Pegel bei Aufnahme einstellen!?

  • Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Hellfast
Hellfast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
18.02.06
Beiträge
161
Kekse
86
Ort
Salzburg/Österreich
Haben gestern die Gitarrenspuren für unseren neuen Song aufgenommen, und ich wollte mal fragen wie hoch sollte man das Eingangssignal auspegeln?Ich drehe den Preampregler immer soweit wie möglich, sprich das Signal gerade nicht übersteuert.Das Problem war aber das es beim abhören im Master viel zu laut war!Wo liegt das Problem?
 
Eigenschaft
 
Oh, da sind jetzt ein paar Fragen bei mir hochgekommen:

- Was genau meinst Du mit zu laut?
- Zu laut im Vergleich zu den anderen Instrumenten? Oder zu laut weil es geclippt hat?
- Wie nimmst Du denn eigentlich auf?

Grüße
Nerezza
 
Danke für die schnelle Antowrt.Naja zu laut im vergleich zu den drums die wir später aufgenommen haben!Wir nehmen so auf: 2kanal Interface,zwei Gitarrenamps mit mikros abgenommen, Programm: Sonar 8.0, wir spielen beide gleichzeitig ein jeder auf eigener Spur natürlich.
 
Naja zu laut im vergleich zu den drums die wir später aufgenommen haben!
Dann müsst ihr halt beim Mixen die Gitarren leiser machen - das ist dann ja auch der Sinn des "Mischens" und dafür hat Sonar so ein virtuelles Mischpult, wo man die Kanäle leiser machen kann :redface:

So hoch einpegeln, dass es gerade nicht übersteuert, ist auch unnötig hoch. Nehmt ihr denn mit 24Bit auf? Auch günstige Vorverstärker und Wandler sind heute so gut, dass man es da nicht nötig hat jedes dB rauszukitzeln. Rauschen ist heute absolut kein Thema mehr, und mangelende Dynamik bei modernen produktionen auch nicht, weil die wird ja dank Kompression sowieso künstlich erzeugt.... Ihr könnt locker 6dB Headroom oder mehr lassen - vor allem, wenn ihr sowieso feststellt, dass die Spuren im Endeffekt so laut sind, dass ihr sie nachher leisen machen müssten. Was ja übriegsns auch recht normal ist - denn die Spuren werden ja addiert (das ist auch bei einem analogen Mischpult so). Also wenn du zwei Gitarrenspuren aufnimmst, die gleich laut eingpegelt sind (sagen wir mal bei max. -6dB), dann sind die in der Summe doppelt so laut, also du landest dann bei Null dB im Master Kanal.
 
ok versteh, danke für die schnelle hilfe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben