Pentatonik

L
Litch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.04
Registriert
17.04.04
Beiträge
7
Kekse
0
Hi!

Sorry, wenn es solche Fragen schon zigmal gab, aber ich hab bis jetzt immer noch nicht richtig den Durchblick.

ALso ich habe mir mal diese 5 Patterns der A-Moll Pentatonik draufgeschafft.
Die passen ja auch zu den meisten Songs in A-Moll bzw. A-Dur.

Ich will jetzt eigentlich nur wissen, ob ich diese 5 Fingersätze auch in anderen Tonarten spielen kann bzw. wie?

Muss ich dann einfach z.b. die altbekannte erste 5-8,5-7 etc. A-Moll Pattern in den dritten Bund verschieben und die anderen dann halt eben folglich in der gleichen Reihenfolge, dass ich zu G improvisieren kann? Oder wie genau funktioniert das?

Besten Dank!

Litch
 
Eigenschaft
 
Litch schrieb:
Muss ich dann einfach z.b. die altbekannte erste 5-8,5-7 etc. A-Moll Pattern in den dritten Bund verschieben und die anderen dann halt eben folglich in der gleichen Reihenfolge, dass ich zu G improvisieren kann? Oder wie genau funktioniert das?
Litch

Einfach verschieben. Die Patterns bleiben die gleichen. Kannst also auch in Ges spielen, wenn du Lust hast. Auch wenn du die Töne net kennst, die du da grade spielst. :)
 
Erstmal danke für deine Antwort.

Ich habe mal en bischen ausprobiert: Es funktioniert tatsächlich ;)

Aber die Reihenfolge der Patterns bleibt immer gleich,oder? Ich kann jetzt nicht z.b. die dritte Pattern mit dem dritten Bund E-Saite beginnen(wenn ich in G spielen will), das muss schon immer mit der ersten beginnen usw.,oder?

Und kann ich da auch zu Dur improvisieren,oder nur zu Moll?

Muchas Gracias!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben