Pentatoniken zu Don't Waste My Time von Status Quo

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
guitardoc
guitardoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.659
Kekse
3.089
Ort
In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
Ich hoffe dass das Thema hier richtig ist.

Ich suche die entsprechenden Pentatoniken zu o.g. Titel, und zwar zum ersten Teil des Solos (von 1:05 bis 2:07).
Den Titel findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=Jvpbpobj9pk
Und die Harmonien dazu hier: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/s/status_quo/dont_waste_my_time_tab.htm
Da sind zwar auch die Tabs für das Solo drin, aber ich möchte über die Harmonien improvisieren und nicht das Solo stur nachspielen, finde aber die Pentatoniken nicht, zumal die zu wechseln scheinen. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Wenn Du die Harmonien sowieso schon hast/kennst, dann hast Du doch alles, was Du brauchst .... ich verstehe Deine Frage nicht ganz (oder Deinen Wissensstand ...).

Und wer sag, daß es denn unbedingt Pentatoniken (als gedankliche Stützen) sein müssen ? Versuch´ doch mal, Dich von den entsprechenden Akkordtönen nach links und rechts wegzubewegen ... schon alleine das eröffnet schon mal eine Fülle an Möglichkeiten ...

LG, Thomas
 
Nun, ich bin kein Musiktheoretiker, alles was ich zur Theorie weiß ist Schulwissen und damit schon 30 Jahre her... ;-)
Wenn ich mit meiner Band einen Titel live spiele dann suche ich mir immer die Tonart des Titels und improvisiere die Solos über die entsprechende Pentatonik (ergänzt um Blue-Notes, je nach Gefallen um die Töne des jeweiligen Akkords und - bei Bedarf - weitere Töne wo ich beim Spielen merke dass die jetzt dazu gut passen würden). Hier wollte ich das auch machen - nur es funktioniert nicht richtig.
Die Tonart ist meines Erachtens A, aber die A-Blues-Pentatonik machts nicht. Teile davon scheinen zu F#, Teile zu A und ein kleiner Teil zu C# zu passen - aber irgendwie nicht zum kompletten Pentatonik-Schema (mal ganz abgesehen von den oben beschriebenen tonalen Ergänzungen). Mir ist unklar wozu was passt und warum.
Du siehst schon an den von mir verwendeten Begriffen dass ich von der Theorie nur sehr marginale Kenntnisse habe... Aber vielleicht kannst du mir doch ein paar Hinweise geben wie ich hier zunächst erst einmal das Spiel an Pentatoniken (welche?) anlehnen kann um sie dann um Blue-Notes und weitere Töne zu ergänzen?
 
Ich hab´s mir gerade (zum ersten Mal) angehört ... Ist doch eine recht "bluesige" Nummer, oder ?

Will heißen, mit der A-Blues-Leiter müßtest Du eigentlich ganz gut über die Runden kommen. Vorsicht ist vielleicht beim c#m angebracht (dessen Quinte g# ist in der Ausgangstonart A der Leitton, und somit nicht gerade blues-typisch ... und die tiefe Bluenote b3 der Ausgangstonart (c) ist in dieser c# Molltonart der Leitton ... paßt dort also nicht sehr gut ´rein, außer man nimmt MM an ... ) Somit würde ich einfach c# mollpenta, bzw. c# dorisch oder c# äolisch ansteuern an dieser Stelle ...

LG, Thomas
 
Also ich habe mal die Leitern durchgespielt. A Blues passt, noch besser passt interessanterweise F# Äolisch. Ist halt doch sehr "mollig" gehalten...

An der c#m Stelle passt die c# Mollpentatonik als einzige, Dorisch oder Äolisch passen nicht.

Damit komme ich erst mal über die Runden.

Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben