PentatoniK D 7

von BVO, 21.12.06.

  1. BVO

    BVO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.06
    Zuletzt hier:
    6.02.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.12.06   #1
    Hallo,
    ich habe mich durch die mOl & Dur Pentatonik gequält:p

    Jetzt mein Problem ich suche die Tab oder dergl für eine D7 Pentatonik.:confused:

    Hat da jemand einen Tip ?
     
  2. Pickboy

    Pickboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.06
    Zuletzt hier:
    8.05.10
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Bayreuth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.12.06   #2
    Soweit ich weißgibt es keine D7-Pentatonik. Aber da D7 ja den Tonbereich von G-Dur hat, würde ich die G-Dur bzw E-Moll Pentatonik benutzen. Oder du nimmst gleich den ganzen Tonbereich von D7, also D E Fis G A H C D
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 21.12.06   #3
    Findest Du in den FAQ.

    https://www.musiker-board.de/vb/991931-post1.html

    Die roten Punkte sind die Grundtöne. Über D7 kannst Du beispielsweise Pattern 1 am 10. Bund spielen. Da ist auf jeden Fall die "7" mit drin (H-Saite, Bund 13, D-Saite Bund 10).
     
  4. megachri

    megachri Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    1.04.08
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.12.06   #4
    du kannst aber auch prima eine dominant penta drüber spielen... ich versuch mal die erste lage zu tabben...

    -5----9- e
    -5---8--
    -6--7---
    -5--7---
    -5--7---
    -5----9- E

    das wär jetzt die für A7 ... ist praktisch der zweite ton um nen halben erhöht... wenn du die restlichen lagen der normalen moll pentatonik kennst, einfach immer den zweiten ton der tonleiter um einen halbton erhöhen... klingt wunderbar jazzig und komplett anders als die normale dur oder moll penta....
    hoffe ich konnte helfen
     
Die Seite wird geladen...

mapping