Pedaltechnik: Andauerndes vorrutschen bei Ferse-unten

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hey,

habe folgendes Problem: Wenn ich z.B Samba, Bossanova oder alles mögliche wo ich viele doppelten Schläge auf der BD benötige, spiele, dann rutscht pro doppelten Schlag der ganze Fuß um ca. 3 millimeter nach vorne, also dauert es nicht lange und ich stehe schon vorne an, so kann man ja nicht spielen. Das Problem habe ich mit allen Schuhen und mit jedem Pedal. Habt ihr eine Idee oder einen Verweis ins Internet?

Danke
 
Eigenschaft
 
Es gibt im baumarkt so antirutsch klebeband für Treppen, das hab ich mir auf daa pedal geklebt läuft recht gut ;)
 
In einer flüssigen Bewegung nach einem Doppelschlag einfach wieder zurückrutschen/den Fuß etwas zurücksetzen? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

das ganze heißt kontrolle. hast du die nicht, bist du noch nicht soweit so schnell zu spielen.
also zurück zu dem punkt wo du noch kontrolle hast und langsamer steigern.

bleib geduldig sonst wird das nix.

LG

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das muss nicht unbedingt was mit kontrolle zu tun haben, es kann auch durch das Pedal kommen. Bei dem Bassdrum Pedal bei meinem alten Schlagzeuglehrer bin ich auch immer nach vorne gerutscht, was mir zu Hause oder in der Schule nicht passierte.

Lg
Brix
 
Ja, aber das komische ist, es passiert bei jedem Pedal.
Und wieder zurückrutschen nach jedem Doppelschlag funktioniert ja nicht, da müsste ich andauernd wieder vom Pedal lösen und ein Stück zurück... nene das geht nicht.
 
Hi,

du hast den fuss auf dem pedal und hebst ihn an entweder bleibt die ferse auf dem pedal oder die fussspitze. was soll denn da rutschen. außer du willst es wie bei der slide technik was aber ein kontrolliertes rutschen ist.
Rutsche ich stimmt was an der technik nicht was wiederum sich auf die kontrolle auswirkt.
etwas rutschen ok das ist schon ein teilder bewegung aber nicht so dass ich nicht mehr spielen kann.
und wenn es etwas rutscht sollte ich bei jedem tempo was ich gerade spiele in der lage sein
das zu korrigieren, wenn man das nicht kann stimmt was nicht.
deshalb sage ich ja die technik stimmt nicht. wahrscheinlich zu früh versucht schnell zu spielen .
der bewegungsablauf muss ganz natürlich werden von ganz langsam bis sehr schnell überspringt man eine stufe
klappt es nicht . der ein rutsch auf dem pedal der ander bekommt muskelkrämpfe wieder ein anderer bleibt in der entwicklung stehen das ist das ergebnis wenn zu schnell schneller spielen will.

lg

DT
 
Wenn es bei jedem Pedal nicht klappt (gerade gesehen dass das ja schon im startpost stand :redface:), dann haben die anderen Recht, und es liegt an der falschen Technik bzw. schlechte Kontrolle. Und das heißt dann Üben üben üben.

Darf man fragen wie lange du spielst bzw. wie lange du mit einer DoFuMa spielst?
 
Hi,

es geht nicht um doppelpedal sondern um doppelschläge mit einem pedal. vllt mal die threads richtig lesen oder.....:rolleyes:

Lg

Dt
 
Jo hast du recht :D bin mit nem anderen thread durcheinander gekommen, den ich vorhin gelesen hatte. :bang:
 
Spielst seit fast 5 Jahren. Habe auch nicht gleich versucht von 0 auf 100 zu kommen, das ist mir schon klar. Egal wie schnell ich die Doppelschläge spiele, nach ein paar Sekunden stehe ich schon fast vorne an, dann muss ich den Fuß wieder abheben und zurückrutschen. Während dessen geht dann meistens ein Doppelschlag drauf oder er ist nicht tight. Mit Ferse oben oder dieser gewollte Slidekick ist das kein Problem, aber bei etwas kontrollierterem Ferse-Unten Spiel rutscht alles.
 
Und wieder zurückrutschen nach jedem Doppelschlag funktioniert ja nicht, da müsste ich andauernd wieder vom Pedal lösen und ein Stück zurück... nene das geht nicht.

Das wage ich zu bezweifeln. Schau dir bitte mal dieses Video an. Speziell ab Minute 4 dürfte es für dich interessant werden. Achte mal auf die Bewegung, die der nette Herr macht!
 
hallo

ich hatte zuweil auch probleme damit.
bei mir lags an der sitzposition und somit kraftuebertragung aufs pedal.

heel up hat eine eher vertikale kraftuebertragung aufs pedal. du hebst das bein, und bum. (ganz einfach ausgedrueckt).

bei heel down ist es so dass du da eine unsichtbare achse hast um die der fuss dreht, waehrend du das pedal runterdrueckst.

bei mir war das problem dass ich bewegung um diese achse wegen schlechter balance erzwungen habe, dadurch dann druck aufs bein, verse ins pedal reingedrueckt, balance verloren und rutscherei ging los.
das hatte nichts mit tempo oder pedal zu tun, in allen faellen war ich am rutschen.

was mir geholfen hat war sitzposition ein wenig anpassen, weit genug vom pedal wegsitzen, damit ich nicht ueberm pedal hing. (so wie eric harland) und vor allen dingen diese achse visualisieren und bewusst gewicht vom fuss genommen. mit ein bisschen ueben ists dann schnell besser gegangen.
einfach meditativ dran arbeiten, bewusst entspannen.


das ist jetzt sehr spezifisch, ich hoffe dass da was bei ist. wenn nicht dann entschuldige ich mich fuer die episode aus meinem uebeleben.


k
 
kenne ich auch noch aus früheren tagen ... mittlerweile spiele ich häufiger mal heel down (im salonorchester) und irgendwann ging das einfach ... ohne spezielle meditationstechniken oder voodoopedale mit thermonuklearem hyperspringdoubletroubledrive :D

will sagen, vieles kommt mit der routine ... und die kriegt man eben nur durchs machen und machen und machen ...

meine tipps (abgesehen von machen und machen und machen ) : fuss immer wieder bewusst zurückholen wenn er gerutscht ist + versuche die bewegung vom fuss NUR nach unten zu machen, NICHT nach vorne

grüssle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn dir das grundsetzlich passiert, egal auf welchen Pedal, das ist es wirklich eine Sache der Sitzposition.
Versuch doch einfach mal etwas höher zu sitzen vielleicht wird es dadurch besser. Variier mal den Abstand zum Pedal,
vielleicht wird es dadurch besser.
Sollte es immer noch nicht funktionieren....nimm doppelseitiges Klebeband :)
 
Ich werf' mal so ganz ketzerisch in den Raum:

so kann man ja nicht spielen

Wer sagt das? Mir passiert das ständig, spätestens in der nächsten Doublebass-Passage, und zwar sowohl auf dem rechten als auch auf dem linken Pedal. Die Schuhspitze kurz vor der Doppelkette, spiele ich den Pattern zuende und wechsle dann in einem flüssigen Rutsch wieder zurück in die Ausgangsposition. Mein Timing, die Ausgewogenheit meiner Schläge und meine Balance auf dem Hocker leiden nicht darunter und bislang hat sich auch kein Außenstehender über ruckeliges Spiel beschwert.

Beeinträchtigt das Hochrutschen wirklich Dein Spiel?

Liebe Grüße
André
 
Beeinträchtigt das Hochrutschen wirklich Dein Spiel?

Liebe Grüße
André

Na ich sag mal......ja. Bei manchen etwas komplizierteren Rythmen schon.
Aber wie gesagt, das ist abhängig von der Sitzposition. Wenn du für dich die ideale Sitzposition gefunden hast,
dürfte es keine Probleme geben.
 
Hi,

vllt sollten einige mal den starteintag richtig lesen. es geht hier nicht um das doppelpedal sondern um schnelle doppelschläge wie beim samba. Die bassdrum gibt dem samba den groove. ein samba brauch aber ein schnelleres tempo um überhaupt den
typischen charakter zu bekommen. wenn da der fuss nicht mitspielt, klingt das nicht mehr so wie es sein soll.
ein pedal hat wie der stock einen punkt wo es am besten funktioniert, verlässt man den punkt in die eine oder andere richtung,
gibt es früher oder später probleme.
deshalb sage ich dass technisch was nicht in ordnung ist!! entweder stimmt die sitzposition nicht oder du versuchst schneller zu spielen als du es kannst. du hast wahrscheinlich zu schnelldas tempo gesteigert.

daran musst du arbeiten. such das tempo wo du dich am wohlsten fühlst und steigere dann langsam 5-bis 10 beats.
aber steigere dich erst weiter wenn du dich auch mit dem nuen tempo wohl fühlst.

du musst geduld haben, dann klappt das. spiel erstmal den bossa richtig und steigere dich dann zum samba.

Lg

DT
 
Hallo!

Drei Tipps:

  1. Heb' Dein Bass-Drum-Bein einmal mit beiden Händen hoch, entspanne den Unterschenkel vollständig und stelle es dann langsam wieder auf das Pedal. Sitzt der Fuß dann an der Position, an die er immer rutscht, wenn Du spielst, sitzt Du vielleicht einfach zu weit vorne (oder die Bass-Drum steht zu nah ;-). Wenn ich mich beim Heel-down-Spielen wohlfühlen will, muss mein Unterschenkel im rechten Winkel zum Untergrund stehen, andernfalls ist es auch unnötig anstrengend, den Fuß zu heben.
    Möglicherweise landet Dein Fuß aber auch hinter dem Pedal, dann rutscht Dein Fuß vermutlich vorwärts, weil der Unterschenkel zu weit nach hinten geneigt ist, wodurch bei jedem Nach-unten-Treten auch Kraft nach vorne wirkt, mit der Du Deinen Fuß immer weiter nach vorne schiebst (Kräfteparallelogramm!
  2. Die Bass-Drum steht zwar vor Dir, aber das Pedal musst Du nach unten bewegen, um sie zu bedienen - spiele bewusst nach unten, so als würdest Du den Sound aus dem Fußboden und nicht aus der Trommel vor Dir holen.
  3. Beobachte genau, wann und warum Dein Fuß nach vorne rutscht. Beim ersten oder beim zweiten Schlag des Doppelschlags? Finde den Grund und beseitige ihn - ganz einfach! ;-)

Und natürlich langsam üben. Zu langsam geht nicht, nur zu schnell.

Gruß


Ulf
 
Kauf dir Griptapes für Skateboards und klebe sie dir mit Doppelklebeband an die Pedale. Das könnte helfen.
Ich kenne da ein paar die das gemacht haben und denen hilft es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben