Pedalgebrauch Chopin - Walzer in A Moll Posth. 150

Armani42
Armani42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
05.02.18
Beiträge
208
Kekse
1.851
Ort
Darmstadt
Guten Morgen allerseits,

ich bin gerade dabei, mir den Walzer in A Moll Posth. 150 von Chopin draufzuschaffen und hierbei wollte ich mal fragen, wie ihr den optimalen rechten Pedaleinsatz seht?

Denn wenn ich das Pedal immer von der 1 bis zur 3& drücke, habe ich das Gefühl, dass es sich etwas matschig anhört.

Wenn ich es bis zur 3 drücke hört sich dann der 3. Akkord arg abgehackt an, daher die Frage, wie macht ihr das?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn ich es bis zur 3 drücke hört sich dann der 3. Akkord arg abgehackt an, daher die Frage, wie macht ihr das?

Ohne auf den konkreten Fall einzugehen:

Ich mache mir nie Gedanken darüber, zu welchen Zählzeiten ich das Pedal bediene.
Ich höre einfach darauf, wann sich harmonisch etwas ändert. Ist das der Fall => Pedal.

Wobei: Pedal erst kurz nach dem "gedachten Pedaleinsatz" tatsächlich drücken !

Thomas
 
(...)

Denn wenn ich das Pedal immer von der 1 bis zur 3& drücke, habe ich das Gefühl, dass es sich etwas matschig anhört. [...]

Ich habe das Stück vor einigen Jahren gespielt und mit meiner Musiklehrerin im Unterricht ausgearbeitet und das Pedal gesondert konsultiert, die Notizen habe ich noch.

Auftakt ohne Pedal. Direkt nach den ersten beiden A-Noten im Takt 1 Pedal drücken, nach den letzten Noten im Takt 1 (LH A-moll, RH c) Pedal loslassen.
Dann direkt nach den ersten D-Note im Takt 2 Pedal drücken und nach dem letzten D-moll-Akkord im Takt 2 Pedal loslassen.
So verfährst Du das ganze Stück.
In den Takten mit Vorschlagnoten das Pedal erst nach der ersten Note der LH drücken; also die Vorschlagnoten immer ohne Pedal.

Ob das so richtig ist, oder ob es eine Vereinfachung für mein mittelmäßiges Können war, weiß ich nicht, aber für meine Hausmusik klang es ganz gut.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben