1. + + + Down-Time wegen Softwareaktualisierung + + +
    Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Musiker-Board am Donnerstag Vormittag für ca. 20 Minuten nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!
    Information ausblenden

Pentatonik auf Dropped D?

von ChaosRiddenFlex, 01.09.07.

  1. ChaosRiddenFlex

    ChaosRiddenFlex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.07
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.09.07   #1
    Hi, Musicians ^_^

    Also ich habe 2 Fragen, die erste ist wie ich die Pentatonikleitern mit dropped Tuning spiele. Per Zufall so?:

    D-1-3
    A-----1-3
    D---------1-3
    G-------------1-3
    B------------------1-4
    E----------------------1-4

    Ich weiß, das das nicht besonders sauber ausschaut aber nur mal kurz zur Veranschaulichung =/ also werden die Pentatonikleitern in dropped D so gespielt? Falls nicht, oder falls die Veranschaulichung für alle außer mich unverständlich ist, einfach ignorieren ^^

    Die zweite Frage: Weiß jemand wo ich eine Grafik herbekomme, wo in dropped D die einzelnen Pentatonikleitern aufm Griffbrett markiert sind, also wo welche Leiter für welche Tonart liegt? :screwy:

    Ist alles nicht besonders toll formuliert, hoffe es is trotzdem halbwegs zu sehen, was ich meine :o

    Danke für alle Antworten :)
     
  2. berndkiltz

    berndkiltz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.07
    Zuletzt hier:
    15.08.14
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    82
    Erstellt: 01.09.07   #2
    Deine TAB ist falsch herum.
    Man schreibt immer die Tiefe (Dicke) E-Saite nach unten.
    Bei Drop D hast du ja 2 HT nach unten gestimmt - um das auszugleichen musst du nur auf der gedroppten Saite 2 Bünde höher spielen als normal - kein problem.


    E--------------14
    B------------14
    G---------13---
    D------13------
    A----13----------
    D-36-----------

    Zu den weiteren Fingersätze - nimm einfach die von meiner Seite (sig) und addiere auf der tiefsten Saite immer 2 dazu...

    Gruß Bernd.
     
  3. Feon

    Feon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.07
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.09.07   #3
Die Seite wird geladen...

mapping