Pentatonik auf Dropped D?

  • Ersteller ChaosRiddenFlex
  • Erstellt am
ChaosRiddenFlex
ChaosRiddenFlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
19.08.07
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hi, Musicians ^_^

Also ich habe 2 Fragen, die erste ist wie ich die Pentatonikleitern mit dropped Tuning spiele. Per Zufall so?:

D-1-3
A-----1-3
D---------1-3
G-------------1-3
B------------------1-4
E----------------------1-4

Ich weiß, das das nicht besonders sauber ausschaut aber nur mal kurz zur Veranschaulichung =/ also werden die Pentatonikleitern in dropped D so gespielt? Falls nicht, oder falls die Veranschaulichung für alle außer mich unverständlich ist, einfach ignorieren ^^

Die zweite Frage: Weiß jemand wo ich eine Grafik herbekomme, wo in dropped D die einzelnen Pentatonikleitern aufm Griffbrett markiert sind, also wo welche Leiter für welche Tonart liegt? :screwy:

Ist alles nicht besonders toll formuliert, hoffe es is trotzdem halbwegs zu sehen, was ich meine :redface:

Danke für alle Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Deine TAB ist falsch herum.
Man schreibt immer die Tiefe (Dicke) E-Saite nach unten.
Bei Drop D hast du ja 2 HT nach unten gestimmt - um das auszugleichen musst du nur auf der gedroppten Saite 2 Bünde höher spielen als normal - kein problem.


E--------------14
B------------14
G---------13---
D------13------
A----13----------
D-36-----------

Zu den weiteren Fingersätze - nimm einfach die von meiner Seite (sig) und addiere auf der tiefsten Saite immer 2 dazu...

Gruß Bernd.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben