peinliche Frage: wie Aussehen der aufgenommenen Spur verändern?

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

hab eine Frage, wie kann man in Cubase das Aussehen der aufgenommenen Spur verändern. Bei mir gerade sieht man nur einen Streifen. Ich hätte gern so: Halt das man sieht was man aufgenommen hat.
popo.jpg
 
Eigenschaft
 
Probier mal mit der Maus an den ganzen kleinen 'Anfassern# am rechten Bildrand vom arrangement rumzuspielen.
 
Zoom in Zoom out Taste g und Taste h:D
 
Hey,

das mit Zoom kenne ich, aber es bringt irgendwie nichts. Hier ein Ausschnitt:

popo.jpg
 
Spur grösser machen.
 
Es gibt auch ein standard shortcut für spuren zoom. Wenn ich wieder im Studio war, schau ich auf die Tastatur, wo es war... ach ja, ich glaub es ist "z".
 
ich zoome sonst mit Strg+Mausrollen. Mit Spur größer machen habe ich gerade auf youtube gesehen. Einfach in die Breite(nach unten) ziehen. Jedoch sieht man bei dem Typen die aufgenommene Spur deutlicher als bei mir.

hier seine:


popo1.jpg

hier meine:
popo.jpg


uns so schauts bei mir aus, wenn ich stark einzoome:
popozoom.jpg


paradoxerweise ist das aufgenommene Material kleiner geworden. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt denn das was du aufgenommen hast schlecht? weil es sieht völlig in Ordnung aus. Und wie es aussieht sollte Dir egal sein.
 
Um was handelt es sich da bei der Aufnahme?. Sicher, dass du das überhaupt in Stereo aufnehmen musst? Auf dem Rechten Kanal ist kein Audiomaterial zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das ist eine E-Gitarre. clean. Also nicht verzerrt. Da wurde eine Saite mit dem Pleck angeschlagen. Das Muster das größer ist, sind dann Akkorde, die ich auch kräftiger gespielt habe.

es klingt so, wie es soll. Ich brauch aber ein detailliertes Bild. Muss genau sehen wie mein Anschlag aussieht bzw. ob er sauber ist. Sonst ja, das wurde in Stereo aufgenommen.
 
rechts oben im Projektfenster oberhalb des vertikalen Zeilenlaufs gibts eine Zoomfunktions für die Anzeige von Audioclips, damit kannst du die Ansicht im Event aufblasen

Zoom.jpg


PS: und nimm in einen Mono Track auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es klingt so, wie es soll. Ich brauch aber ein detailliertes Bild. Muss genau sehen wie mein Anschlag aussieht bzw. ob er sauber ist. Sonst ja, das wurde in Stereo aufgenommen.

Wenn das nur das trockene DI Signal der Gitarre ist, dann ist das auch recht normal so.
Benutzt den Waveform Zoom Slider wie Exoslime dir das zeigt

Was bringt es dir, die Gitarre in Stereo aufzunehmen? Möchtest du Stereo Effekte direkt auf der Gitarrenspur anwenden?. Auch dann solltest du in Mono auf eine Stereospur aufnehmen. Möchtest du Effekte als Sends auf einer Effektspur anwenden, kannst du die Gitarren auch auf einer Monospur aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unabhängig von dem Zoom-Ding wäre besser Aussteuern der Aufnahme durchaus eine Überlegung wert.
 
oh wei, eine lange und schwierige Geburt. :confused:
Geburtshilfe bietet auch Steinberg und nennt sich Handbuch, Manual oder wie auch immer.
Ich kenne zwar auch nicht immer direkt den richtigen Kniff, besinne mich aber gerne zurück in die Zeit, wo ich noch viel im Handbuch gestöbert habe. Entweder mir kommt die Erinnerung oder ich schaue nochmal neu nach.

Das sind doch eigentlich die Basics, wo jeder sich selber mit beschäftigen kann, oder?

Ansichten, Darstellungen, Mono, Stereo. . hmpf - ich resigniere... :stars:

An den TE: Suche doch mal auf dem steinberg Ftp-Server nach den alten Quickstartguides.
Richtig gut war der für Cubase LE4. Meine ich ernsthaft!

Ausdrucken und lesen, wenn Zeit und Muße vorhanden sind.

Ich hatte Zeit zum Lesen aufm Abort - wirkt teilweise bis heute nach. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben