,

was meinst Du damit, wenn Du schreibst, der LPB hätte Dir nicht mehr gereicht?
ich kenne den LPB als simplen aber effektiven Booster, mehr kann er nicht und soll er ja auch nicht..

ich weiß, das es nicht grad einfach ist das passende Pedal zu finden, womit man einen zufriedenstellenden Sound hinbekommt.

im Grunde gibts nur 3-4 Kategorien

Booster = Signal wird unverzerrt angehoben - es zerrt höchstens das nachfolgende Device (Amp oder weiteres Pedal)
beim Booster gibts allerdings die bekannten Varianten bezüglich Treble, Mid oder Bass Booster, die jeweils nur einen Teil der Signalfrequenz anheben

Overdrive = der Klassiker (Tubescreamer) erhältlich in unzähligen Varianten - mal nicht Bassbeschneidend, mal mehr Gain erzeugend etc.
passt einer nicht, passen die anderen die es so gibt meist auch nicht (= meine Erahrung)

Distortion = ähnlich wie ein Overdrive, allerdings die Zerre an einer anderen Stelle in der Schaltung erzeugend und daher härter klingend und mehr Zerrvermögen
oftmals ausgedünnterer Sound, da es sonst mit zu viel Bassanteil einfach matschen würde (wer will das schon)
auch hier.. wenn ein Distortion nicht mit dem Amp harmoniert, klingen die meisten anderen auch nicht, wobei es da mehr Ausnahmen gibt, als bei den klassischen OD Pedalen (meiner Erahrung nach)

Fuzz = ansich auch ein Distortion, allerdings sehen die Schaltungen meist grundlegend anders aus
hier gibts mehrere Varianten, worunter die ein oder andere durchaus laufen könnte (leider muss man das einfach ausprobieren) - ein Fuzz weniger Gainig gefahren, kann
durchaus eine interessante Alternative zum Overdrive und Booster sein.

Ausnahmen (sind zwar auch Overdrive/Distortion Schaltungen, ABER arbeiten anders - viel Dynamischer):
Schaltungen wie z.B. die Box of Rock, oder der Okko Diablo arbeiten auf Transistorbasis und sind von der Schaltung fast genauso aufgebaut,
wie ein Röhrenamp, nur das sie nicht mit Röhren arbeiten, sondern mit Transistoren, bzw. Mosfets, oder Fets.
der Vorteil dieser Zerrer ist, das sie genauso reagieren, wie ein Verstärker - d. h. ein JCM800 Emulator klingt vor einem cleanen Amp sehr authentisch nach JCM800..
die Möglichkeiten mit solchen Pedalen sind recht vielfältig
zum anblasen eines Amps und einstreuen eines anderen Toncharakters
als Zerrsound vor einem Cleanen Amp, ggf. noch Booster oder Overdrive davor, was dann wiederum einen ganz eigenen tone möglich macht
da gibts auch emulatoren für Rectifier und diverse andere..

ich persönlich mag solche Zerrer, auf FET Basis am liebsten, da sie für mich die größt mögliche Vielfalt an Sounds liefern. Ohne zu einseitig
in eine Ecke gedrängt zu sein wie z.B. ein klassischer Overdrive.
Und ein für mich wichtiger Vorteil - die Dynamik - einen guten Zerrsound am JCM800 Emulator eingestellt, Gitarrenvolume runter gedreht, oder einfach
sanfter in die Saiten langen und schon wird es cleaner..

das schlimmste an all dem.. man muß einfach ausprobieren, nicht nur einfach davor hängen, sondern Pedal UND Amp aufeinander abstimmen, dann bekommt man in irgendeiner Konstellation
SEINEN Sound auch hin.. welches Pedal mit welchen Einstellungen und passenden Einstellungen am Amp denn passen, steht leider nirgendwo geschrieben
und ist ne Menge Frimmelarbeit..
Deshalb schrob ich oben schon, Overdrive = klingt einer nicht, klingen meist die anderen auch nicht - da kann man sich ne Menge Aufwand sparen :)

Gruß
Oliver
 
Danke für eure ausführlichen Antworten. Die Unterschiede zwischen OD/Dist/Fuzz sind mir schon bewusst ...

Jedenfalls ist mir jetzt klar, dass ein normaler Booster im Loop auch die Lautstärke anhebt. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal 3-4 Booster zu bestellen und dann zu schauen, welcher passt.

Der LPB-1 fügt für mich selbst im Loop zu viel Gain hinzu ( ca. 10 Uhr) und klingt irgendwie komisch an meinem VM. Dadurch denke ich auch, dass der Micro Amp weg fällt, der arbeitet ja im Grunde genauso wie der LPB-1.

Ein getrennter Gainregler wäre für mich ganz nützlich, trotzdem probier ich außerdem noch den Blackstar HT-Boost ... dazu probier ich dann einfach mal noch den Xotic RC-Boost und ganz billig, den Nobels Pre-1 aus.

Meinen Sound habe ich mittlerweile gefunden ... Tele + Marshall ... nur brauche ich halt noch das ein oder andere Pedal wegs Flexibilität und verschiedenen Sounds.

Ich geb dann nochmal in ca. 1-2 Wochen ne Rückmeldung, was es jetzt geworden ist.
 
Eigentlich ist es ganz einfach. ;)

Booster vor dem Amp = mehr Gain
Booster in Effektloop = mehr Lautstärke

Im Prinzip bräuchtest Du beides.
Einen Zerrer im Loop, der Lautstärke und Gain anhebt klingt meist bescheiden.
 
Das ist mir schon von immer bewusst gewesen, dass der Booster vor dem AMP mehr Gain gibt. Das mit der Lautstärke weiß ich jetzt auch.

Ich werd des trotzdem einfach mal probieren ... mir gehts primär sowieso um die Lautstärke ...

Im Grunde hätte ich noch ein OD Pedal für mehr Gain (TS Klon) aber es ist halt nicht so toll immer beide zu schalten. Ich denke der Booster im Loop wird mit eh reichen ... mal sehen

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Hi,

ah okay.. das kann ich verstehen, das der LPB glaube ich auch nicht dafür konzipiert wurde, in einen FX Loop zu arbeiten, als der auf den Markt kam, gabs noch keinen FX Loop :D

und wenn man den LPB mit einem stärkeren Signal pusht zerrt der Transistor natürlich auch irgendwann - das wird der Effekt sein, den Du im FX Loop eingesetzt bekommst..

da wüsste ich jetzt aber nicht, welcher Booster passend dafür wäre - der MXR Micro Amp arbeitet mit einem OPAmp, wie der TS, allerdings ohne Zerrdioden und natürlich anderer Schaltung,
wenn Du Glück hast, zerrt der nicht durch die Vorstufe angepustet..

wie laut spielst Du deAmp denn eigentlich? reißt Du den Master voll auf??

es gäbe ja noch eine andere Möglichkeit für Dich, WENN der Master nicht voll aufgerissen ist aber nur.

um einfach mehr Pegel zu haben auf Abruf, hänge ein Volumepedal in den FX Loop, entweder eines, was Du stufenlos regeln kannst, oder ggf. ein selbst gebautes,
was wirkt wie ein Effektpedal mit Fußschalter.. EIN = Signal läuft über ein passives Volume Poti... AUS = Signal geht straight durch
DANN
hängst Du das Volumepedal in den FX Loop, stellst es auf volle Lautstärke, oder im Falle eines schaltbaren = im Bypass
jetzt stellst Du Dir die Lautstärke am Amp ein, die Du als lauteste haben willst
und regelst mittels des Pedals im FX Loop die Lautsrärke runter

Vorteil wäre, das Du keine Soundverbiegung durch Transistoren oder andere Schaltungen bei den Boostern hast.

im Grunde ist das wie ein 2. Mastervolume (im weitesten Sinne)

Gruß
Olli
 
... ich experimentiere momentan mit folgender Konstellation: Mooer Hustle Drive mit komplett zurückgedrehtem Gain, qausi als Cleanboost, vor einem Zen Drive. Und zwar drehe ich das Volumen Poti an der Gitarre etwas zurück, stelle das Volume am Hustle Drive so ein, dass beim Zen dennoch die Lautstärke ankommt, die ankäme, wenn das Gitarren-Volume voll aufgedreht wäre - ohne Hustle Drive dazwischen - und habe dann die Möglichkeit das Gitarren-Volume als Boost-regler zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Ergänzung zu dem was RockTone bereits angesprochen hat:


Mit dem Gerät lässt sich im FX-Loop auch ein 2. Mastervolume realisieren. Es funktioniert quasi wie ein umgedrehter Booster: ist es eingeschaltet, wird das Signal je nach Einstellung gedämpft und wenn es ausgeschaltet wird, hast du die normale Lautstärke, die du auch ohne das Gerät hättest. Also stellst du dir dein Amp auf Sololautstärke ein und dämpfst den Amp dann mit dem Signal Pad.
Das ist dann wie gesagt nur für Lautstärke und verbiegt den Ampsound nicht.
 
Danke nochmal für den Tipp! Allerdings suche ich im Grunde ein Gerät dass nicht nur die Lautstärke boostet, sondern auch etw. Gain ... bzw. dass das Ganze etwas fetter wird. Daher ist dieses Signal Pad leider nichts für mich ... Aber ein guter Tipp!

Mit dem Volumepoti arbeite ich momentan auch ... etw. zurückgedreht für normalen Rhytmus/Lead sound ... voll aufgedreht für Solos. Allerdings liefert mir das so nicht so ganz das, was ich will ... das macht dann der Booster.

Der Amp hat 100 Watt ... Allerhöchstens bis 11-12 Uhr ... aber auch nur bei Proben ... nicht mal da so weit. Allerdings soll das Pedal dann auch Live angewandt werden.

Mit dem Volumepedal würde ja im Grunde das Selbe rauskommen wie wenn ich das ganze wie jetzt mit dem Volumepoti regel.

Ich hab mir jetzt erst mal den HT-Boost gekauft, dann hab ich auch keine Transistorensoundverfälschung ... hab ich mir gebraucht gekauft. In den nächsten Wochen werde ich dann zum Vergleich nochmal den RC Booster und Micro Amp (evtl. noch den Nobels) und schauen, ob die wirklich besser für mich wären. Falls ja, wird der Blackstar halt wieder verkauft.

Evtl. bestell ich dann doch mal zum Vergleich dieses Signal Pad dazu ... wäre eigentlich ganz interessant. Eigentlich arbeitet da ja im Grunde auch wie ein Volume Pedal, aber das kommt mir irgendwie so einfacher vor, als das mit dem Volume Pedal zu regeln. Wobei das ja dann wieder da Selbe wie das Regeln über das Volumepoti der Gitarre wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob du nun die Lautstärke über ein Volumenpedal im FX-Loop oder mit dem Volumenpoti der Gitarre steuerst macht schon einen Unterschied.
Mit dem Volumenpoti regelst du dann wirklich nur die pure Lautsärke, genauso auch mit dem Signal Pad.
Wenn du nun schon verzerrt spielst und du dann das Volumenpoti benutzt, steuerst du nur die Verzerrung, die Lautstärke bleibt da weitesgehend unberührt.

Wenn der Amp schon von sich aus zerrt ist es insgesamt recht schwierig die Lautstärke und die Verzerrung gleichzeitig zu erhöhen, ohne das du den Sound verbiegst.
Man kann versuchen die Mitten anzuheben, da das genau die Frequenzen sind, mit denen du dich in der Band besser durchsetzten kannst. Dadurch wirst du dann hörbar lauter. Das mit dem Tubescreamer hast du ja schon ausprobiert, der funktioniert nähmlich genau nach diesem Prinzip, nur leider gefällt dir diese Lösung ja nicht.
Eine weitere Möglichkeit, die in diese Richtung geht, wäre ein Equalizer. Wenn du den dann vor deinen Amp setzt kannst du dir die verschiedenen Bänder selbst einstellen und dann noch den Level erhöhen. Durch den erhöhten Level forderst du dann die Vorstufe des Verstärkers stärker und erhälst dadurch mehr Verzerrung. Vorteil beim Equalizer ist halt, dass du dir alles individuell einstellen kannst. Vielleicht gefiel dir beim TS einfach nicht, dass der Bass zu doll weggeschnitten wurde.

Wenn du deinen Sound möglichst nicht verbiegen willst fällt mir eigentlich nur eine Möglichkeit ein: du holst dir einen guten linearen Booster und packst den in den FX-Loop. Da kannst du dann die Lautstärke so einstellen, wie du sie für's Solo brauchst.
Gleichzeitig drehst du für deinen Rhytmussound dein Volumenpoti immer ein gutes Stück zurück. Eventuell musst du dann, um auf die gleiche Verzerrung zu kommen, ein bisschen Gain am Amp nachregeln. Beim Solo drückst du dann nicht nur auf den Booster, sondern drehst auch dein Gitarrenpoti voll auf. So hast du dann mehr Lautstärke und mehr Verzerrung ohne deinen Sound zu verbiegen.

Mehr Möglichkeiten fallen mir so auch nicht ein. Letztendlich kommt es darauf an, ob du deinen normalen Sound verändern willst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmal für den Tipp! Allerdings suche ich im Grunde ein Gerät dass nicht nur die Lautstärke boostet, sondern auch etw. Gain ... bzw. dass das Ganze etwas fetter wird

Hab den Thread nur ganz grob überflogen, aber wenn ich das hier lese, käme sicher auch der Spark Booster von TC Electronis in Betracht..... ( schlüge mit knapp 100 Schleifen zu Buche....)

Der ist aus meiner Sicht sehr vielseitig und kann viel mehr als nur "lauter"..... ich hab den erst seit paar Tagen und bin immer noch am Entdecken der verschiedenen Möglichkeiten, die er bietet...... bin ziemlich begeistert !

An meinem Bogner Atma sowie Marshall Sl 5 gefällt er mir richtig gut ! (bei letzterem sogar im Clean- Kanal, und das schaffte bei mir bisher kaum ein Pedal außer dem guten alten Tubescreamer)

Nachteil des Spark Booster: er bringt ein gewisses Rauschen mit und eignet sich daher nach meinem Empfinden nicht so gut für leise Passagen....

PS: Um welchen Marshall geht es genau ?
( oder hast du das schon erwähnt ?)
 
Das mit dem Volume Pedal ist irgendwie trotzdem nicht so das, nach dem ich suche. Naja.

Den Micro AMP als linearen Booster werde ich eh nochmal ausprobieren. Der Spark Booster ist jetzt auch nochmal interessant. Ich spiele nen Vintage Modern in der 100 Watt Version mit nicht all zu viel Gain ... ca. 12 Uhr mit ner Tele.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Der Spark Booster ist dann aber wieder sowas wie der RC Booster glaube ich, aber warum nicht ...

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Hi,

meine PM hast Du bekommen?

Schönen Gruß
 
Hi,

habe noch mal bisschen experimentiert ... und bin jetzt zum Entschluss gekommen, dass es höchstwahrscheinlich doch ein EQ wird. Habe jetzt nämlich den Booster von Blackstar. Eine richtig geile Kiste, eigentlich perfekt ... auch für Solos, es hebt den Gain und die Lautstärke an. Aber auch vor dem Amp, der Sound wird kein bisschen verfälscht. Aber irgendwie ist es mir schon zu viel Gain, was die Kiste mir im Loop bringt. Erst ab einer bestimmen Volume Einstellung am Pedal, wird das Signal auch wirklich geboostet, da kommt dann auch Gain dazu. Allerdings wie schon gesagt zu viel für mich. Alles was davor eingestellt wird, bringt nichts.

Also, die Sache, dass ich mehr Gain brauche ist wohl doch nicht mehr der Fall. Ich finde allerdings schon dass ein Linearer Booster auch im Loop etwas Gain dazu boostet, daher fällt der schon mal weg. Es sei denn es ist beim MXR Micro Amp anders und der boostet wirklich absolut kein Gain dazu.
Dieses Signal Pad/Volumepedal wäre jetzt auch noch interessant, allerdings weiß ich auch nicht so wirklich, ob mir der Sound dann so wirklich passt, wenn ich den Sound mit dem Signal Pad/Volumepedal zurückdrehe.

Letzten Endes ist im Grunde dann doch wieder ein EQ das, was noch übrig bleibt und das, was höchstwahrschienlich auch das Richtige für mich ist. Ich werde mal den 10 Band EQ von MXR bestellen ... evtl. auch den 6 Band, evtl. langt der sogar. Das Signal Pad wohl eher weniger, denn wenn ich verzerrt spiele und das Signal Pad aktiviere kommt es ja im Grunde aufs selbe raus, als wenn ich mit dem Volume Poti arbeite. Mal schauen.

Falls jemand noch irgend ne Idee hat, einfach sagen ;) Die bestell ich auf jeden Fall mal die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn es ist beim MXR Micro Amp anders und der boostet wirklich absolut kein Gain dazu.

Nein, der Micro-Amp zerrt von Haus aus nicht, aaaber wenn der Eingangspegel, also in deinem Fall, das "Send"-Signal deines FX-Loops, so hoch ist, dass er den Micro-Amp "überfährt", wird's unschön.
Normalerweise wird so ein Bodentreter ja mit einem Gitarrensignal gefüttert, das Signal aus dem FX-Loop ist stärker, eventuell zu stark für den Micro Amp und dann geht's genau anders herum: dein Amp, bzw. der Pegel der Vorstufe, bringt den Micro-Amp zum zerren.



Das Signal Pad wohl eher weniger, denn wenn ich verzerrt spiele und das Signal Pad aktiviere kommt es ja im Grunde aufs selbe raus, als wenn ich mit dem Volume Poti arbeite .

Eben nicht!

Das Volume-Poti an der Gitarre liegt ja ganz am Anfang der Signalkette, damit steuerst Du, wieviel "Saft" deine Vorstufe bekommt, also kannst Du damit auch den Zerrgehalt regulieren.

Das Signal-Pad greift im Loop an einer Stelle im Signalweg ein, an der die Zerre schon "fertig da ist" und Du regulierst damit, wieviel davon an die Endstufe geht, d.h. damit regelst Du nur die Endlautstärke aber nicht die Gainintensität, könnte genau das sein, was Du suchst.

Gruß

Der Ludolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben