Pegel überprüfen

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.450
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Pegel des Basses überprüfen kann?

Ich habe einen LTD B-5E mit aktiven EQ. Ich musste das Ding schon zweimal zurückgeben, weil das Signal immer schwächer wurde und irgendwann nur noch ein leises verrauschtes PFFFF rauskam.

Beim letzten Mal wurde die komplette Elektronik ausgetauscht. Jetzt nach etwa 2 Monaten habe ich aber wieder das Gefühl, dass da zu wenig Saft rauskommt. Der Ton scheint mir irgendwie matt geworden zu sein und in meinem Pod X3 Live muss ich den Ausgangspegel immer um die 10dB erhöhen damit ein ordentliches Signal in Logic ankommt. Und das obwohl der simulierte Verstärker am Anschlag ist.

Bei meinen Gitarren muss ich in solchen Fällen den Ausgangspegel stark reduzieren damit nichts übersteuert. Bei meiner aktiven Gitarre muss ich sogar am Pod selbst einen "Hot" Schalter aktivieren, weil sonst alles übersteuert.

Wenn ich den Bass an mein externes Audiointerface anschließe, fängt's erst an zu übersteuern wenn der Eingangspegel auf 95% ist. Und das trotz aktiver Elektronik im Bass!

Es kann doch irgendwie nicht sein, dass das Ding andauernd kaputt geht. Woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Auch wenns blöd klingt, aber schonmal versucht die batterie auszutauschen?
Wurde aus deinen posts jetz noch nich ersichtlich, ob du das gemacht hast :D
Ansonsten sollte Problem auch nich zweimal hintereinander auftreten...

Gruß
Jens
 
ach stimmt, habe vergessen das noch dazu zu schreiben: Batterie ist zwei Monate alt und ich spiele hauptsächlich Gitarre. Sollte also noch frisch sein …

ABER!
mir ist gerade etwas eingefallen: ich habe die Batterie ausgewechselt bevor ich den Bass in die Werkstatt getragen habe (weil ich da zuerst dachte, sie wäre hinüber). Jetzt kann es natürlich sein, dass aus irgendeinem ominösen Grund, das Ding ausgetauscht oder leergesaugt wurde.
Ich werde also doch eine neue kaufen und hoffen, dass es der Fall ist.

ansonsten sollte so eine Batterie schon ein Jahr halten, oder?
 
ansonsten sollte so eine Batterie schon ein Jahr halten, oder?

Wenn du immer das Kabel aus dem Bass ziehst schon, da sonst die Elektronik immer Strom saugt.
Tausch sie einfach mal aus, ist wohl das einfachste.
 
... ansonsten sollte so eine Batterie schon ein Jahr halten, oder?
Hi,

das kommt ganz darauf an ...

1. wie viel Du tatsächlich mit dem Bass spielst - auch wenn Du hauptsächlich Gitarre spielst (10 Std./Tag Gitarre, 2 Std./Tag Bass > Batterie kann recht schnell leer sein)
2. ob Du immer schön den Klinkenstecker aus der Buchse ziehst, wenn Du nicht spielst
3. wie voll die Batterie war, als Du sie eingesetzt hast (nicht jede neue Batterie hat auch eine hohe Kapazität, manche sind sogar beinahe leer)
und
4. und ganz besonders: wie viel Strom die Elektronik dieses Basses verbraucht; da gibt es von Fabrikat zu Fabrikat schon deutliche Unterschiede.

Fazit: Deine Frage kann man nicht eindeutig beantworten.
Setze einfach eine neue Batterie ein und teste dann, wie laut das Signal ist.

Gruß
Ulrich
 
gut, ich werde erstmal eine neue Batterie kaufen.

Ich kann mich daran erinnern, dass die erste Batterie in dem Bass über eine halbes Jahr drin war bevor die Elektronik hopps gegangen ist. Und die war da auch noch voll genug, weil das als erstes in der Werkstatt überprüft wurde.
Den Stecker ziehe ich natürlich immer raus wenn ich nicht spiele. Ich wechsel hier zu oft die Instrumente um den zu vergessen :).

zu dem "matten Ton": habe gerade Ultraglide auf die Saiten geschmiert und siehe da: es klingt frischer! hm, woran das wohl liegen wird … :gruebel:
hoffentlich ist das jetzt einfach nur Zufall und die Batterie ist einfach schwach und gleichzeitig die Saiten alt. Würde mich sonst echt ärgern :)


edit: könnt Ihr eigentlich nicht schlafen, oder wie? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Quatsch, 1 Uhr hat noch nichts mit Schlaflosigkeit zu tun. Wenn man um 2 anfängt ein Buch zu lesen ist das schon schlimmer ;)

Zum Thema: Das kann natürlich sein, Saiten machen mehr aus als man denkt, und selbst wenn die es nicht sind, wenn du den Bass reparieren lässt oder umtauschst, kannst du die Saiten ja immer noch verwenden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben