Pentatonik auf Dropped D?

von ChaosRiddenFlex, 01.09.07.

  1. ChaosRiddenFlex

    ChaosRiddenFlex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.07
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.09.07   #1
    Hi, Musicians ^_^

    Also ich habe 2 Fragen, die erste ist wie ich die Pentatonikleitern mit dropped Tuning spiele. Per Zufall so?:

    D-1-3
    A-----1-3
    D---------1-3
    G-------------1-3
    B------------------1-4
    E----------------------1-4

    Ich weiß, das das nicht besonders sauber ausschaut aber nur mal kurz zur Veranschaulichung =/ also werden die Pentatonikleitern in dropped D so gespielt? Falls nicht, oder falls die Veranschaulichung für alle außer mich unverständlich ist, einfach ignorieren ^^

    Die zweite Frage: Weiß jemand wo ich eine Grafik herbekomme, wo in dropped D die einzelnen Pentatonikleitern aufm Griffbrett markiert sind, also wo welche Leiter für welche Tonart liegt? :screwy:

    Ist alles nicht besonders toll formuliert, hoffe es is trotzdem halbwegs zu sehen, was ich meine :o

    Danke für alle Antworten :)
     
  2. berndkiltz

    berndkiltz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.07
    Zuletzt hier:
    15.08.14
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    82
    Erstellt: 01.09.07   #2
    Deine TAB ist falsch herum.
    Man schreibt immer die Tiefe (Dicke) E-Saite nach unten.
    Bei Drop D hast du ja 2 HT nach unten gestimmt - um das auszugleichen musst du nur auf der gedroppten Saite 2 Bünde höher spielen als normal - kein problem.


    E--------------14
    B------------14
    G---------13---
    D------13------
    A----13----------
    D-36-----------

    Zu den weiteren Fingersätze - nimm einfach die von meiner Seite (sig) und addiere auf der tiefsten Saite immer 2 dazu...

    Gruß Bernd.
     
  3. Feon

    Feon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.07
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.09.07   #3
Die Seite wird geladen...

mapping