Pedalboardsuche - Wah & Kompakt

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Moin,

welche Pedalboards sind denn aktuell auf dem Markt empfehlenswert, auf die ein Wah drauf passt und sonst noch so 5-6 Treterchen passen würde?
Habt ihr da Tips? - Habe da einfach keine Marktübersicht.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Pedaltrain Classic 2 oder Harley Benton Spaceship 60 (aka Palmer Pedalbay 60).
 
Die kleineren Versionen (40 statt 60) vom Pedalbay / Spaceship müssten eigentlich auch reichen.
 
Ich habe ein Pedalbay 40. Mit Wah und 6 Effekten in MXR/Boss Größe ist das kein Problem. Wenn mehrere Pedale breiter sind ist das Pedalbay 40 dann eindeutig zu klein.
 
Ich habe ein Pedalbay 40. Mit Wah und 6 Effekten in MXR/Boss Größe ist das kein Problem. Wenn mehrere Pedale breiter sind ist das Pedalbay 40 dann eindeutig zu klein.
Würdest du mir davon mal ein Foto machen? - Das ist meist aussagekräftiger als viel Text :redface: :)


Die Case-Lösungen gefallen mir nicht so gut. Das Board soll ins Wohnzimmer und ist keine Road-Lösung.
So blöde es klingt, es geht schlicht darum, die Pedale mal schnell bei Seite räumen zu können, wenn mal gestaubsaugt wird.
Zudem möchte ich einfach dieses lose pedalumherschwirren langsam beseitigen.

Das Pedaltrain Classic ist mir glaube ich dann doch zu groß.
Palmer 40/60 könnte gut sein. Pedaltrain Classic Junior könnte gut sein.

Ich finds spannend, dass ich noch über keine China-Lösung gestolpert bin. Letztlich ist das ja nur ein bisschen Metall, was man letztlich für teuer Geld verkloppen kann.
 
Ich finds spannend, dass ich noch über keine China-Lösung gestolpert bin. Letztlich ist das ja nur ein bisschen Metall, was man letztlich für teuer Geld verkloppen kann.

Das liegt daran die die "China Teile" genauso teuer sind ;). Beispielsweise kostet die Joyo Pedaltrain Kopie ~65€. Somit ist der Preis genauso hoch wie beim Palmer. Kleine Randnotiz: Die Pedaltrains werden in China hergestellt ;).

Damit du nicht rumraten musst ob es draufpasst und wie es nachher aussieht:
http://pedalboardplanner.com/
 
@Bierschinken

Mein Board ist leider im Proberaum und die nächsten 3 Wochen werd ich nicht hinfahren. Aber die Google Bildersuche hilft schon mal:

https://goo.gl/images/2FWd8R
 
Würdest du mir davon mal ein Foto machen?
Ich habe hier auch ein 40er von Palmer herumoxydieren. Leider momentan etwas "gerupft", es befinden sich gerade nur 3 TC-Treter darauf, aber vielleicht hilft es Dir, ein Gefühl für die Größe zu bekommen.
Palmer.jpg


Ich benutze es auch nur als "Wohnzimmerboard", um nicht immer Einzeltreter hin und her räumen zu müssen.

Edit:
Bei der Stromversorgung handelt es sich um ein Caline CP-05, passt prima unter das Board und hat galvanisch getrennte Ausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Das liegt daran die die "China Teile" genauso teuer sind ;).
Ja, die haben es mittlerweile raus, dass sie das Zeug nicht nur gelabelt fertigen können, sondern es auch direkt selber verkloppen können.
Ist natürlich klar, dass da alles von Pedaltrain über Palmer etc aus China o.ä. kommt.

Den Pedalboardplaner kenne ich, mein größtes Problem ist derzeit, dass ich versuche zu eruieren, was denn aufs Board kommt.
Pedale stehen en masse bereit, werd mich da zwischen den Jahren mal zum Shootout hinsetzen.

Mein Board ist leider im Proberaum und die nächsten 3 Wochen werd ich nicht hinfahren. Aber die Google Bildersuche hilft schon mal:

https://goo.gl/images/2FWd8R
Ja, das hilft absolut!
So vom Gefühl hätte ich jetzt gesagt, dass das 40er passt.
Ich glaube, dass ich einfach mal zwei Schablonen mit den Grundmaßen mache und mir das mal in "Natura" anschaue.


Sonst gibts da keine Alternativen? - Das Palmer sieht mir okay aus, aber diese Gewindestangen und Füüße sehen mir irgendwie nicht vertauenserweckend aus.
Da wirkte das Pedaltrain, dass ich früher mal hatte deutlich wertiger. :redface:
 
Es gibt noch welche von Mono (Mono Cases Pedalboard Small Black), Temple Audio Design (Temple Audio Design Trio 21) und von Gator (Gator GPB-BAK-1). Die sind alle aber teurer als das Pedaltrain bzw. Palmer/Harley Benton ;). Die Verschrauben beim Palmer/Harley Benton hat den Vorteil das du die Höhe bzw. Neigung des Pedalboards einstellen kannst. Das finde ich ganz nett. Nicht so schön finde ich die Power Supply befestigung. Diese ist fest angebracht und lässt sich nicht verschieben. Ich hab mir daher (wieder) ein Pedaltrain gekauft, als ich vor der Wahl stand.
 
Die Verschrauben beim Palmer/Harley Benton hat den Vorteil das du die Höhe bzw. Neigung des Pedalboards einstellen kannst.
Jou. Und einmal vernünftig eingestellt und festgezogen wackelt da nix, macht einen stabilen Eindruck.

Nicht so schön finde ich die Power Supply befestigung. Diese ist fest angebracht und lässt sich nicht verschieben.
Die Befestigungen schränken die Maximalgröße der Stromversorgung ein, das kann man durchaus als Nachteil betrachten. Ich hatte mit dem CP-05 Glück, das passt sehr gut.
 
Zudem möchte ich einfach dieses lose pedalumherschwirren langsam beseitigen.
hä, wieso " loses pedalrumschwirren " ? Klettband unter die Pedale, wie üblich, rein in das Case, festdrücken, fertig. Nach dem Spielen Deckel drauf und beiseite stellen. Da verrutscht nichts, oder schwirrt irgendwo im Case umher und preiswerter als die Pedalboards sind die Koffer allemal.
Aber jeder wie er will.
 
Ich habe ihn so verstanden, dass ihn der derzeitige Zustand, Effekte liegen ohne Board in der Gegend herum, nervt. :)
So wars gemeint, ja :)

Ich finde das Case für zuhause zu sperrig und klobig. Da ist ne Tasche angenehmer, wenn ich mal transportieren möchte.
Ansonsten liegt die Tasche im Gigbag einer Gitarre, da nimmt sie dann praktisch keinen Platz weg.

Gator etc. habe ich bei Thomann schon gesehen. Können mich nicht überzeugen.
Hatte ein Pedaltrain Classic Jr über Kleinanzeigen an der Angel, aber der Besitzer meldet sich nicht mehr :(
 
Ich glaube, dass ich einfach mal zwei Schablonen mit den Grundmaßen mache und mir das mal in "Natura" anschaue.

Nur zur Sicherheit, weil es tatsächlich immer mal vergessen wird: Denk dran, die Verkabelung mit einzukalkulieren;)
Kostet je nach Pedal und Form der Klinkenstecker Platz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben