Der Pedalboard für Keyboarder Thread

  • Ersteller Tonkämpfer
  • Erstellt am
Tonkämpfer
Tonkämpfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
373
Kekse
612
Um dem endlosenKabelgewirr aus Netzteil, Stromversorgung, Equalizer, Lineout - Verteiler eine Ende zu setzen habe ich mir ein Donner - Pedalboard zugelegt.
Muß Sagen es eignet sich auch für Keyboarder und ist mit dazugehörigen Tasche ( incl. ) eine lohnende Investition. Habe ich mal eingestellt, für diejenigen
die auch auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung sind. Durch Klettbänder und Kabelbinder sind viele Kombinationen möglich :


https://www.amazon.de/gp/product/B01N0RV3B6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s01?ie=UTF8&psc=1
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Pedalboard.jpg
    Pedalboard.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 578
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich habe mir selbst eines gebaut...

Grundlage ist eine Plexiglas-Platte, auf deren Unterseite ich eine große Anti-Rutsch-Matte geklebt habe.

Mir sind diese Gitarren-Effekt-Grundboards immer viel zu hoch, um im Stehen noch ordentlich die Sustain-Pedale bedienen zu können...

54719F84-8368-48A8-B6F1-64FD15072036.jpeg
6F02FCA1-979D-4384-81CF-AEACBA004CEC.jpeg
fd332369-4397-455c-8399-5370e6298083.jpeg
0556D6DE-5318-4015-A33C-D35C780377B2.jpeg IMG_9993.jpeg IMG_9992.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir sind diese Gitarren-Effekt-Grundboards immer viel zu hoch, um im Stehen noch ordentlich die Sustain-Pedale bedienen zu können...
Das ist das Manko bei den meisten Pedalboards, die Du kaufen kannst. Ich habe zwei Spezialanfertigungen in Flightcaseausführung, die ich mir hab bauen lassen habe, wo es keine Kante vorne gibt. Da hab ich zwar genau wie hier mit der Plexiglasplatte vorgestellt, die Holzgrundplatte des Flightcases, aber da reden wir über max 2-3cm, wenn ich die Gummifüsse noch berücksichtige, die ich unter dem Flightcase als Antirutschsicherung habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..Toll, da gibst schon sehr kreative Lösungen...;-)
 
Warum ausgerechnet Plexiglas, @mjkeys89 ? Verarbeitung, Befestigung etc. ist doch bei Multiplex/Siebdruckplatte wesentlich einfacher und das Ergebnis am Ende robuster...!? Geht es um die Optik?
 
Hatte ich ehrlich gesagt, auch gedacht, als ich die Plexiglasplatte gesehen hab. Plexiglas als Schallschutz macht aus optischen Aspekten Sinn, aber auf dem Boden liegend? Zudem verkratzt es sehr schnell und sieht dann nicht mehr wirklich gut aus. Ich würde auch zu einer Siebdruck- oder Multiplexplatte tendieren, auch wenn sie evtl. etwas schwerer ist. Vielleicht noch im hinteren Teil etwas aufbauen, oder nen Deckel, damit das Kabelgewirr verschwindet ;)
 
Warum ausgerechnet Plexiglas, @mjkeys89 ? Verarbeitung, Befestigung etc. ist doch bei Multiplex/Siebdruckplatte wesentlich einfacher und das Ergebnis am Ende robuster...!? Geht es um die Optik?

Verfügbarkeit... war im Baumarkt, bin dran vorbeigelaufen, dachte mir: DAS ist es. (Ich bin Handwerklich der absolute Noob!)

Hatte ich ehrlich gesagt, auch gedacht, als ich die Plexiglasplatte gesehen hab. Plexiglas als Schallschutz macht aus optischen Aspekten Sinn, aber auf dem Boden liegend? Zudem verkratzt es sehr schnell und sieht dann nicht mehr wirklich gut aus. Ich würde auch zu einer Siebdruck- oder Multiplexplatte tendieren, auch wenn sie evtl. etwas schwerer ist. Vielleicht noch im hinteren Teil etwas aufbauen, oder nen Deckel, damit das Kabelgewirr verschwindet ;)

Deckel kommt noch, das war dieses Jahr alles noch nicht fertig. Die Pedale bekommen von einem Bekannten von mir auch noch Buchsen nachgerüstet.
Plexiglas ist übrigens tatsächlich auch leichter als andere Materialien, was praktisch ist.
Wir müssen im Bandbus überall an Gewicht einsparen.
 
So eins hab ich auch noch, nur größer und mit Deckel. Wichtig ist ja bei Pedalboards für's Keyboard, dass vorne keine Kante ist, damit man das Sustainpedal vernünftig bedienen kann.
 
Cool, werde hier auch mein neues Board podten, drehe grad beinahe durch im Kopf bzgl. Planung...

Mit oder ohne patchbay, mit oder ohne 2. Etage... Eigenes Case oder passend zu einem gegebene Koffer ...

Alleine die Möglichkeiten der Ausführung von Scharnieren für eine 2. Etage ist wild 🤪

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erste Ausbaustufe ...
20220220_161541.jpg

Es kommen noch:
Bündigfräsen
Fasenfräsen
Mittelstütze
Spachteln
Schleifen
Farbe
Füße
Klett
Patchbay
Patchkabel

Das ganze passt in den klassischen T Koffer.
Habe mich gegen eine Scharnierlösung enschieden um es technisch weniger aufwändig und dafür stabiler zu halten.

Mir war wichtig, dass man gut an die Netzleiste rankommt und trotzdem viele Kabel unter der ersten Etage organisieren kann.

LG Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...soll aber am Ende auch von vorne, also aus Publikums-Sicht gut aussehen ;)
Bei meinen Floorboards hat es sich bewährt, dass ich alle Kabel zu den Keys in einem Multicore bzw. Kabelschlauch zusammengefasst habe. Das verbleibt dann für den Transport zusammengerollt auf dem Floorboard. Spart viel Zeit und sieht aufgeräumter aus, als diverse Einzelstrippen.
 
Das mache ich auch seit Jahren so... aber die neuen Nabelschnüre muss ich erst bauen, wenn das Board fix ist.

Erst wollte ich auch die Publikumsseite vollverkleiden, dadurch hätte ich aber den Platz für die Stecker verloren.

Im Grunde interessiert das wie so vieles nur dich und mich. Im Publikum checken 75 Prozent überhaupt nicht, was du da handwerklich eig. machst und können nicht mal das bespielte Instrument benennen. Die sind musikalisch und technisch komplett lost und wollen halt Musik hören.

Dann gibt es die 20 Prozent, meist selbst Musiker, die sich freuen und (an)erkennen was du machst, sofern du es drauf hast.
Und dann gibt es immer die 1 bis handvoll Leute, die vor dem Gig und in Pausen und beim Abbau mit einer Mischung aus Faszination und Argwohn das Material anstieren... für die mache ich es mir nicht unnötig schwer 😄


LGR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was die anderen denken, ist mir egal. Diese Sachen mach ich in der Regel nur für mich. Entscheidend ist, dass ich mich nachher darüber freuen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Exakt, deshalb machen wir uns auch seitenweise in Foren Gedanken über sowas 🤪

LGR
 
Zwischenstand...
20220223_095603.jpg


Die Patchbay war erst ganz oben direkt unter der 2. Ebene geplant.
Da kommt sie aber der Verkabelung der Pedale in die Quere. Ganz unten stört das Stromkabel.
Ich werde es also mittig so unterfüttern, dass ein Stromkabel drunter passt. In einer späteren Ausbaustufe möchte ich vllt. die Kaltgerätedurchführung nutzen...

Was man sich alles für Gedanken machen muss, nur wegen des ollen Leslies... 🤪

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
threema-20180506-110103-null.jpg
Das ist meine Variante.
Auf der Unterseite ist eine antirutsch Matte
Damit wird mein Masterkeyboard erst komplett.

LG Rebel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben