Pedals - Amp Simulator - Kopfhörer

A
antifx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.21
Registriert
19.08.20
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo.

Ich möchte zuhause über Kopfhörer Gitarre spielen - würde gerne von einem Modelling Amp auf analoge Pedals umsteigen.

Meine Frage: Ist das Setting Pedal (Delay + Distortion) + Amp/Cabin Simulator + Kopfhörer möglich/sinnvoll bzw. empfehlenswert?
Benötige ich zusätzlich ein Preamp-Pedal, oder ist ein Distortion Pedal ausreichend?
Bzgl. Amp/Cabin Simulator hätte ich z.B. an Two Notes Torpedo gedacht. Gibt es hier preiswertere Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Gibt es hier preiswertere Alternativen?
Der Mooer Radar ist auch gut ;)
Ob du einen Preamp brauchst hängt ein bisschen vom Zerrer ab. Ich schätze, das musst du ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fürs mit dem Kopfhörer zuhause spielen ist ein Modeller ja ideal und du kannst ihn ja nach Belieben mit analogen Effekten erweitern.
Sonstige Amp-und cabsim-Pedale sind ja auch nix anderes und in der Regel auch digital. Spass haben könntest du aber evtl mit dem Strymon Iridium oder was auch interessant sein könnte ist das tatsächlich analoge Humboldt Simplifier
https://www.thomann.de/de/dsm_humboldt_simplifier_amp_cab_simulator.htm

Der ist tatsächlich analog und bietet preamp/Amp/cabsim in einem..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die für mich beste Lösung für zuhause über Kopfhörer ist der BOSS Waza Air, weil er ein absolut natürliches Spielgefühl vermittelt, wo man den Eindruck hat, dass der Amp im Raum steht und nicht an den Ohren klebt. Dabei verträgt er sich auch problemlos mit vorgeschalteten Pedalen (so mache ich es, mein Board ist einem cleanen Preset vorgeschaltet) und v.a. ist man sehr unabhängig von irgendwelchen Kabeln.

Auch die im BOSS integrierten Amps klingen sehr gut und natürlich, Effekte gibts ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fürs mit dem Kopfhörer zuhause spielen ist ein Modeller ja ideal und du kannst ihn ja nach Belieben mit analogen Effekten erweitern.
Sonstige Amp-und cabsim-Pedale sind ja auch nix anderes und in der Regel auch digital. Spass haben könntest du aber evtl mit dem Strymon Iridium oder was auch interessant sein könnte ist das tatsächlich analoge Humboldt Simplifier
https://www.thomann.de/de/dsm_humboldt_simplifier_amp_cab_simulator.htm

Der ist tatsächlich analog und bietet preamp/Amp/cabsim in einem..
Vielen Dank - mit Modeller meinst du einen am wie Katana oder (und keinen Amp/Cap Simulator (hab auch schon Modeller gelesen :) ... deshalb frag ich))?
Hat eine Modelling Amp auch Cab Simulationen am Kopfhörer Ausgang, oder würde ich dann trotzdem einen Cab Simulator (Mooer Radar, Humboldt Simplifier, etc.) benötigen?

Vielen Dank
 
Der mooer Radar ist eine reine Cabsimulation mit sogenannten Impulse Responses (ein digitales Abbild eines bestimmten speakersim in einer bestimmten Box mit einer bestimmten Mikrofonierung)

in den meisten Modellern oder Modelling Amps ist das auch schon mit dabei. Ein Modeller ist prinzipiell die digitale Nachbildung eines Amps - in Kombination mit einer IR hast du dann die gesamte Signalkette quasi digitalisiert.
Ein Gerät wie das Helix von Line6 oder das Strymon iridium - aber auch der Kemper bieten das alles in einem Gerät.
Der Humboldt macht das meines Wissens alles analog.

Zum Katana weiß ich nicht ausreichend Bescheid - aber ich denke auch dass du am KH-ausgang ein Signal mit cabsim bekommst.

edit: das ist jetzt nur ein kurzer Auszug. Es gibt da tausende Geräte dazwischen, reine Softwarelösungen fürs Handy oder kleine Ampsimulationspedale wie die von Mooer bis hin zu den Alleskönnern die sämtliche Effekten gleich mit dabei haben. Der Boss Kopfhörer ist auch „nur“ ein sehr spezialisierter Ampmodeller der noch den Raum mitsimuliert.
mit persönlich gefallen Lösungen wie das Iridium oder der Simplifier ganz gut weil ich ungern stundenlang editieren will. Das sind Lösungen für effektboards die gut klar kommen mit anderen Effekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine, wie ich finde, gute und sehr günstige Methode über Kopfhörer zu üben/ spielen ist der Palmer Pocket Amp MK2. Ich habe den als Backup, zum Glück noch nie gebraucht, aber ausprobiert mit Pedalboard davor und rein in die PA. Das Ding hat noch nen Vorteil, man kann es auch als normalen Verzerrer benutzen, wenn einem der Sound taugt.
 
Ich hab da mittlerweile einiges getestet. Wenn du bereit bist ca. 400€ auszugeben, dann führt am Boss Waza Air, meiner Meinung nach, kein Weg vorbei. Ich kenne nichts, was das Spielen über Kopfhörer so stressfrei und gleichzeitig gutklingend hinbekommt.

Mein Homesetup bestand vorher aus Fryette GP/DI --> DAW mit Impulse Responses (und Raumsimulation bei Kopfhörerbetrieb) --> Kopfhörer / Studiomonitore
Klang super, hab ich aber nicht mehr angepackt, seit ich die Wazas habe. Die klingen genauso gut.
 
Hi!
Für zu Hause zum üben reicht mir persönlich der kleine Mooer Radar hinter Verzerrern (nach Wahl...) aus. Das Setup hat für mich genug Headroom für den Kopfhörer.
Ich habe übrigens beim letzten Aufnehmen eines Demos jeweils rein „silent“ das Signal nach dem Zerrer gesplittet auf Radar und parallel nen Amp1 (1. Edition) und dann direkt ins Pult. Ich war echt erstaunt wie gut das klingt.
Das ist auch mein Live-Setup als Spare, falls der Amp abraucht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben