Pegel anpassen

MarcJ
MarcJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
05.12.06
Beiträge
73
Kekse
0
wenn ich meine Gitarre mehrfach einspiele, also auch 4-8 Spuren und diese dann auf einen Kanal route erhöht sich der Pegel. Da ich aber immer versuche meine Gitarre möglichst nah an der 0dB Grenze (meistens so -0.3dB) aufzunehmen passiert das ja schon bei der 2ten Spur. Wie gehe ich normaleweise dabei vor? Muss ich mir im vorraus überlegen wieviel Spuren ich aufnehmen möchte und entsprechend niedrig aufnehmen oder geht man den einfachen Weg indem man einfach am Schluss die Lautstärkeregler entsprechend anpasst?Generell hab ich das Problem am Ende beim Masterkanal ja sowieso, oder?
 
Eigenschaft
 
Warum lässt du die Kanäle nicht einfach einzeln?
Somit hast du dein Pegel Problem nicht mehr und das wichtigste: Du kannst die Spuren im Panorama verteilen...!
Wenn du sie wirklich zusammenfassen willst, dann kannst du doch den Pegel der einzelnen Gitarren vorher anpassen oder nicht? Es gibt ja 2 verschiedene Pegel. Einmal der Pre Pegel, den du hast wenn mans gleich nach dem Mikrofonvorverstärker misst und dann noch den Post Pegel. Der Pegel nachdem das Signal durch Lautstärkefader, EQ, Kompressor, etc. durchgelaufen ist. Und am Lautstärkefader kannst du bei allen Einzelspuren das Signal doch so verringern (Post Pegel), dass der zusammengefasste Pegel nicht die 0 dB Grenze überschreitet, oder habe ich dich missverstanden?

Mfg
Wolle
 
also die Sub Gruppe lege ich immer für Gitarre 1 und 2 an ,damit ich die verschiedene Effekte nicht auf jede einzelne Spur legen muss.Das mit dem Pre und Post Pegel muss ich mir mal raussuchen. Dann könnte ich so verringern wie du es beschrieben hast und dann würds passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben