Pedalboardbau

von Cryin' Eagle, 03.08.04.

  1. Cryin' Eagle

    Cryin' Eagle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    Cupertino
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 03.08.04   #1
    Sers,
    ich poste das jetzt mal in diesem Thread, da es mir hier einfach am meisten Sinn macht.

    Ich möchte mir ein Pedalboard bauen, da ich momentan zwar einige Tretminen im mitgelieferten Case habe aber trotzdem immer noch die anderen anschließen muss und das mit der Zeit Stressig wird.

    Folgendes sollte alles drauf:
    --> Ernie Ball Volume Mono
    --> Dunlop Cry Baby
    --> Marshall TSL100 Footswitch
    --> 7-8 Tretminen (Boss)
    --> Steckdose

    Ich hab das in meinem Zimmer mal aufgestellt und bekomm eine Nutzgröße von 84x30cm.

    Jetzt stell ich mir die Frage, was für Holz ich am besten verwende (vor allem die Dicke des eigentlichen Pedalboards) und wie ich einen Deckel am besten Befestige.
    Wenn ich ein 3cm dickes Board nehm, wäre es kein Problem ein Scharnier und Schlösser zu befestigen. Das Board würde aber tierisch schwer werden und ich will auch nicht unbedingt alle Effekte um 3 cm erhöht haben :rolleyes:

    Irgendwelche Tipps wären echt genial, vielleicht hat sich schoneinmal jemand eins gebaut / bzw. hat gernerll Erfahrung mit Casebau und kann mir vielleicht ne URL mit Tipps geben sowie Quellen für Hölzer und andere Bauteile, wär echt genial !

    Sollte halt am Ende auch ein bisschen nach was ausschauen.
     
  2. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 03.08.04   #2
    Ich schätze, sowas Dickes ist gar nich notwendig. Eine handeslsübliche Sperrholzplatte (1-1,5 cm ?) ist da stabil genug. Is aber nur meine Einschätzung, selbst gebaut hab ich sowas noch nicht. Hast Du mal drüber nachgedacht, das Bord nach Benutzung in so eine Art Case zu legen, statt einen Deckel draufzumachen?
     
  3. Cryin' Eagle

    Cryin' Eagle Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    Cupertino
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 03.08.04   #3
    Von der Stabilität ist es nicht notwendig, klar da würden 6mm oder 9mm Flightcaseholz oder ähnliches locker reichen. Wenn ich aber den Deckel draufsetzen will, muss ich ihn befestigen und die Handelsüblich Schlösser und Scharniere (Musikproduktiv) haben eine gewissen Größe.
    Für das Schloss zum Beispiel brauch ich auf jeden Fall 27mm Platz um es überhaupt festschrauben zu können. Daraus ergibt sich dann die Dicke 3cm. :(


    Hab ich drangedacht. Problem: Ich müsste noch ein komplettes Case bauen, damit wäre vor allem ein höheres Gewicht verbunden. Zusätzlich würden natürlich Kosten hinzukommen und ein noch größerer Zeitaufwand.
    Ich muss am Ende auch unter dem Preis bleiben, für den ich mir ein solches Board bauen lassen könnte.


    Ich hab mir jetzt folgendes überlegt ...
    Ich kauf mir die Pedalboardplatte (~1cm dick). Hinten an die lange Kante schraub ich ein Brett von 3 cm Höhe. An dem kann ich dann auch die Steckdose befestigen.
    Die Aushängescharniere würden auch an das 1cm dicke Pedalboard passen und das Schloss würde ich hinten plazieren, an das 3cm Hohe, angeschraubte Holz. Muss ich halt den Deckel an diese Eröhung anpassen.
    Verständlich ausgedrückt ? :confused: :D
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 03.08.04   #4
    Schau dochmal bei Ebay nach Flightcases fuer Keyboards, da duerften welche in dem von dir gesuchten Format dabei sein. Allerdings musst du darauf achten das der Deckel abnehmbar ist.
     
  5. Cryin' Eagle

    Cryin' Eagle Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    Cupertino
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 03.08.04   #5
    Gar nicht mal so dumm, thx :)

    werden wahrscheinlich a bissle größer sein; mal schaun.
     
Die Seite wird geladen...

mapping