Pedals für Orange Or 120 Gitarren Amp

  • Ersteller oliver boos 1122
  • Erstellt am
O
oliver boos 1122
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.19
Registriert
15.11.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hey Leute

Ich besitze seit kurzen ein Vintage orange or 120 bin auch sehr zu Frieden aber ich möchte aus dem Amp etwas mehr gain holen also müssen Pedale her aber welche .

In einigen Foren heißt es nicht alle Pedale passen zu diesen Amp bzw klingen nur bestimmte gut zu den Amp?!.

Das ist mein erster richtiger Amp ich habe da so gut wie keine Ahnung .

Ich suche kein Metal sound sondern mehr so hard rock ,punk rock,...


Könnt ihr mir etwas empfehlen:).
 
Eigenschaft
 
Fang erstmal mit einem Overdrive-Pedal an, um den Amp ein wenig zu pushen.
Maxon OD 808
Ibanez TS 7
Ibanez TS 9
Um nur die bekanntesten zu nennen. Schau dich ein wenig um, es viele verschiedene Charaktere und Sounds. Die bekanntesten müssten nicht die besten für dich sein.
 
Maxon OD 808
Ibanez TS 7
Ibanez TS 9
Um nur die bekanntesten zu nennen
Wobei das allesamt Tubescreamer Varianten sind, die sich nur in Nuancen unterscheiden. Da würde ich nicht zu sehr ins Detail gehen.

Wie viel bist du bereit auszugeben? Oft gibt es auch günstigere Alternativen zu einem Pedal.

Was fehlt dir am Sound deines Orange? Möchtest du eine neue Klangfarbe haben oder stimmt der Sound schon und du möchtest einfach höhere Gainreserven? Für letzteres taugen “transparente“ Overdrives oder Booster ohne wesentliche eigene Klangfärbung ganz gut und vertragen sich in der Regel auch mit Amps, die wählerisch sind. Das Colchrane Timmy ist so ein Kabdidat oder ein guter Jan Ray Clone
kämen da als Overdrives in die engere Wahl

Wenn es eine eigene Klangfarbe sein soll, muss man mehr darauf achten ob Pedal und Amp sich vertragen. Da habe ich aber keine Tipps.
 
Also Preis ist völlig egal soll nur gut sein.

Ich möchte eigentlich einen anderen Sound aus dem Amp holen ich habe gehört viele große Musiker spielen den Amp clean und zerren den Amp an mit bodentretern sowas hätte ich dann auch vor.
 
Man kann sich auch eine Mastervolumenregelung nach der Phasenumkehrstufe (PPIMV) einbauen lassen. Das hatten wir in den siebzigern schon bei einem Original Orange OR 120 gemacht. Ordentliche satte Distortionsounds waren damit möglich. Je nach Einstellung klang es dann nach ABBA, Santana oder den Who - als Box diente damals eine 4*12" Hiwattbox.
 
Wenn du einen anderen Sound aus dem Orange holen möchtest musst du schon sagen in welche Richtung es gehen soll. Der Amp eignet sich auf jeden Fall sehr gut als cleane Basis für Distortion Pedale und verträgt sich i.A. sehr gut mit allen Pedalen.

Wenn du allerdings einen guten vielseitigen aber wenig "färbenden" (der Grundsound des Amps bleibt erhalten) Distortion suchst, kann ich dir den Fulltone OCD ans Herz legen. Das Pedal ist quasi eine Referenz bei Distortion Pedalen.
 
das kann man so allgemein gar nicht wirklich empfehlen.
Abhängig von Gitarre und verwendeten Speakern sowie welche Einstellungen du am OR120 eingestellt hast, klingt das wieder alles ganz anders.
Damit meine ich - wenn jemand den OR120 hat und ein Pedal verwendet und du aber den Amp ganz anders laufen hast, kann das empfohlene Pedal bei dem einen gut klingen
und für dich dann völlig unbrauchbar sein.

ich würde da eher schauen, was du mit dem Pedal machen willst.. mehr Zerre kann schon ein Booster leisten..
Drückst du das Signal 1:1 hoch und es matscht zu sehr, wäre ein Signal mit weniger Bassanteil von Vorteil um das Signal straffer zu bekommen (MidBoost / klassischer TS style Overdrive)
Wenn sich der Amp mit richtigen Verzerrern verträgt (was er in der Regel sollte) geht auch ne ProCo Ratte oder klassisches Distortion Pedal anderer Sorte.. (Auswahl ist ja riesig)

Auch ein Fuzz kann da durchaus passende Sounds liefern - je nachdem welches

Oder gar ein Treble Booster..

jedes Pedal liefert halt eine andere Sound Formung und jeder Amp ändert seinen Charakter ein klein wenig anders

für dich wären da eigentlich nur Empfehlungen brauchbar von Leuten, die selber einen OR120 spielen, ansonsten fehlt da einfach der Bezug zum Amp, wie der allgemein reagiert und die Empfehlungen wären weitestgehend unbrauchbar für dich.

ist zumindest meine persönliche Meinung dazu :)

Gruß
OLLI
 
Das sehe ich auch so. Nun sehe ich zwei gute Möglichkeiten:
  1. Wenn es nicht eilt, das perfekte Pedal zu finden, kaufst du ein oder zwei gebraucht. Bei Nichtgefallen verkaufst du sie weiter und besorgst neue. Wenn du es nicht überstürzt, kommst du nach der ersten Investition bei Null raus.
  2. Du packst Gitarre, Amp und Box zusammen und machst es dir damit in einem gut sortierten Laden gemütlich. Man weiß halt nicht, ob man dann auch die nötige Ruhe hat um Krach zu machen wie man will. Mit gedämpfter Lautstärke geht das ja nur bedingt...
 
Hier mal mein Senf dazu.
Bekannter von mir hat so einen guten alten OR 120 und wie der Name schon sagt, sind das ganz flotte 120 Watt volle Pulle Röhrenpower, ohne Mastervolumen. Also schweinelaut ist noch geschmeichelt, da geht noch mehr als beim Plexi. In die Zerre zu bekommen ist eigentlich unmöglich, da man das kaum aushält, höchstens mal ganz leicht angezerrt. Für heutige Verhältnisse eigentlich nicht nutzbar, ausser man spielt regelmäßig in sehr, sehr großen Hallen. Clean bis die Wände wackeln, aber auch kein Fender clean und auch kein Marshall clean, eben speziell. Geht fast besser als Bass Amp durch. Über Gewicht brauchen wir gar nicht erst reden, der hat mal so schlappe 30 kg, puh.
Na egal, also kann man eigentlich jeden Zerrer, nach Wahl des Sounds den man will, davor hängen. Wir haben es mal mit dem KoT versucht, passt gut. So richtig Marshall like wird es aber eher nicht, denn der typische Orange kommt immer mit durch.
Diese schönen alten Amps, dieser hier ist ja dann auch so aus Anfang der 70 -iger, gehören einfach zur Ampgeschichte dazu, ich sage nur Beat Club in den 70-igern, aber spielbar sind die heute kaum noch, wird schwierig.
Hoffentlich hast du nicht allzu viel dafür bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mein absoluter Traum Amp. :love::love::love: Leider finanziell nicht erreichbar. Ich würde auch ein Bad Monkey in die Runde werfen, den habe ich mal davor probiert bei einem Bekannten, das hat hervorragend geklappt. Ansonsten sollte man aber auch keinen Fender oder Marshall Klang erwarten, es ist eben ein Orange und der soll auch wie ein Orange klingen .;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben