Pegelverlust einzelner Kanäle - Yamaha MG206c-usb - Wartung?

micharockz
micharockz
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.10.06
Beiträge
2.903
Kekse
16.680
Ort
Varel
Hallo liebe Beschallungsprofis,
unser Schulmischpult macht nicht mehr ganz das was es soll - vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich. :)

Es handelt sich um ein Yamaha MG206c-usb.
Ausgerechnet kurz vor einer Veranstaltung vor zwei Wochen fiel mir auf, dass einige Kanäle des Mixers massiv an Pegel eingebüßt hatten.

Nun habe ich ein paar Tests gemacht und kann die Fehlerbeschreibung etwas präzisieren:
  • Alle Regler der Mikrofonkanäle sind exakt gleich eingestellt, auch die Bus-Knöpfe etc. Kabel und Mikros wurden mehrfach getauscht - es liegt an den Kanalzügen oder an irgendetwas, was damit zusammenhängt.
  • Die Gainregler sind gleich eingepegelt, alle Mikros das gleiche Modell. Durch das Aufdrehen des Gains hatten wir bei der Bandprobe fieses Clipping. Also habe ich bis kurz vor Clipping eingepegelt.
  • In mehreren Kanälen ist die Lautstärke deutlich geringer und nicht mehr ausreichend.
  • wahrscheinlich interessant: die betroffenen Kanäle werden über einen Auxweg auf einen Monitor geschickt. Dort sind alle Mikros gleich laut. Vielleicht hat ja schon jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.
  • Sonstige Aux-Wege sind runtergeregelt
Ich frage mich jetzt, was die beste Vorgehensweise ist. Ideen zur Ursache sind willkommen. Ich gehe davon aus, dass der Mixer mal gewartet werden sollte. Mit den Services der lokalen Musikläden habe ich mittelmäßig gute Erfahrungen gesammelt.

Der Mixer ist von Thomann, Garantie natürlich abgelaufen :rolleyes:. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thomann Service gemacht? Oder gibt es andere gute Tipps für den Raum Oldenburg Friesland oder per Post auch weiter weg? Vielleicht ist das ja auch ein klarer Fall für den Yamaha Service?

Was meint ihr?

Ach ja, fall es einen passenderes Sub für dieses Thema gibt, bin ich über ein Verschieben nicht böse ;)

Lieben Gruß,
Micha
 
Eigenschaft
 
Schaltungstechnisch gesehen werden die Monitorsignale ja vor dem Kanalfader abgezweigt. D.h. bis dorthin (also zu den AUX-Sends) scheint alles in Ordnung zu sein. Möglicherweise sind ja die Kanalfader selbst verschlissen, oder es sind Schmutz bzw. Flüssigkeiten hineingelaufen. Also Fader mal reinigen (lassen) oder austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis :).
Staub in den Fadern ist schon gut möglich :rolleyes:.

Falls hier der Hund begraben liegt, sollte das wohl fast jeder Tech beheben können, oder? Ich habe nur inzwischen ein ungutes Gefühl, ob das Ergebnis der Reparatur/Wartung in der Werkstatt auch wirklich gewissenhaft überprüft wird...

Hat jemand einen Tipp für einen zuverlässigen Laden? Falls der zufällig “Thomann“ oder “Yamaha-Service“ heißt, könnte ich den Kostenträger wahrscheinlich gut überzeugen, das Porto zu übernehmen anstatt selbst in die nächstschlechteste Werkstatt zu fahren.
Alternativen mit gutem Service wüsste aber auch gerne.
 
Hi,

ich hab mit PMS Electronics in Minden gute Erfahrungen bezüglich Kontakt und Service gemacht. Bei mir ging's zwar in erste Line um Line6-Gear, aber das ist ja mittlerweile auch nur noch ein Teil von Yamaha :).
Einfach mal anrufen oder anschreiben.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach stimmt ja, mit denen habe ich in punkto Line6 und TC Electronics auch schon gute Erfahrungen gemacht. Einmal war ich sogar persönlich dort und überrascht, zwei bekannte Gesichter dort zu treffen, u.a. einen sehr freundlichen und guten Tontechniker, der uns ein paar Wochen zuvor auf einem Stadtfest gemischt hatte.

Dort rufe ich an. Danke für den Tipp :great:!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben