pegelabfall bei zunehmendem abstand

G
gouda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
10.02.04
Beiträge
202
Kekse
0
annahme:
box hat max spl von 125 db/1 m. wieviel fällt der pegel mit zunehmendem abstand ab? räume, akustik, sonstige einflüsse bitte ausklammern, rein theoretisch. kanns mit jemand mit beispiel sagen?

senks an die wissenden

gouda
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn ich mich jetzt nicht irre, sind das -6dB pro entfernungsverdopplung.
Also 125/1m....119/2m...113/4m...usw.
 
So ist es mir auch bekannt.
 
danke für die aufklärung

gouda
 
Jupp, richtig. Gilt allerdings "nur" für Punktstrahler genau so. Die Anführungsstriche deshalb, weil man eigentlich alle klassischen Boxen / -systeme als solchen annehmen kann, zumindest Näherungsweise.

Das einzig wichtige Gegenbeispiel sind Line-Arrays, bei denen sind es theoretisch nur -3dB pro Entfernungsverdopplung.

Man kann das übrigens leicht ausrechnen. Beim Punktstrahler läuft die Wellenfront kugelförmig von der Box weg, d.h. die Energie verteilt sich auf eine Kugeloberfläche - von der wissen wir: Flächeninhalt ist proportional zum Quadrat des Radius (Entfernung von der Box). Also: Verdopplung der Entfernung -> Energie verteilt sich auf die vierfache Fläche -> Schalldruck ein Viertel.
Jetzt noch schnell gerechnet: 10*log(0,25) = -6,02 (ungefähr -6)

Beim Line-Array (Linienstrahler) geht das genauso, nur ist es hier eine Zylinderwelle (Fläche proportional zum Radius)
10*log(0,5) = -3,01 (-3)...

Genauso einfach entdeckt man übrigens auch, warum auf dem Boden stehende Boxen (zumindest Bässe) einen Gewinn von +3dB haben: Die zur verfügung stehende Leistung verteilt sich nur auf einer Halbkugel statt einer Vollkugel. Rest ist Rechenaufgabe.

Übungsaufgabe: warum sollte man Subbässe idealerweise clustern bzw. warum macht ein Mono-Cluster in der Mitte Sinn bei Tiefbässen?

:D

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben