Pedalboard mit Cabinet-Simulator => Stand alone Lösung ohne Amp

N
nurg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.12
Registriert
12.06.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo da draußen, mir wurde das geschleppe mit Amp und Boxen zuviel, daher stieg iich auf eine AXE FX Ultra um, das war aber zuviel für mich, 2 Millionen Regelmöglichkeiten und 1,9 Millionen klangen nicht gut für mich.... also wieder analog => Habe in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrung mit analogen Bodentretern bzgl. Sound, Bedienung und Zuverlässigkeit gesammet, daher baue ich mir jetzt eine Stand-alone Lösung als Pedalboard mit Boxensimulation auf:

Guitar => Dunlop Crybaby Classic => Korg Pitchblack Tuner => TS808 => T-Rex Dr. Swamp => AMT SS20 (Fx Loop: T-Rex Replica) => PA

Mit dem TS808 / dem T-Rex Dr. Swamp booste ich den SS20 preamp und verwende dessen Boxensimulationsausgang direkt in die PA. Das ganze klingt echt gut, hat aber ordentlich Nebengeräusche, daher plane ich ein Noisegate / decimator zu verwenden.

Warum dieser Thread?
=> Wer von Euch verfolgt den gleichen Ansatz (Pedalboard mit Boxensimulation als Standalone) und möchte seine Erfahrungen teilen?

Bin gespannt auf eure Kommentare.
 
Eigenschaft
 
Ich nutze mein Setup auch oft auf diese Weise.

Hauptbaustein ist das GT-8, in dessen Loop diverse Zerrpedale schlummern. Diese blasen virtuelle (cleane) Ampmodelle mit Boxensim an... das GT-8 erledigt dann noch Raum- und Modulationseffekte und kümmert sich um das Routing.

Klingt gut und ist effizient zu transportieren (auf nem Gator Pedalboard).

Alternativ spiele ich das Setup (dann natürlich mit ausgeschalteter Boxensim) auch gerne in einen kleinen Röhrencombo, aber live bei schnellem Soundcheck nervt es eher, dass der Sound durch die ungenaue Mikrofonie immer etwas anders ist.
 
Hallo,

ich verwende ua. auch so eine 2 Kanal Standalone Lösung:

Gitarre -> Countryman 85 DI -> Kanal A1 geht ins Mischpult Spur 1(zur Aufnahme, zb fürs spätere reampen)
Kanal B1 geht hier weiter: Okko Coca Comp / Rodenberg Gas 827 / Ernie Ball Volume Pedal-> Little Lehle Switcher ->

Kanal A2 -> Damage Control Demonizer - Compensated Output -> Mischpult Spur 2
Kanal B2 -> Damage Control Womanizer - Compensated Output -> Mischpult Spur 3

zusätzlich habe ich noch ein TC Electronics G-Sharp und ein Strymon El Capistan an jeweils einem eigenen AUX Send Kanal am Mischpult hängen, das ich je nach bedarf dem trockenen Signal der beiden Kanäle 2 und 3 in Stereo auf jeweils einer eigenen Stereo Spur zumischen kann.

Ein Korg Pitchblack Tuner hängt auch noch an einem eigenen Aux Send Kanal, den ich vom DI Signal das an der Spur 1 anliegt, füttere, somit habe ich den Tuner immer aktiv, und mit dem Volume Pedal kann ich zb das Signal an den Preamps stummschalten, wenn ich lautlos stimmen will/muss, das DI Signal das zum Tuner geht, wird ja schon vor dem Volume Pedal abgegriffen

die komplette Stereo Summe des Mischpults geht dann in die PA, auf die Kopfhörer, in die Studio Monitorboxen, etc…

und für den Bass habe ich ein ziemlich ähnlich aufgebautes Setup

Schöne Grüsse
exoslime
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben