pentatonik - HILFE!!

m?h
m?h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.14
Registriert
21.08.03
Beiträge
822
Kekse
98
sörs

also, folgendes problem

ich bin zur zeit gerade am lieder schreiben, komm aber über die erste gitarre und den gesangspart meistens nicht hinaus, da ich nicht weiß was zum teufel ich für töne für die zweite gitarre "nehmen" darf........soll heißen welche passen und welche nicht

wenn ich jetzt zb auf der rhythmus gitarre folgende powerchords habe:

E, G, A, c, d

welche töne "darf" die melodie dann darüber haben

hab schon google durchforstet aber nichts gefunden......tut mir leid euch mit so nem anfängerkram zu belästigen aber ich weiße net mehr weiter!
 
Eigenschaft
 
die andere gitarre darf alle töne haben, die sich gut anhören...
du kannst alle 12 töne verwenden wobei halt manche mehr als annäherung udn übergangston je nach akkord geeignet sind. im übrigen passt auch nicht jeder ton ein tonart an jeder stelle über einen stufenakkord dieser tonart.

david
 
Man kann zwar alle Töne nehmen, klar, aber das hilft müh jetzt bestimmt nicht sonderlich weiter. Also erklär ich mal:

In Dur ist C ohne Vorzeichen und aus den Tönen von C-Dur ergeben sich folgende Akkorde:

I C
II Dm
III Em
IV F
V G
VI Am
VII H0 (5. Ton Vermindert, kein Powerchord möglich)

Also hast du 6 Powerchords in jeder Tonart, wobei zwischen der 3. und 4. Stufe nur 1 Halbton ist. Spielst du die Pentatonik über den Powerchord in der 2., 3. oder 6. Stufe, klingt es nach Moll, PC der 1. und 4. klingt nach Dur und in der 5. nach Sus.

Deine PC's E, G, A, C und D passen also in die Tonarten C und G - Dur, d.h du kannst die A und E - Moll (3 Halbtonschritte zurück) Pentatoniken spielen. Teste einfach aus welche für dich besser klingt. Du kannst auch wechseln. Wenn du weniger Akkorde hast, passen natürlich mehr Pentatoniken.
 
hab schon google durchforstet aber nichts gefunden......tut mir leid euch mit so nem anfängerkram zu belästigen aber ich weiße net mehr weiter!




Hier kann man auch mal suchen. Ich tippe auf 27 hilfreiche Themen mit verdammt vielen Antworten
 
@big mc
danke, die antwort hilft mir

AAABer
du sagst ich kann die a und die e-moll pentatonik spielen
jatzt meine frage
welche töne genau sind jetzt diese beiden pentatoniken?

dannn wär ich glücklich!

Thx schon mal!
:)
 
Die Pentatonik besteht aus den Stufen 1-b3-4-5-b7.

In der E-Pentatonik wär das also E, G, A, B (H), D. Die von der A-Pentatonik überlass ich dir als Übung :rolleyes:

Du kannst außerdem noch den Tritonus, also #4/b5 mit reinnehmen, dann klingt's "bluesiger".

Am einfachsten ist es sowieso, du lernst einfach die Pattern zur Pentatonik, die kannst du dann am Griffbrett verschieben, wie du sie brauchst. Zu finden auf jeder brauchbaren Gitarren-Site...
 
danke danke!!

jetzt noch n link und ihr seid mich endgültig los
;)

ich kenn leider net viele gute git-seiten (bis auf das forum natürlich!)
*gg*

:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben