Pentatonik?!

  • Ersteller bassman111
  • Erstellt am
bassman111
bassman111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
13.04.06
Beiträge
65
Kekse
44
Ort
Stellwerk
hi leutz,
ich würd gern wissen was man unter pentatonik versteh und wie man sie gebraucht.
bis jetzt hab ich bei meinen kollegen keine schlüssigen antworten bekommen

danke im vorraus Philipp
 
Eigenschaft
 
Die Pentatonik ist eine, wie der Name schon sagt, Tonleiter aus 5 Tönen.
Bei der Pentatonik, werden der 4. und der 7. Ton der Dur Tonleiter weggelassen.
Es gibt also keine richtie leittönigkeit.
Beispiel C-dur Pentatonik C-D-E-G-A-C
Diese Tonleiter kannst du dann aber auch z.B. über die mollparallele a-moll spielen, weil es ja die selben Töne sind, und du durch die mangelnde Leittönigkeit die tonart ja sowieso nicht gefestigt hast.
 
aha und wo benutzt man die?
 
sehr gebräuchlich ist auch die moll/blues- pentatonik, die ein leicht bluesiges feeling hat, da sie zusätzlich noch eine "flattet fifth" beeinhaltet, als eine herabgesetzte Dominante und dazu eine kleine (moll) Terz.

Bsp:

G- Moll- Blues- Pentatonik


------------------3-5-6-
-------------3-5--------
------5-6-7------------
-3-6-------------------
 
bassman111 schrieb:
aha und wo benutzt man die?

Über dazugehörige akkordfolgen.
Meist sind die Akkordfolgen aber gar nicht Pentatonisch, weil in ihnen meist auch die leittöne mitverwendet werden. dann ist hal nur die melodie pentatonisch, oder wenn du über Powerchords spielst.

Also wenn du z.B. die Akkorde C-F-G-C hast, kannst du da mit der C-durpentatonik drüber improvisieren, weil das halt eine C-Dur Kadenz ist.
Die Pentatonik wird viel in Rock und BLues verwendet, aber fast die gesamte traditionelle asiatische musik, die sich auf unsere Töne beruft, besteht auch nur aus Pentatonik.
 
Wichtig vielleicht noch:
Eine Pentantonik ist eine Tonleiter, bei der die Halbtöne weggelassen wurden.
 
achso! der 4. un 7. ton wird also z.B. in C-Dur weggelassen weil dann in der kadenz bei F-Dur und G-Dur genau diese töne erhöt bzw. erniedrigt sind oder?
und so wirds dann auch bei all den andern kadenzen sein
 
nene, die kadenz ist so wie sie ist.
Du kannst mit der Pentatonik darüber improvisieren.
Die Kadenz an sich ist aber nicht pentatonisch, weil 7 Töne drin vorkommen, was aber nicht stört, wenn man mit der Pentatonik drüber spielt.
Anders ist es übrigens bei der Mollkadenz, weil da ein eigentlich leiterfremderton vorkommt. im beispiel a-moll kommt der ton gis vor, und der würde sich dann mit dem G aus der C-dur/a-mollpentatonik beißen, wenn du also eine mollkadenz hast, gilt es darauf zu achten, das g-halt zu vermeiden, wenn der akkord E-dur (E-Gis-H) ist.
 
aso cool danke ich probier jetzt mal weng rum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben