Pedale mit Batterie / Powerbank betreiben

X
x-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
01.07.04
Beiträge
1.846
Kekse
3.671
Ort
Bamberg
Da ich mir ein kleines Mobiles Setup erstellen möchte, würde ich gerne wissen ob einige von Euch die Pedale mit Batterie oder Powerbank betreiben und wie lange da die Batterien oder Powerbank durchhalten.

Vielleicht habt Ihr auch direkt einen Tipp für mich. Ich suche ein kleines, günstiges Pedal mit dem ich nur ganz leicht angecrunchte Sounds erzeugen kann.
 
Eigenschaft
 
Ja Zerrer und Wah Wah kann man problemlos mit Batterien betreiben. Meine beidern Zerrer
haben einen Stromverbrauch von 3,5 und 5 mA. Damit halten Batterien je nach Gebrauch
Minimum ein paar Monate (wenn man die Stecker immer zieht !)

Wie sieht dein Budget aus und wie soll der Sound sein ? Bluesy, Rockig, Punkig .....??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein analoger Verzerrer nur mit Batterie wird mindestens 20h zu betreiben sein.
Ich nutze für meine Pedal Board diesen Akku:

Damit betreibe ich aber meinen vergleichsweise leistungshungrigen Funkempfänger (eher aus Gründen von Störsignalen...). Das schöne ist, dass der Ladezustand optisch angezeigt wird und bei diesem Akku, während des Ladens auch der Betrieb möglich ist. So habe ich zuhause das am Netzteil und im Probenraum oder Live nutze ich den Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den da, wobei der kleinere aus dem obigen Post dicke gereicht hätte. Betrieben werden damit 4 Pedale (1 zweikanalige Zerre, 1 Booster, 1 Digitaldelay, 1 Reverb). Hält ewig, also mind. 4 Proben, wahrscheinlich noch länger, denn ich vergesse das Ausschalten des Öfteren und schalte dann erst nach der Heimfahrt aus :rolleyes:

Bislang völlig problemlos.

 
Ja Zerrer und Wah Wah kann man problemlos mit Batterien betreiben. Meine beidern Zerrer
haben einen Stromverbrauch von 3,5 und 5 mA. Damit halten Batterien je nach Gebrauch
Minimum ein paar Monate (wenn man die Stecker immer zieht !)

Wie sieht dein Budget aus und wie soll der Sound sein ? Bluesy, Rockig, Punkig .....??

Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Echt die Zerrer verbrauchen so wenig Strom?

Es sollte so Günstig wie möglich sein da es ein kleines Setup geht was ich gerne auf Reisen nutzen möchte. Es soll in Verbindung mit einem Blackstar Fly 3 genutzt werden. Dieser hat zwar einen Zerrkanal, der ist aber nicht Fußschaltbar. Vom Sound her sollte das Pedal nur leicht Zerren. Kann gerne Dreckig sein vom Sound.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein analoger Verzerrer nur mit Batterie wird mindestens 20h zu betreiben sein.
Ich nutze für meine Pedal Board diesen Akku:

Damit betreibe ich aber meinen vergleichsweise leistungshungrigen Funkempfänger (eher aus Gründen von Störsignalen...). Das schöne ist, dass der Ladezustand optisch angezeigt wird und bei diesem Akku, während des Ladens auch der Betrieb möglich ist. So habe ich zuhause das am Netzteil und im Probenraum oder Live nutze ich den Speicher.

Könnte man nicht auch eine ganz normale Powerbank mit einem entsprechenden Adapter nutzen? Diese sind doch im Vergleich zu dieser viel Günstiger.
 
Also günstig wäre eine wiederaufladbare 9V Batterie gewesen... hier habe ich die notwendigen Büchsen an Board und eine optische Anzeige für den Ladezustand. Außerdem kann ich das Board nutzen während der Akku geladen wird. Keine Ahnung, ob das bei einer Handy Powerbank auch geht und ob die überhaupt die richtige Spannung abgeben kann.
 
Echt die Zerrer verbrauchen so wenig Strom?

Ja Zerrer verbrauchen oft, aber nicht immer so wenig Strom. Ich achte inzwischen
bei jedem Zerrer Kauf darauf wie hoch der Stromverbrauch angegeben ist. Alles bis
ca 10mA kann mEn problemlos länger mit Batterie/Akku betrieben werden.

Beispiele

Boss DS1 4mA
Ibanez Tubesceamer mini 7mA
TC Mojomojo 16mA
T Rex Alberta II 20 mA - (hier gibt der Hersteller 6-9 Stunden Batterielebensdauer an ;) )
ZVex Fuzz Factory 40mA

:)
 
Keine Goldrandlösung, aber sehr funktional:

*klick*
+
*Klick*
:hat:
 
:great: für Palmer Batpack 8000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
J
  • Gelöscht von peter55
Darum das kaufen, was dafür gemacht wurde.
Gibts auch für einen schmalen Taler:

Harley Benton PowerPlant Powerbank

Von Rockboard gibts auch noch eins unter 50€ oder eins knapp drüber in rosé gold, falls es an der Farbe liegt:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben